Oh, du hast das mit dem XP-Grab missverstanden.
Sowohl in EotE als auch in AoR kostet der Zukauf des Basispakets, sofern du alle drei Powers haben willst, jeweils 60 EXP und bringt, neben dem Force Point, erst mal recht wenig.
Man kann aber unheimlich viel XP in den Force-Bäumen versenken, da es sich, im Gegensatz zu normalen Spec-Bäumen, hier ja wirklich lohnt einfach alles zu kaufen, verliert aber auf den Weg dahin die 4 neuen Class Skills, die eine "normale" Spec liefern würde, was die Kosten quasi noch hochtreibt.
Fängt man also früh mit seinem Force User an, dann steigt man wesentlich langsamer auf als ein Charakter, bei dem, sagen wir mal, beide Specs von der Grundklasse her kommen.
Was das lange Kampagnespiel angeht, tendiere ich dazu dir da voll und ganz zuzustimmen.
Auch in Bezug auf die ganzen Kombinationsmöglichkeiten scheint das Kampagnenmodel wie es in DarkStryder und Far Orbit zum Einsatz kommt, ideal zu sein, sofern sich die Spieler auf das hantieren mit einem Charakter Pool einlassen können.
Kurz zur Erklärung: In beiden Fällen hat man die wichtigsten Mitglieder der Crew einer Nebulon-B Fregatte in dem Pool. Die Offiziere, Story-Charaktere und ggf. Spielercharaktere werden fest an Spieler verteilt, die Spezialisten im Pool können fest verteilt werden, müssen es aber nicht. Das sind dann die Piloten, Soldaten, Support Crew und sonstiges wirres Gesocks.
Wenn man die "Szenen"-Denkweise übernimmt, dann kann man immer die passenden Spezialisten für eine Szene nehmen und wenn man die XP-Vergabe durch die Szenen im Hinterkopf behält, dann verteilen sich die XP angenehm gleichmäßig über die Crew.
Erstaunlich ist auch, das sowohl Obligation als auch Duty in beiden Kampagnen in einer ähnlichen Art schon eine Rolle gespielt haben, da kann ich mir wirklich gut vorstellen, wie die Integration läuft.