Mir spukt schon seit langem die Idee herum, mal eine Kampagne mit richtig "wichtige" Charakteren zu leiten. Wo steht denn, dass man immer irgendwelche Abenteurer, Jungvampire oder Shadowrunner spielen muss? Warum nicht gleich von Anfang an den Primogen oder den König und seine Getreuen? In vielen Filmen und Romanen wird das Schicksal solcher Personen zum Gegenstand gemacht, also warum sollten sie nicht Spielercharaktere sein?
Klar, Metaplot und detaillierte Setting-Informationen muss man dann über Bord werfen. Man gestaltet seine eigene Welt, und ihre Schicksal hängt von den Handlungen der Charaktere ab. Eine Kampagne für eine Low-Fantasy-Welt könnte etwa so aussehen:
Llorawen, das Königreich an den Ufern des Llorain, wo die Luft nach Torf und klarem Wasser duftet und die Heide in allen Farben des Regenbogens blüht. Nach langer Krankheit ist der alte König gestorben, seine einzige Erbin ist seine junge Tochter (SC). Und das kurz vor dem großen Konvent zu Mylaram, der goldenen Stadt, wo sich die Völker der Welt treffen, um Handel und Politik zu diskutieren, Streitigkeiten zu schlichten und Verträge auszuhandeln.
Die junge Königin macht sich in Begleitung des alten, undurchsichtigen Hofmagus (SC), des loyalen, kampferprobten Grafen und Anführers der Eskorte (SC) und ihrer teuersten Freundin, mit der sie als Kind bei Hofe spielte und die mittlerweile im Dienst der durchtriebenen Hohepriesterin steht (SC) auf den Weg nach Mylaram. Dort gilt es manch gefährliche Intrige zu überstehen, Feinde zu erkennen und Freunde zu finden, zumal jeder junge Prinz der neuen Königin den Hof macht, um so in Llorawen einzuheiraten. (Okay, die Idee ist von Melanie Rawn geklaut.)
Nachdem dies überstanden ist, macht sich die Gruppe auf den Rückweg, wird jedoch von den Schergen des finsteren Königs von Nysgard, dem kriegerischen Reich an der felsigen Ostküste, in einen Hinterhalt gelockt. Der Großteil der Eskorte lässt das Leben, doch die SCs entkommen in das unwegsame und von gefährlichen Wilden bewohnte Parcoc-Gebirge. Hier müssen sie sich durchschlagen, werden in eine alte Fehde der Gebirgsstämme hineingezogen und schaffen es, neue Verbündete zu finden.
Schließlich erreichen sie ihre Heimat und müssen feststellen, dass ihre Feinde sich mit dem machtgierigen Neffen der Königin verbündet und diesen auf den Thron gesetzt haben, während die Königin für tot erklärt wurde. Häscher sind ihnen auf den Fersen, und sie müssen herausfinden, wer von den Adligen auf ihrer Seite ist. Sie müssen einen Widerstand aufbauen und eine Streitmacht sammeln, die von den Parcoc-Stämmen verstärkt wird. Dann müssen sie auf ihre eigene Hauptstadt ziehen. Die Truppen des Thronräubers werden von grimmigen Nysgard-Kriegern unterstützt, und es kommt zu einer großen Entscheidungsschlacht.
So was in der Art. Man könnte auch an die Kommandocrew eines Raumschiffs in Star Trek denken, oder die Anführer einer berüchtigten Räuberbande, oder die CEOs verschiedener Konzerne in einem Konsortium, oder einen Maffia-Paten, seinen Consigliere und weitere Getreue, oder, oder, oder... Diese Art zu spielen müsste sich auch hervorragend mit Troupe-Style-Play kombinieren lassen.
Habt ihr so was schon mal gemacht? Wie lief es? Und wenn nicht, könnt ihr euch das vorstellen? Wo könnten Probleme liegen? Wie könnte man die lösen?