Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Arm Lock, wie geht er?

<< < (3/3)

YY:

--- Zitat von: Agaton am 29.01.2014 | 14:08 ---Ich mache einen step in den close bereich und versuche einen grapple
Der Gegner macht einen Schritt zurück und parriert mit seinem Kurzschwert.
geht das?
...
*EDIT* Gerade zufällig über den ARMLOCK Text gestolpert
 Bedeutet das, der Schritt zurück ist nicht mal notwendig?

--- Ende Zitat ---

Ja, er kann mit seinem Kurzschwert parieren, und das sogar ohne Abzug, weil er die Runde nicht in Close Combat begonnen hat (vgl. MA S. 117).
Die Parade gegen einen anstürmenden (= zu Angriffsbeginn nicht in CC befindlichen) Grappler ist also grundsätzlich nicht erschwert.

Dementsprechend ist der Schritt zurück auch nicht zwingend notwendig.
Sinnvoll ist er gegen einen Grappler und zur Unterstützung der Parade natürlich trotzdem.

--- Zitat von: Agaton am 29.01.2014 | 14:08 ---Er schafft das. Nun kann er meine Hand verletzen.
Dafür macht er einen Weapon skill -4(hand) wurf. Schafft er das verliere ich wahrscheinlich ein paar finger.
Könnte er Optional auch meinen Arm atakieren? Währe nur -2

--- Ende Zitat ---

Die -4 erhält er nur dann, wenn du mit Judo oder Karate angreifst (B376).
Das ist also nicht der Abzug für einen gezielten Schlag auf die angreifende Hand (!).

Im Regelwerk ist nur die Rede von "attacker´s limb". Meinem Verständnis und meinem Bauchgefühl nach sind damit i.d.R. Arm oder Bein und nicht Hand oder Fuß gemeint.

Ergo: Nein, man kann den Abzug nicht auf -2 drücken, weil es von vornherein kein gezielter Angriff auf die schwerer zu treffende Hand ist.

Agaton:
Super, Danke yy.

Ich glaube jetzt habe ichs.
Schwere geburt!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln