zum Thema Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit haben ein Spieler und ich uns mal Gedanken gemacht. Bisher alles Blaupausen, aber vielleicht dient es euch zur Inspiration:
Für unsere Runde besitzen Fahrzeuge unterschiedliche Stufen der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit von 1 bis 5, wobei die Zahlen für die Geradeaus-Schablonen stehen. Als Beispiel:
normales Familienauto hat Beschleunigung 1 und Höchstgeschwindigkeit 3
Sportwagen hat Beschleunigung 2 und Höchstgeschwindigkeit 5
Sportmotorrad hat Beschleunigung 3und Höchstgeschwindigkeit 5
Beschleunigung 1 bedeutet, dass das Fahrzeug aus dem Stand heraus in der ersten Runde die 1er-Schablone nutzen muss und in jeder folgenden Runde einen Schritt hochgehen kann (also dann 2er-Schablone, 3er usw), wobei die Höchstgeschwindigkeit die Obergrenze der Schablonen begrenzt.
Beschleunigung 2 wäre dann: aus dem Stand heraus kann man gleich die 2er-Schablone nutzen und bereits in der 2. Runde die 4er wenn man mag.
Beschleunigung 3 erklärt sich dann selbst.
Bei Kurven kann man dementsprechend die dafür vorgesehenen Schablonen nutzen (wobei es natürlich keine 4er- und 5er-Schablonen gibt).
Beispiel:
Runde 1: Uwe fährt mit seinem Familienauto aus dem Stand an und darf somit die 1er-Schablone verwenden
Runde 2: Uwe gibt Stoff, aber seine Kiste kann halt nicht gut beschleunigen, daher darf er seine Geschwindigkeit nur um 1 erhöhen, wodurch er jetzt mit der 2er-Schablone fahren darf
Runde 3: Uwe drückt das Gaspedal bis zum Anschlag durch und erhöht seine Geschwindigkeit nochmals um 1 wodurch er dann am Limit ist und mit der 3er-Schablone fahren darf
Runde 4: Hier gehen jetzt die Fragen los:
Uwe möchte abprubt bremsen, um seinen Verfolger aus dem Konzept zu bringen, um wie viel darf er seine Geschwindigkeit reduzieren?
Uwe möchte eine Kurve fahren, muss er diese jetzt mit der 3er-Schablone fahren, weil er gerade mit Höchstgeschwindigkeit fährt?
Uwe ist ein absoluter Racing-Guru und hat so einige Tricks auf Lager. Kann er seinen Beschleunigungswert beim Anfahren erhöhen, weil er es drauf hat?
Überlegungen zu den Fragen:
Beim Bremsen würde ich sagen: man kann pro Runde um jeweils einen Schritt (problemlos) runterbremsen (z.B. von 3 auf 2) Für jeden weiteren Schritt darüber hinaus, wird eine Probe auf Fahren abgelegt wobei 1 schwarzer oder violetter Würfel pro Schritt hinzugefügt wird (möchte er von 4 auf 2 bremsen, würden also 2 schwarze/violette Würfel in den Pool kommen). Auf diese Weise könnten wir auch elegant die Charakter-Skills in dieses Sub-System einführen.
Das Thema Kurven würde ich genauso behandeln:
hat Uwe Geschwindigkeit 5 drauf und möchte eine 3er-Kurve hinlegen (leider sind 3er-Kurven das höchste der Gefühle), so kommen 2 schwarze Würfel in den Pool.
Den Beschleunigungswert würde ich tatsächlich vom Fahrzeug abhängig machen und nicht vom Fahrer. Damit wären wir wieder beim Stichwort Tuning. Es sei denn, uns fällt wirklich noch was cooles ein wie der Pilot die Beschleunigung beeinflussen kann (also alleine aufgrund seiner Fähigkeiten beim Fahren).
Die Geschwindigkeit können die Spieler ggf. auch mit Würfeln anzeigen die neben dem Fahrzeug liegen. Wenn ich mit Geschwindigkeit 5 eine 3er-Kurve fahre (und natürlich in diesem Rahmen meine Fahren-Probe geschafft habe), bin ich auf Geschwindigkeit 3 angelangt und muss wieder beschleunigen.