Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Arm Lock, wie geht er?
YY:
--- Zitat von: Agaton am 14.01.2014 | 08:36 ---Den -4 auf DX gibt es nur wenn mann den Körper grappelt, richtig? und zu mehr ist das auch nicht gut.
--- Ende Zitat ---
Einen Pin kannst du nur versuchen, wenn du den Körper gegrappelt hast.
--- Zitat von: Agaton am 14.01.2014 | 15:53 ---Also hat mann beim arm lock entweder einen +9 (zweihändig) oder ein +0 (einhändig)?
--- Ende Zitat ---
Genau.
Bei einhändig noch obendrauf halbe ST für Effektberechnung und Quick Contests sowie keine "technikinhärenten" Boni wie etwa die -4 auf Verteidigung beim Arm Lock.
--- Zitat von: Agaton am 14.01.2014 | 15:53 ---Der schaden entsteht ja nebenbei.
Kann ich auch sagen: Ich konzentriere mich diese runde voll darauf seinen Arm zu brechen? Und gibt das dann einen Bonus?
--- Ende Zitat ---
Jein :)
Mir fallen auf Anhieb drei Möglichkeiten ein, zwei davon nur mit MA-Regeln:
- Du kannst Wrench Limb als zusätzlichen Angriff zum Arm Lock einsetzen. Dabei ist der Quick Contest für dich erschwert, aber die Eingangsvoraussetzungen sind alle erfüllt. Bei Erfolg gibt es swing/crushing damage.
- (MA1) Du kannst aus dem Arm Lock einen Wurf ansetzen, das erhöht den Schaden am Arm ebenfalls auf swing/crushing damage, ggf. mit Wrestling-Bonus.
- (MA2) Du kannst den Arm Lock einhändig ansetzen (oder auf einhändig wechseln) und mit der freien Hand den Arm schlagend angreifen.
Gerade letzteres ist mit der Optionalregel "Accumulated wounds" (p. 420) ziemlich fies.
Agaton:
Wrench Limb ist natürlich fies :)
Aber dafür ist mann besser zimlich kräftig. Bei ST-4 braucht mann schon breite schultern oder einen guten wurf!
Kneestrike gegen den arm sollte doch auch gehen, oder?
OldSam:
--- Zitat von: Agaton am 14.01.2014 | 17:19 ---Kneestrike gegen den arm sollte doch auch gehen, oder?
--- Ende Zitat ---
Wenn der Arm nach SL-Entscheidung gut erreichbar ist, sollte das sicherlich gehen... Generell kannst Du ja sowieso sehr viele Nahkampfangriffe als gezielten Angriff auf eine beliebige Hit Location (wie eben den Arm) einsetzen. Entsprechend kannst Du auch z.B. einen Faustschlag o. Handkantenschlag gegen den Arm oder das Handgelenk richten u.ä., inwieweit das sinnvoll wäre hängt immer von der Situation ab und v.a. davon, wieviel Schaden Du ggf. machen könntest.
Agaton:
Versuche mir einen Überblick zu verschaffen.
Nicht so einfach. Gibt es so etwas wie das Combat Maneuvers Cheat Sheet auch für das Grappling bzw. close combat?
Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen.
Danke.
Agaton:
muss zu dem Thema nochmal nachhacken,
Ich mache einen step in den close bereich und versuche einen grapple
Der Gegner macht einen Schritt zurück und parriert mit seinem Kurzschwert.
geht das?
Wenn ja:
Er schafft das. Nun kann er meine Hand verletzen.
Dafür macht er einen Weapon skill -4(hand) wurf. Schafft er das verliere ich wahrscheinlich ein paar finger.
Könnte er Optional auch meinen Arm atakieren? Währe nur -2
*EDIT* Gerade zufällig über den ARMLOCK Text gestolpert:
--- Zitat --- This is an attack: step into close combat and roll against Judo or Wrestling to hit. Your foe may use any active defense – he can parry your hand with a weapon!
--- Ende Zitat ---
Bedeutet das, der Schritt zurück ist nicht mal notwendig?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln