Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden

<< < (60/61) > >>

Feuersänger:
Okay, das ist wieder eine ganz andere Baustelle. Da hab ich mir auch schon oft ans Hirn gelangt.

Ein ganzer Haufen großer Disconnects hat da Kingmaker auf dem Kerbholz, und zwar bei den Sidequests.
Zur Erinnerung: die SCs sind die Herrscher eines kleinen, aber unabhängigen Landes. Das ist _die_ Core Story von Kingmaker, wie vllt auch der Name schon nahelegt.
Und wie sehen die Sidequests aus, von denen etwa 8 pro Band angeboten werden?

"Unser kleiner Bub ist ausgebüxt, bitte bringt ihn zu Mami und Papi zurück."
"Ich suche Kunstgegenstände von derundder Kultur"
"Bringt mir Roc-Eier für ein Riesenomelette." (I am not making this up!)
...noch etliche weitere "Bringt mir Ingredienzien für ein kulinarisches / magisches / alchimistisches Experiment" Fetch-Questen

Das fühlt sich für mich ungefähr so an, als hätte man Anno 1970 noch eben Willy Brandt am Flughafen abgepasst, wenn er doch eh schon nach Moskau flöge, könne er doch noch einen Bären mitbringen.

und mein Favorit:
"Es gibt Ärger mit Trollen / Eulenbären / anderen Monstern. Die Krone hat ein Kopfgeld von X Goldmünzen auf sie ausgesetzt."
Hallo? Die Krone sind doch wir??? Sollen wir uns da jetzt selbst ein Kopfgeld auszahlen, oder was?  :gaga:

Ainor:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 21.11.2019 | 18:46 ---Und deshalb spiele ich schon lange nicht mehr mit XP. Oder WBL.

--- Ende Zitat ---

Tja, in Anbetracht der Balanceprobleme von 3E muss man eigentlich sagen: WBL war ja nett gemeint, aber die Forderung der Designer: "Ihr müsst euch an WBL halten, sonst funktioniert die Balance nicht" ist im Nachinein relativ amüsant.

--- Zitat von: Feuersänger am 21.11.2019 | 19:59 ---und mein Favorit:
"Es gibt Ärger mit Trollen / Eulenbären / anderen Monstern. Die Krone hat ein Kopfgeld von X Goldmünzen auf sie ausgesetzt."
Hallo? Die Krone sind doch wir??? Sollen wir uns da jetzt selbst ein Kopfgeld auszahlen, oder was?  :gaga:

--- Ende Zitat ---

Ich hab den Pfad selbst nicht gespielt, aber im gleichnamigen Computerspiel merkt man schon deutlich dass
die Quests anscheinend auf irgend einer gewöhnlichen Zufalllstabelle ausgewürfelt wurden.

Aber das hier setzt dem ganzen die Krone auf  :D

Jiba:
Naja, ich komme jetzt ja nicht aus dem Classic-D&D-Bereich, aber bei „Skulks & Shakles“ finde ich es bestenfalls befremdlich, dass man überall auf diesem Schiff in irgendwelche, potenziell tödliche Fallen reintappen kann.

So ein Schiff ist ein Arbeitsplatz... welchen Sinn könnte es haben, den quasi zu verminen? Und wenn man die Spieler irgendwie im Level hochziehen will, dann doch bitte mit Encountern auf Entermanövern und nicht mit Bilgeratten...

Nachgeguckt: Master Scourge hat HR3 oder sowas, was auch immer das heißt.

Feuersänger:

--- Zitat von: Jiba am 22.11.2019 | 14:45 ---So ein Schiff ist ein Arbeitsplatz... welchen Sinn könnte es haben, den quasi zu verminen?
--- Ende Zitat ---

Natürliche Auslese? xD Ne, iirc sind diese Fallen an Schatzkisten und dergleichen angebracht -- irgendwo müssen ja die wertvollen Dinge verstaut werden, aber die Deckschrubber sollen halt nicht da rankommen.
IIRC hatten diese Truhen dann so DCs um 30+ -- und offenbar ist mein Pathfinder-Fu zu schwach, denn ich halte diese DCs auf Level 1-2 für unschaffbar, und dann lese ich anderswo von Schurken, die gleich in der ersten Nacht an Bord rumziehen und sämtliche Kisten ausräumen.

--- Zitat ---Und wenn man die Spieler irgendwie im Level hochziehen will, dann doch bitte mit Encountern auf Entermanövern und nicht mit Bilgeratten...
--- Ende Zitat ---

Das passt wieder sehr schön zum Thema, denn das ist ein klassisches Problem der PF-APs. Weil sie einerseits darauf bestehen, dass man unbedingt auf Level 1 anfangen muss, andererseits das Spiel aber dort sehr swingy und samey ist, weil die SCs da nicht viel können und nichts aushalten, bekommt man wenigstens ganz am Anfang das XP-Breichen mit dem Löffelchen gefüttert, bis man wenigstens auf Level 2 ist, bei manchen APs geht das auch bis Level 3 so. Und da heisst es eben solange "Ratten fangen", "Radieschen pflücken", "Briefe überbringen" und was dergleichen stinklangweilige bis entwürdigende Fetch-and-Carry Questen mehr sind.

--- Zitat ---Nachgeguckt: Master Scourge hat HR3 oder sowas, was auch immer das heißt.

--- Ende Zitat ---

Ahja, okay ich hab nachgeschaut: Plugg ist der Kapo mit Level 5, Scourge sein Handlanger mit Level 3. Hatte das andersrum in Erinnerung, aber ist ja wurst. ^^

Jiba:
Jo, Plugg ist bei mir ja noch gesund und munter. Und der wird der Endgegner für nächsten Spielabend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln