Autor Thema: Funktionen von "Aliens"  (Gelesen 2424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Funktionen von "Aliens"
« am: 14.01.2014 | 16:28 »
Moin,

ich hab grad mal in dieses Thema (Baukasten für Kulturen) geschaut, in welchem es darum geht, wie sich verschiedene Gesellschaften, Gruppen etc. unterscheiden können. Der Ansatz ist - ich formuliere salopp - den Wikipedia-Artikel des Volkes zu erzeugen: Wie viele? Wo? Wie regiert? Export/Import?

Jetzt frage ich mich, gibt es sowas auch für einen eher narrativen, expositorischen Ansatz? Mir scheint es so, als würden in üblichen Werken Fantasy-Völker bzw. Aliens in gewissen topischen Rollen auftreten.

Da gibts Invasoren, die regelmäßig neue Gebiete unterwerfen.
Da gibts die Erstarrten, die schon seit laaaaaanger Zeit in ihren Grenzen sitzen und den Rest der Welt für unterentwickelt halten.
Die Isolierten, die von der Welt nichts wissen, aber unweigerlich damit konfrontiert werden.
Die Letzten ihres Volkes, die ein Mahnmal für die Jüngeren stellen (mit der Option noch mal Arsch zu treten).
Die Neuen, die mit leuchtenden Augen und viel Naivität in die Welt stolpern.

Erste Anlaufstelle für solche Späße wäre eigentlich immer TVTropes, aber wenn es da sowas gibt, ist mein Fu grade schwach.

Welche Muster fallen euch da auf? Gibts weitere typische Vertreter? Oder wie werden die einzelnen Gruppen üblicher Weise ausgestaltet?

Erstarrte können z.B. ein ausgeprägtes Rang- oder Kastensystem haben. Alternativ kommen sie in paradiesischer Anarchie vor. Usw.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #1 am: 14.01.2014 | 16:42 »
Da fallen mir so spontan noch die lange ausgestorbenen an, die irgendwelche uralten Technik-Artefakte hinterlassen haben, ein.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #2 am: 14.01.2014 | 16:51 »
Außerirdische, die so fremd und mysteriös sind, dass man ihre Absichten gar nicht verstehen kann. Die Aliens aus Spielbergs "Unheimliche Begegnung der dritten Art" könnten genauso gut "Gott" sein.

Außerirdische, die primär als moralische Spiegel und Richter der Menschheit unterwegs sind. ("Der Tag, an dem die Erde still stand" oder im Director's Cut auch "Abyss")

Außerirdische, die bestimmte Aspekte menschlicher Kulturen verkörpern. (Wie die Vogonen die unmenschlichen Züge der Bürokratie oder die Predatoren die archaischen Riten der Jagd.)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #3 am: 14.01.2014 | 17:08 »
Und die allseitsbeliebten: "Bösen"
Die die man aus der tiefe seines Herzens hassen kann, ohne sich schlecht zu fühlen, weil das ja eigentlich auch nur Menschen sind.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #4 am: 14.01.2014 | 17:16 »
Nicht zu vergessen: Uralte, allwissende Lehrer welche in ihrer Güte die Menscheit gerne an der Hand nehmen und anleiten.

Auch noch: Versatzstücke untergegangener menschlicher Kulturen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #5 am: 14.01.2014 | 17:23 »
Die Ersten, deren DNS in der Ursuppe das erste Leben ermöglichten.
Jawohl, das ist meine eigene Idee.

Späher einer Kolonialmacht.
Entweder aktive oder auch verlorene oder vergessene Späher.

Raubtiere auf der Suche nach einer adäquaten Futterquelle.
Entweder haben sie nciht mit der Gegenwehr und Anpassungsfähigkeit der Menschen gerechnet, oder sie rotten diese peu-a-peu aus.

Ressourcenvernichter auf der Suche nach: Wasser/CO2/Seltenen Erden/hastenichgesehen ...

alexandro

  • Gast
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #6 am: 14.01.2014 | 17:48 »
Die "Indianer", wahlweise als:
a) primitive Naturvölker (entweder wegen ihres Alters, oder wegen kultureller Tabus), oder
b) kolonisierte "Vasallen" eines anderen Volkes, welche langsam ihre Kultur vergessen

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #7 am: 14.01.2014 | 17:59 »
Wesen mit ulkiger Physiologie, die aber letzten Endes nur für Farbtupfer sorgen sollen. Kulturell und psychosozial unterscheiden sie sich kaum von den Menschen.

Da geht es eher drum, zu sagen: "Guckt, wie exotisch wir sind! Unsere Schrobbeldomms haben ein Gürtsch, mit dem sie ihren Abwasch erledigen!" "Und wie sind die sonst so?" "Na, genau wie alle anderen, aber Abwaschen ist bei denen total wichtig!"
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #8 am: 14.01.2014 | 18:02 »
Die Ersten, deren DNS in der Ursuppe das erste Leben ermöglichten.
Jawohl, das ist meine eigene Idee.

Das ist quasi der Grundplot von dem Film "Prometheus".

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #9 am: 14.01.2014 | 18:07 »
Außerirdische, die bestimmte Ängste wie familiäre Entfremdung, Unterwanderung, Selbstverlust verkörpern (oftmals Formwandler oder Parasiten, die sich in Menschen einnisten oder diese anderswie steuern. Siehe "Das Ding", "Die Frau des Astronauten", "Das Vater-Ding", "ES", "Die Körperfresser kommen").

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #10 am: 14.01.2014 | 18:50 »
Vielleicht die allerbanalste Version des Aliens:
Ein Alien, dessen Existenz in der Geschichte entdeckt wird, um mal den Gedanken durchzuspielen, was wäre wenn man außerirdisches Leben entdecken würde und wie die Menschheit darauf reagieren könnte.  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Luxferre

  • Gast
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #11 am: 14.01.2014 | 19:17 »
Kingpin winkt der Ironie, wenn sie direkt an ihm vorbei zieht  >;D

@topic:

Ein Alien ist auf diesem Planeten, keiner weiß, was es ist und warum es hier ist. Plötzlich taucht ein weiterer Ausserirdischer auf, ein Jäger, nennen wir ihn Predator ... der Rest ist bekannt ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #12 am: 14.01.2014 | 20:00 »
Wenn ich mir die Antworten so anschaue, gibt es neben den Dingen, die ich eingangs aufgelistet habe, eine orthogonale Kategorie "Und sie sind alle...". Alle Krieger, alle Jäger, alle Mönche, alle Händler, alle Bürokraten, alle Hedonisten. Hab ich was vergessen?

Dann weist ihr richtig auf gewisser Maßen göttliche Gestalten als Lehrer, Richter oder gelangweilte Teenager hin. Wenn sie nicht ganz so mächtig sind, kommen die richtigen Aliens auch gern als in ihrem Lebensraum bedroht vor ("Wie was? Die Erdbeersträucher sind intelligent!?").

Die "Indianer", wahlweise als:
a) primitive Naturvölker (entweder wegen ihres Alters, oder wegen kultureller Tabus), oder
b) kolonisierte "Vasallen" eines anderen Volkes, welche langsam ihre Kultur vergessen

Das zweite würde ich vielleicht "Die Besiegten" nennen. Sind in der Tat ziemlich typisch und müssen auch gar nicht so primitiv sein.


Ich finds übrigens interessant, dass ihr alles in SciFi-Begriffen framet. Mit Herr der Ringe funktioniert das ja auch 1A.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #13 am: 14.01.2014 | 20:11 »
Das mit dem "alle XYs sind..." finde ich meistens ziemlich unglaubwürdig. Vor allem, wenn ein intergalaktisches Riesenvolk soviel kulturelle Unterschiede aufweist wie die Bewohner eines einzelnen bayrischen Bergdorfs.  :-X

Bei Tolkien gibt es wenigstens noch verschiedene Elben- und Zwergenvölker.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #14 am: 14.01.2014 | 20:15 »
Das mit dem "alle XYs sind..." finde ich meistens ziemlich unglaubwürdig.

Ja, nu. Zweifellos. Aber wir machen hier ja keine Qualitätssicherung. ;)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #15 am: 14.01.2014 | 21:22 »
Die Verfolgten hätte ich noch im Angebot. Eine Rasse, die aus irgendeinem Grund von anderen Rassen gejagt wird (dienen als Energiequelle, eine Prophezeiung soll verhindert werden) und sich verstecken muss.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #16 am: 14.01.2014 | 23:40 »
Es gab doch mal diese Sitcom "Hinterm Mond gleich links", dort waren 4 Aliens, als Menschen getarnt, und haben die Kultur der Menschen erforscht. Man könnte das ganze auch umdrehen und man packt 4 Menschen, als Aliens getarnt, um deren Kultur zu erforschen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #17 am: 15.01.2014 | 00:14 »
So etwa 10 Folgen Star Trek, in die eine wie die andere Richtung. ;)

@Sphärenwanderer: Ja, schön. Auch beides hübsche Varianten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #18 am: 15.01.2014 | 00:16 »
Ja, nu. Zweifellos. Aber wir machen hier ja keine Qualitätssicherung. ;)

