Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden

<< < (25/61) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Narubia am 17.03.2014 | 11:01 ---Wie ich bereits schrieb, ist das eines der ersten Kaufabenteuer, die ich leite, und ich bin teils schockiert und teils ernüchtert, wenn ich lese, dass die APs besser sein sollen als andere Kaufabenteuer, denn ich finde sie eigentlich relativ schlecht.
--- Ende Zitat ---

Du musst mal ein richtiges schlechtes Kauf-AB in die Hände bekommen, dann kommst du bei der Bewertung noch mehr ins Grübeln. Es gab da genug Dinger wo man sich einfach nur noch am Kopf kratzen musste bzw. gesehen hat wie wenig der Autor von den regeln verstanden hat.

--- Zitat von: Narubia am 17.03.2014 | 11:01 ---Was ich jedoch dem AP zugestehen muss, ist eine Menge Kreativität und Liebe zum Detail, die teilweise im Spiel ist. Hier mal ein Papagei mit einem flotten Spruch, ausgefallene NSCs mit interessanten Geschichten und irgendwie wird jedes Klischee ein wenig bedient, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Insgesamt sind es genau diese Ideen, die diesen AP überhaupt lesenswert machen.
--- Ende Zitat ---

Das ist richtig und für mich das Wichtigste daran. Ich bin immer wieder erfreut wenn ich auf Dinge stoße auf die ich so nie gekommen wäre oder sie ich mich gar nicht getraut hätte ins Spiel einzubringen.

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: Narubia am 17.03.2014 | 11:01 ---Anderes Beispiel: Das Süßwasser der Crew geht aus. Daher sollen sie Süßwasser auf der Insel suchen. Der Kapitän trinkt kein herbeigezaubertes Wasser der SCs, weil er davon ausgeht, dass es vergiftet ist. Einfache Lösung: Von Bord gehen, Wasser ins Fass zaubern, an Bord gehen.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube das macht jede Gruppe so, die einen Kleriker mit hat  ;D

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am 17.03.2014 | 11:09 ---Du musst mal ein richtiges schlechtes Kauf-AB in die Hände bekommen, dann kommst du bei der Bewertung noch mehr ins Grübeln. Es gab da genug Dinger wo man sich einfach nur noch am Kopf kratzen musste bzw. gesehen hat wie wenig der Autor von den regeln verstanden hat.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich glaube, das muss ich nicht. Wirklich nicht.

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 17.03.2014 | 11:14 ---Ich glaube das macht jede Gruppe so, die einen Kleriker mit hat  ;D
--- Ende Zitat ---
Hat ja in PF eine Macke: Das Wasser verschwindet nach einem Tag, wenn nicht konsumiert.

Slayn:

--- Zitat von: Narubia am 17.03.2014 | 11:22 ---Nein, ich glaube, das muss ich nicht. Wirklich nicht.
--- Ende Zitat ---

Es hilft halt den Standard der Bewertungen zu verstehen. Und dabei ist halt auffällig wie selten man wirklich gutes Material in die Hände bekommt mit dem man einfach so ohne großen Aufwand losspielen kann.

Nur als Beispiel: "Hall of the Rainbow Mage" hat echten Humor - Man spielt den Such- und Rettungstrupp für einen sehr beliebten Magier der verschollen ist. Der Witz an der Sache: Das ist der BBEG, der von einer NSC Heldentruppe umgebracht wurde um seine Weltherrschafts-Pläne zu vereiteln ... Mehr als nur eine Gruppe wird den lieben Magier wohl per Raise Dead wieder zurück geholt haben ...

Für genau solche Dinge kaufe ich mir Zeugs wie Kauf-ABs oder Kauf-APs und hoffe da einfach mehr davon. Nur als Beispiel: Im 4ten Teil von Jade Regent kommt es zu einer sehr bedrohlichen Stelle in der sich der Wald um die Charaktere herum langsam aber sicher mit Geistern aller Art füllt. Richtig düster und bedrohlich gemacht. Bis man feststellt dass das Naturgeister sind die einem danken wollen, aber zu viel Schiss haben um sich an die Charaktere heran zu trauen....

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 17.03.2014 | 11:09 ---Du musst mal ein richtiges schlechtes Kauf-AB in die Hände bekommen, dann kommst du bei der Bewertung noch mehr ins Grübeln. Es gab da genug Dinger wo man sich einfach nur noch am Kopf kratzen musste bzw. gesehen hat wie wenig der Autor von den regeln verstanden hat.
--- Ende Zitat ---

Umgedreht muss man natürlich auch sagen: Es gibt genug Kaufabenteuer welche genau diese Aspekte besser behandeln. Gilt wohl auch allgemein gesprochen für die Pathfinder Abenteuer (so unterschiedlich sie in ihrer Qualtität auch sind):

Die Probleme welche es darin gibt wären eigentlich mit etwas mehr Überlegung und vielleicht auch Zeit zum austesten vermeidbar gewesen. Kostet halt Geld, das hat man gespart.

Mein Lieblingsbeispiel ist ja immer noch der Quasigeas am Anfang von Reign of Winter. "Ihr müsst nun dem Abenteuerverlauf folgen" ist letztlich wohl kein Beispiel für besonders gelungenes Abenteuerdesign, und wird eigentlich überhaupt nicht benötigt, wird nur Spieler verärgern. Und solche Dinge ziehen sich durch viele der Abenteuerpfade. Da sind schon teilweise sehr heftige handwerkliche Schnitzer drin, welche in jedem Spielleitertipp wohl als "tu sowas lieber nicht" besprochen würden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln