Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
Luxferre:
kalgani: ich suchte keinen Makel. Ich denke, das geht auch aus meinem ziemlich eindeutigen Erfahrungsbericht hervor.
Ich war enthusiastisch und bin während des Leitens und dem Vorbereiten dessen ziemlich ernüchtert und enttäuscht. Da ist nichts von Deutscher Schlechtrederei (mein Defaitismus). Das ist Fakt. Mir das abzusprechen finde ich auf die erste Wahrnehmung etwas seltsam und unangebracht.
Ebenso zeige ich auf, wie ich es mir wünsche. Dazu später aber mehr. Morgen oder so ;)
Gorilla:
--- Zitat von: Luxferre am 16.01.2014 | 15:25 ---Du widersprichst mir und gibst mir recht, weil wir beide es im Grunde gleich sehen.
Ich kritisiere die "seichte Kost", weil sie erst blendet und dann plötzlich bricht das Kartenhaus zusammen. Es gibt auch solche Menschen, die man neu kennenlernt. Anfangs denkst Du *boah* und später bist Du ernüchtert. Aber mit dem Blendwerk verhält es sich halt so, dass die Ernücherung schwerer wiegt, als eine normale Enttäuschung von Anfang an. Zumindest bei mir.
Ich vergleiche einen AP übrigens gern mal mit Midgard Material. Gerade Corrinis ist für mich noch immer ein erreichbares Benchmark für alle Produkte.
--- Ende Zitat ---
Ok, so kann ich deine Kritik verstehen. Die AP führen aufgrund der sehr professionellen Aufmachung natürlich schon eine recht hohe Erwartungshaltung herbei.
Allerdings sieht man das ja ziemlich schnell und dann gilt es eben sich für eines zu entscheiden:
Es nehmen wie es ist und mit allen Lücken, Fehlern, Unzulöänglichkeiten leben (aus eine BigMac wird nunmal keine Haute Cuisine - und wenn Schubeck 100mal dafür werbung macht)
oder
Selbst Hand anlegen und den AP in die Ecke stellen und bestenfalls als Inspirationsquelle sehen.
Zumindest ging's mir dabei so.
Luxferre:
--- Zitat von: Slayn am 16.01.2014 | 15:40 ---@Luxferre:
Da begehst du aber einen gewichtigen Fehler, der deiner Erwartungshaltung in die falsche Richtung schiebt.
Ein gutes Einzelabenteuer oder ein gutes Einzelszenario wird praktisch immer, unter allen Umständen besser sein können als eine Serie/Kampagne.
Du betrachtest aber Zeit zu Arbeit in dieser Hinsicht halt falsch. Ich könnte dir eine ganze Menge an exzellenten Abenteuern nennen, man hätte aber als SL wiederum viel mehr Arbeit damit, eine durchgehende Geschichte daraus zu basteln, oder zumindest eine Thema durchzuhalten.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe den Fehler nicht, Slayn.
Ich betrachte doch eine Kampagne und ein Abenteuer. Beides hat Defizite, die ich nicht suchte, sondern beim Leiten erfahren musste. Und ich bin ziemlich vorbereitet, wenn ich auf meine Jungs treffe. Normalerweise.
Und das Thema "Verhältnis von Zeit zu Arbeit" verstehe ich gerade nicht ganz richtig.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich ein fertiges Abenteuer plug-n-play bekomme.
Ich merke aber gerade, dass meine Erwartungshaltung im Nachhinein und nicht im Voraus doch eine gewichtige Rolle spielt.
Ich erwarte einfach mehr von fertig geschriebenen Abenteuern und Kampagnen, als Pathfinder/Paizo bereit stellen kann. Das ist wohl so. Vielleicht bin ich verwöhnt oder meine Spieler sind zu hungrig. Ich gehe da mal in mich ...
Luxferre:
--- Zitat von: Gorilla am 16.01.2014 | 15:45 ---Selbst Hand anlegen und den AP in die Ecke stellen und bestenfalls als Inspirationsquelle sehen.
--- Ende Zitat ---
So mache ich es ja mittlerweile. Ärgere mich aber darüber, weil ich die Zeit einen AP oder ein AB vorzubereiten für eigene Ideen ebenso gut nutzen könnte und vielleicht (für mich und meine Gruppe) besseres Zeugs bei rauskäme.
Ergo spare ich keine Zeit mit Fertigabenteuern. Vielleicht wurmt mich das auch zusätzlich.
kalgani:
hierzulande erwartet man ein perfektes produkt, ist es das nicht, ist man enttäuscht.
das ist was ich aus deinen erfahrungen herauslese, wenn das falsch ist, dann ´tschuldigung.
auch ich nehme abenteuer eher als steinbruch wie man bestimmt aspekte eines abentuers eventuell lösen könnte.
da ich aber auch seit jeher fast nur self-made leite ist es für auch relativ schwer mit fertigen produkten richtig warm zu werden.
hier würde mal die meinung eines reinen kaufabenteuer SL gut tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln