Autor Thema: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App  (Gelesen 3845 mal)

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Chrischie

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #25 am: 10.01.2014 | 17:36 »
Sehe es wie 1of3.
Systeme wie D&D oder Pathfinder können stark davon profitieren.
Mir persönlich könnte das haptische fehlen. Ich mag es Würfel zu kullern und auf einen Bogen rumzumalen oder Abends im Bett ein RSP-Buch zu lesen.

Online JollyOrc

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #26 am: 10.01.2014 | 17:41 »
So mehr so Narration zum Erliegen als

"Ich greife an!" - würfel - "Pariert!" oder
"Power Attack 8" - würfel - "Trifft" - würfel - "Trifft" - würfel - "Trifft nicht" - "Würfel mal 20% Miss Chance" oder
"Ich mach Thicket of Blades" - würfel - "Trifft nicht. Ich bin ja Elf." - würfel - "Trifft".

touché.

Aber selbst da muss man zumindest sagen, was man tut, und das ist ja häufig ein Anreiz daraufhin eben auch etwas mehr zu erzählen.

Und: Mechanische Kampfabbildungen können gemäß ihrer Natur eigentlich keine besonderen Aktionen abfrühstücken: Vom Kronleuchter schwingen, von der Klippe stoßen, den Halbling werfen, etcpp.

Das bedeutet nicht, dass man das nicht mit so einer Hilfestellung nicht doch einfach machen kann, aber das gibt dann halt einen dicken Medienbruch, und schlimmstenfalls sitzt der SL dann erstmal mit dem Tablet da, um herauszufinden, wie er dem Grubentroll jetzt diesen Sonderschaden eintragen kann.

Je nach den Fundingleveln werde ich da aber wohl dennoch Geld drauf werfen, ich bin ja technikverspielt und neugierig.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Grubentroll

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #27 am: 10.01.2014 | 17:49 »
...wie er dem Grubentroll jetzt diesen Sonderschaden eintragen kann.

Ich hab euch doch gar nichts getan...

Offline Bad Horse

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #28 am: 10.01.2014 | 19:15 »
Klingt gut. Es wird in Aussicht gestellt, dass zeitreisende Cyber-Mongolen vorkommen.  ;D
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Offline Sid

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #29 am: 10.01.2014 | 21:26 »
Beruflich komme ich ja aus genau der Ecke und ich muss sagen, dass leider kaum etwas verraten wird. :)
Sie verkaufen ihr Projekt bisher nur über ihre Vision.

Im Idealfall kann so ein System der Traum eines jeden Simulations-SL sein. All die kleinen Stellschrauben,
die Datenbanken, die Auswirkungen. Er kann basteln und Modden und das System macht die Rechenarbeit.

Das ist vor allem auch, wenn geschickt gemacht, eine mögliche Senkung des Frustfaktors buchhalterisch
schwergewichtiger Systeme.

Den Spielern am Tisch könnte etwa ermöglicht werden Wüfelwahrscheinlichkeiten in % auszudrücken
oder vorzurechnen, was eine Vergabe der XP, ein Ausrüstungsstück, usw. in einem bestimmten Bereich an Zuwachs brächte.

Die Integration der Webdienste und Interaktivität wurde ja schon genug angepriesen.
Es ist keine Konkurrenz zum Spieltisch. Da wird es in den meisten Runden mindestens eine Person am
Spieltisch geben die kein Tablet hat, keine Lust hat, sich damit auseinander zu setzen usw. Die Einstiegshürde ist viel zu groß.
Für den Spieltisch scheinen mir eher Projekte wie diese erfolgsversprechender:
Cast AR
und diese sind auch interaktiv und verfolgen einen weit breitgefächerteren Ansatz, sind auch um einiges preisintensiver.

Die Zielgruppe sind die Runden via Videokonferenz und die Media affinen Rollenspielenthausiasten. Diese werden wahrscheinlich eine kleine Enttäuschung erleben,
weil sie das neue Baby nicht so einsetzen können werden, wie sie es sich durch die Verkaufte Vision versprochen haben.

Der Erfolg des Projekts wird neben dem entgültigen Nutzen der Anwendung vor allem auch von den angebotenen Systemen abhängen.
WoTC z.B. ist bekannt ihre Lizenzen nicht ohne weiteres rauszurücken.
Hinzu kommt noch, dass der Aufwand ein Regelsystem abzubilden enorm ist.
Das sind diverse Mann Monate je nach Komplexität und der Entwicklungsumgebung.
Der unternehmerische Risiko wiegt schwer. Vielleicht starten sie für jedes neu zu implementierende System wieder eine Kickstarter Kampagne.

Ohne das die beliebtesten Systeme mittelfristig durch das System abgebildet werden, sehe ich da leider keine Schnitte.
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Chrischie

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #30 am: 11.01.2014 | 07:46 »
Storyscape wird ja nur ein System beinhalten und dafür wird es verschiedene Genrepacks geben und entsprechende Szenarios. Sie sind also nicht von anderen Herstellern abhängig.

Ich bin aber gespannt ob der Kickstarter Erfolg hat. Sie wollen mit 96.000$ viel Geld.

Online Maarzan

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #31 am: 11.01.2014 | 08:05 »

Ich bin aber gespannt ob der Kickstarter Erfolg hat. Sie wollen mit 96.000$ viel Geld.
Ich schätze für den absehbaren Aufwand ist das noch knapp kalkuliert. Und wenn nur ihr Haussystem bedient werden sollte, wird es auch nicht die Menge an Interessenten haben.
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Chrischie

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #32 am: 11.01.2014 | 08:12 »
Das ist auch meine Vermutung.
Aber für den Rollenspielbereich bei Kickstarter ist das wirklich viel Geld. Sowas bekommt ein Monte Cook hinterher geworfen aber nicht eine Nonamefirma. Deshalb glaube ich nicht, dass es finanziert werden wird.

Offline Woodman

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #33 am: 11.01.2014 | 10:06 »
Ganz ohne nen großen Namen müssen sie ja nicht auskommen, zumindest für den Regelteil haben sie sich ja den Laws gekrallt.

Offline Sid

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #34 am: 11.01.2014 | 11:12 »
Storyscape wird ja nur ein System beinhalten und dafür wird es verschiedene Genrepacks geben und entsprechende Szenarios. Sie sind also nicht von anderen Herstellern abhängig.
Bei einem Softwareprojekt ist die Abhängigkeit von einzelnen Herstellern logischerweise eher gering. Es gilt natürlich die Spezifikationen zu beachten.

Ich nehme mal an du meintest eigentlich nicht Hersteller sondern Lizenzgeber.

Ich fass nochmal in Kurz zusammen was ich geschrieben hab:
Nur Storyscape= sehr kleine Zielgruppe --> wenig Verkäufe
D&D Lizenz = weit größere Zielgruppe --> mehr Interessenten --> mehr Verkäufe --> größere Chance auf Erfolg


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Offline Kardinal

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #35 am: 11.01.2014 | 11:28 »
backed  8)
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Offline Silent

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #36 am: 11.01.2014 | 19:35 »
Wiedermal werden die armen Spielleiter abgezockt, weil sie sich die Arbeit machen um eine Spielrunde auf die Beine zu stellen, aber das scheint ja bei diesen kommerziellen Spieltischen immer der Zeitgeist zu sein...
Gut 25$ kann man bestimmt auch einfach durch die Gruppe teilen, aber sowas hat für mich immer einen bitteren Nachgeschmack.

Und im großen und ganzen wird einem ein neues System verkauft, man will gar keinen Virtuellen Spieltisch verkaufen, sondern ein System, welches man via eines virtuellen Spieltisches spielt. Also quasi ein NeverwinterNights nur ohne feste Kampagne.
Andere Genres sollen Stretchgoals sein, welche aber noch nicht bekannt sind.

Ich hadere mit mir, schon alleine weil ich nicht weiß ob ich je Anwendung dafür finde, zum anderen aber auch weil ich nicht glaube mit dem KS ein Schnäppchen zu machen. Kein Schnäppchen in der Hinsicht, dass ich später wahrscheinlich auch 35$ ausgeben kann um eine Spielerlizenz mit Genrepack zuerwerben...

Ich werde wohl etwas darüber nachdenken und das ganze beobachten, bisher fällt mir irgendwie noch der Köder ;)
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Offline Teylen

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #37 am: 11.01.2014 | 21:29 »
Mir ist es eher zu teuer.
Sowohl die Einzelvariante mit $35 als auch die Variante für SL + 3 Spieler für $60.

Ansonsten fehlt mir immernoch wie gespielt wird.
Also was es jetzt von einem normalen Netzwerk-Rollenspiel ala Neverwinter, Vampire: Redemption etc. unterscheidet.
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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #38 am: 11.01.2014 | 21:45 »
Wiedermal werden die armen Spielleiter abgezockt, weil sie sich die Arbeit machen um eine Spielrunde auf die Beine zu stellen, aber das scheint ja bei diesen kommerziellen Spieltischen immer der Zeitgeist zu sein...

Es wird wohl einen "Tip Jar" geben, wo die Spieler ihrem GM ein Trinkgeld geben können. Damit kann der sich dann mehr Abenteuer kaufen.

Klingt erst mal komisch, aber so muss der SL das nicht ganz allein stemmen.
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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #39 am: 11.01.2014 | 22:32 »
Joah, den Tip Jar habe ich auch gesehen, bzw. drüber gelesen. Ist auf jeden Fall eine nette Idee, aber löst das Grundproblem meiner Meinung nach nicht.
Mir wäre es lieber gewesen, die Lizenz wäre 5$ teurer gewesen, dann hätten sie bei einer typischen Runde von 5 Spielern, einer davon GM genau die gleichen 75$ gemacht. Problematisch wird natürlich, dass das Genrepack einzeln verkauft wird, somit müsste man sich als Spieler die ganzen Sachen auch einzeln freischalten...

Auf einer Con bekomme ich als Spielleiter freien Eintritt oder andere Gimmicks, weil es sonst noch weniger Spielleiter geben würde.

Wobei der Preis eigentlich in Ordnung ist, für 10$ komme ich aktuell nicht einmal ins Kino (3D+Loge), da ich da schon 12€ loswerde. Der Kinofilm bringt ca. 2 Stunden Spass, ein Regelsystem kann aber mehre Monate, Jahre oder gar Jahrzente mit Spass und Frohsinn erfüllen.


Mal ein Kicktraqlink zu dem Kickstarter:
Kicktraq

Allgemein habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass die ersten Tage immer extrem viel Backer kommen, und danach es schnell abflaut. Dieser KS scheint aber noch nicht wirklich abgehoben zu sein...
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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #40 am: 15.01.2014 | 12:12 »
Hab das auch mal unterstützt, einfach weil ich das Ding unheimlich gern in Aktion sehen will.

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Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #41 am: 16.01.2014 | 00:43 »
Ich habe gerade in den Kommentaren gelesen, dass die Genrepacks, die im laufe des KS freigeschaltet werden, automatisch an alle die 35$ gestiftet haben gehen werden ohne weitere Kosten. Dadurch lohnt sich der frühe Kauf des GM-Packs sogar wieder, wenn die notwendigen Schallmauern durchbrochen werden ;)

Zitat
However, if we exceed our funding, there are other Genre Packs that can be unlocked as stretch goals. If that happens, everyone pledging at the $35 level and above will get the new packs added to their rewards, at no additional charge.

Ich finde das hätten sie lieber bei den Rewards so reinschreiben sollen, das ändert nämlich viel, finde ich ;)
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