Ich finde das witzig. In einer SF-Serie, die ich gerne lese, fragen sich die Protagonisten an einer Stelle mal wie die Aliens und wohl Charakterisieren. "Neugierige Entdecker" was der Konsens. "Neighbours from Hell" die Alternative ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #19 am: 15.01.2014 | 00:57 »
Das Problem mit diese schematischen Einteilung ist ja, das Alien keine richtige Motivation haben und einfach Oberflächig wirken. Es ist halt nur eine Verzierung des Settings und keine wirkliche in sich geschlossene Kultur. Wenn man von den Rollenspielen weg geht und sich mal Buchvorlagen anschaut, so fallen mir gerade als Beispiel für gute Alien-Beschreibungen ein:
  • Larry Niven, Splitter und Ringwelt-Zyklus, die ja auch in weiten Teilen Inspiration für Traveller waren
  • David Brin, Uplift
  • C. J. Cherryh, Sterbenden Sonnen, Pells Stern u.a.
  • Ursula Le Guin, Hainish-Zyklus
(Das ist jetzt nur, was mir gerade eingefallen ist, und ich sag nicht das es eine vollständige Liste ist und habe mich mal nur auf SF-Aliens bezogen.)

Natürlich kann man auch mit sehr schematischen Aliens Spaß haben, da muss man sich nur das Alien-Universium anschauen :)
« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 01:00 von Tharbad »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #20 am: 15.01.2014 | 03:42 »
In "Alien Nation" sind die Außerirdischen wirklich "Aliens" - Einwanderer. In einer düstereren Version gibt es das auch in District 9 zu sehn.

Die Besucher in "Alien Nation" haben auch den typischen Zug des "Ich bin besser als du". Ziemlich deutlich haben den, finde ich, die tolkienschen Elben oder in einem gewissen Umfang auch die Vulkanier. Sie leben länger, müssen sich nicht mit Übergewicht und unreiner Haut herumschlagen, sind klüger, schneller, stärker, geschickter etc. als es ein Mensch je wäre und dienen damit, vermute ich, der Wunschprojektion.

Andere Spezies sind zum Volk gewordene Gedankenspiele. Was wäre, wenn man rückwärts altern würde? Was wäre, wenn man sich von Sonnenlicht ernähren könnte ("Die Sonnentrinker")? Anders als bei "Die sind alle wie schwäbische Vollzugsbeamte" verkörpern sie Eigenschaften, die man bei menschlichen Kulturen gerade nicht auffinden kann.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Luxferre

  • Gast
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #21 am: 15.01.2014 | 07:17 »
Also wirklich bedrohlich finde ich ja "das Ausserirdische" in Event Horizon. Sowieso einer der besten SF Filme aller Zeiten. Ist aber nicht in einem Schlagwort zu charakterisieren.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #22 am: 15.01.2014 | 09:43 »
Ja, das ist ja quasi wie ein Einblick in die Hölle.

Außerirdische sind teilweise maskierte mythische Wesen. Die Kreaturen aus "Lifeforce" sind Äonen alte Space-Vampire.
Die Greys in "Signs" sind nicht nur Invasoren, sie könnten auch weihwasserempfindliche Dämonen sein, die den Glauben eines Priester prüfen.
Auch die Borgkönigin versucht Data beinahe wie ein Succubus mit der Verlockung des Fleisches.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #23 am: 15.01.2014 | 11:01 »
Da gibts Invasoren, die regelmäßig neue Gebiete unterwerfen.

Als Variante evtl. "Missionare", die weniger unterwerfen als bekehren wollen?

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Funktionen von "Aliens"
« Antwort #24 am: 15.01.2014 | 11:22 »
Im Ansatz wurde es teils schon von Vorpostern geschrieben, aber ich hab noch was bestimmtes:

Die Väter
Weiterentwickelte Aliens, die die Menschheit in eine bestimmte Richtung lenken. Manchmal tun sie dies offen und direkt, häufig aber aus dem Hintergrund heraus, teils sogar richtiggehend manipulativ. Die Motive sind dabei unterschiedlicher Art, wohlwollend oder bösartig.
Ursprüngliche Schöpfer der Menschen sind sie dabei aber nicht notwendigerweise.

Und noch etwas:

Die Transzendenten
Eine Spezies hat sich so sehr weiterentwickelt, dass sie zu Energieformen wurden, allmächtig sind oder eins mit dem Universum, in neue Dimensionen vorstoßen oder alles zusammen.
« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 11:28 von Erdgeist »