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[SW:EotE] Keine Jedi?

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Auribiel:

--- Zitat von: Slayn am  5.01.2014 | 10:07 ---@Auribiel:

Bevor ich mal weiter darauf eingehe, nur mal eben eine Frage, denn gerade hier fällt mir was auf: Wie kommst du darauf dass der Jedi Orden zur OR-Zeit wenig Beachtung fand? Im EU haben die Jedi genau zu der Zeit ausgedehnte und weitreichende Rechte zugesprochen bekommen und stehen zeitweise außerhalb und über den Gesetz der OR.
Das kommt natürlich in den drei PC Spielen nicht ganz so rüber, wird aber in den ganzen Kanon-Romanen viel heftiger und deftiger thematisiert was es bedeutet praktisch freien Zugang zu allen Ressourcen der OR zu haben.
Das ist genau die Krux mit genau diesem Zeitalter, denn wenn man dem Kanon folgt, darf ein Jedi praktisch alles, hat weitreichende Rechte, kann jederzeit das Militär für sich einspannen und muss nur dann Rechenschaft ablegen wenn sich seine Taten gegen den Orden oder den Senat direkt wenden.

--- Ende Zitat ---

Vorsicht, die drei PC-Spiele auf die du dich berufst, sind offenbar die KOTOR-Spiele? Die Zeit des MMOs von TOR (the old Republic) starten aber erst 300 Jahre nach KOTOR.

Sicher sind sie immer noch einflussreich - aber wenn man das neben den mundanen Einflüssen betrachtet, relativiert sich das wieder. Eher ist ihr besonderer Bonus, dass sie beim Großteil der Bevölkerung einen Heldenruf weghaben und mit diesem Bonus arbeiten können (andererseits ergeben sich dadurch aber belastende Forderungen an einen Jedi).
Im MMO kommt es jedenfalls keineswegs so rüber, als würden die Jedis den Senat kontrollieren oder alles nach ihrer Pfeife tanzen. Wobei das natürlich auch massiv davon abhängig ist, wie hochrangig der Jedi ist. Eine Satele Shan kann dem Senat sicher den Marsch blasen, aber ein einfacher Jedi-Meister beißt da wohl eher auf Granit oder muss aufpassen, dass er sich nicht in den Intrigen des Senats verstrickt. Und der Vertrag von Coruscant schränkt die Möglichkeiten weiter ein.

Supersöldner:
na ja der vertrag wierd im verlauf des spiels ja durch neuen krieg aufgehoben.

Auribiel:
Wird er? Davon habe ich bisher aber nichts mitbekommen oder habe ich da was nicht gespielt?

Slayn:

--- Zitat von: Agent_Orange am  5.01.2014 | 15:40 ---Es gibt Lightsabres, aber nicht die dafür notwendige Fertigkeit, sodass der Einsatz des Lightsabres untrainiert erfolgt - und zwar über Brawn oder Agility. Wenn der Spielleiter das aber möchte, so kann die Lightsabre Fertigkeit als Custom Skill in EotE eingeführt werden. So steht es geschrieben im corerulebook auf Seite 167 ...
--- Ende Zitat ---

Ich hab ja mal ein wenig damit rumgespielt und den Skill braucht es eigentlich nun wirklich nicht. Mit Agility 4 oder Brawn 4 und "nur" 4 Grünen Würfeln wirst du trotzdem jedes Mal treffen und critten. Solltest du dabei zufällig noch vom Marauder oder Assassin her kommen, war es das schon mehr oder weniger, da man sofort im oberen Bereich der Crit Tabelle landet.
Was sich halt lohnt ist aus dem Force Sensitive Exile Talentbaum Intense Focus, damit wandelt man Grün in Gelb um und ist somit Proficient. Auf dem Weg dahin nimmt man eh meist Touch of Fate mit, mit dem man sich Blau zuschustern kann.


--- Zitat von: Chiungalla am  5.01.2014 | 16:21 ---Also ist die Quintessenz des Threads:
Es gibt Jedi in dem selben Sinne wie es in den meisten Fantasy-Rollenspielen Magier gibt:
Sie reichen nicht an das heran was man vielleicht mal irgendwo in einem Film, Buch oder Computerspiel gesehen oder gelesen hat.
Aber es gibt sie und gerade weil sie nicht an die Umsetzung in anderen Medien heranreichen sind sie halbwegs ausgewogen und mit dem Spiel vereinbar.
--- Ende Zitat ---

Puh. Ich würde es anders angehen: Wenn man zwischen "subtilen" und "offensichtlichen" Macht-Anwendungen trennt, dann sind die subtilen Anwendungen alle voll und ganz da und wenn sie zum Einsatz kommen, da rocken sie so ziemlich (Und stellen jeden "Normalo" kurz in den Schatten). Schwierigkeit und Gefahr einer Aufgabe drücken sich dadurch aus, das man Schwarze und Rote Würfel in den Dice Pool bekommt und Jedi können die einfach mal "wegzaubern" oder Blaue Würfel über das Limit hinaus "hinzuzaubern" um z.B. den "Unmöglichen Schuss" zu schaffen. "Jedi Mind Tricks" sind auch so eine Sache, auch die können sie recht locker durchziehen.
Jedi brechen halt Limits und darin sind sie verdammt gut.

Die "offensichtlichen" Anwendungen hingegen sind halt eine ganz andere Sache. So Dinge wie endlos Blasterfeuer abwehren, Bumerangwürfe mit dem Lichtschwert, 10-Meter-Saltos und dann jemanden die Rübe abhacken oder Machtblitze, so etwas wird nicht abgedeckt.

Supersöldner:
bei jeder klassenstory wierd das zumindes erwähnt glaube meist wenn mann von akt 2 in 3 übergeht war jeedenfalls so als ich swtor gespielt habe. (ist aber schon länger her)

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