Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[SW:EotE] Keine Jedi?

<< < (7/27) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Jiba am  3.01.2014 | 11:28 ---@Thandbar: Dann ist es die Aufgabe des Spiels dieses Gefälle aufzuheben, aber nicht die eine Gruppe konsequent rauszustreichen.
--- Ende Zitat ---

Nein, die Aufgabe eines Spieles ist, die Aufgaben, die gestellt wurden, zu erfüllen und nicht zu versuchen, alle Wünsche zu erfüllen.
Die Aufgabe von SW EotE ist: Star Wars Rollenspiel zum Zeitraum nach Zerstörung des ersten Todessterns und vor der Schlacht um Hoth im Gebiet der galaktischen Randzone.
Das mag man als kurzsichtig oder suboptimal bewerten, aber das ist die Aufgabe, die an das Regelwerk gestellt wurde.

Es wird die Aufgabe des 2015 erscheinende SW Rollenspiels sein, spielbare Jedicharakterrollen zu erschaffen.
Genau wie Dark Heresy nicht die Aufgabe hatte, spielbare Spacemarines zu erschaffen. Das war die Aufgabe von Deathwatch, das auch Jahre nach DH erschienen ist.
Das WH40K RPG zeigt, dass man damit durchaus Erfolg haben kann.


--- Zitat von: Jiba am  3.01.2014 | 11:42 ---Systeme wie FATE oder PDQ haben genau das erkannt... und fahren sehr gut damit.
--- Ende Zitat ---

Systeme wie fate haben genauso Balance-Probleme wie die klassischen Rollenspiele.
Im klassischen System zieht der Powergamer den Normalo ab und kassiert EPs und crunchy bits.
Bei Fate zieht der Powerteller den Normalo ab und kassiert EPs und Spotlight.
In anderen Spielen zieht der Tactican den Normalo ab.
Da gibts nur marginalen Unterschied...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der entscheidende Unterschied ist das Verständnis und Bereitschaft der beteiligten Spieler inwiefern Rücksicht genommen werden muss, wenn jemand die schwächer Position einnimmt. Und das ist unabhängig vom verwendeten System.
Das ist aber OT insofern:  :btt:

Green Goblin:
Ich halte es mit Boba und Grubentroll: Die richtige Jedis und vor allem die Organisation, also der Orden, haben in dem angebotenen Setting nur am Rande eine Rolle zu spielen. Als wir Star Wars mit dem W6-System von West End Games gespielt haben, welches ja ebenfalls zur Zeit der Rebellion spielt, bedurfte es immer einiger Klimmzüge um den wirklich recht mächtigen Jedi zu erklären. Deshalb Daumen hoch für die von Fantasy Flight Games getroffene, dem Kanon des Settings entsprechende, Entscheidung.

Das sie nebenher auf diese Weise dadurch mehr Grundregelwerke und Zubehör verkaufen können, steht für mich auf einem anderen Blatt.

Die Threads hier sind nun der Auslöser, dass ich das Spiel auch ausprobieren will. Super!

Waldviech:
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass man mit EotE wirklich "keine" Jedi spielen kann. Es sind, das wurde ja schon festgestellt, alle Regeln vorhanden um Machtnutzer im Stil der ersten drei Filme verkörpern zu können. Es wird auch dezidiert drauf hingewiesen, dass man SC spielen kann, die die Auslöschung des Jedi-Ordens überlebt haben, weil sie als Padawane davongekommen sind, grade allein im Wald standen o.ä. Man kann sich also durchaus recht glaubhaft Jedi-SC basteln. Die historischen Umstände zwingen diese SC halt, im Untergrund zu bleiben. Was halt nicht geht, ist einen mächtigen Jedi-General zu spielen, der einen stinkreichen Orden auf dem Höhepunkt seiner Macht im Rücken hat (aber man kann in EotE ja auch keinen Flottenadmiral mit eigenem Schlachtschiffgeleitzug spielen. Insofern...)

6:

--- Zitat von: Waldviech am  3.01.2014 | 12:05 ---Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass man mit EotE wirklich "keine" Jedi spielen kann. Es sind, das wurde ja schon festgestellt, alle Regeln vorhanden um Machtnutzer im Stil der ersten drei Filme verkörpern zu können. Es wird auch dezidiert drauf hingewiesen, dass man SC spielen kann, die die Auslöschung des Jedi-Ordens überlebt haben, weil sie als Padawane davongekommen sind, grade allein im Wald standen o.ä. Man kann sich also durchaus recht glaubhaft Jedi-SC basteln. Die historischen Umstände zwingen diese SC halt, im Untergrund zu bleiben.
--- Ende Zitat ---
Also wird im Regelwerk doch direkt auf die Jedis als Spielercharaktere eingegangen. Dann hat sich meine Kritik eh komplett erledigt. :)

Waldviech:
Naja, "Jedis" im Rahmen der gegebenen Epoche eben - wie zu erwarten. Also im Vergleich zu den Jedis der Ordensblütezeit verhältnismäßig schlecht ausgebildet (ist ja keine Ordensstruktur mehr da, die ihre Ausbildung erleichtern würde) und akut von den Behörden verfolgt, aber: Meines Erachtens Ja. Der Charakter wird sein Lichtschwert und seine Kräfte aber eher mit Bedacht einsetzen und nicht überall damit herumproleten, mal was mit dem Jedi-Orden zu tun gehabt zu haben. Wäre ja auch lebensgefährlich....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln