Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 17.01.2014 | 09:31 ---@Arldwulf:
Hatten wir doch schon nebenan, beim Ist der Krieger... Faden: Die komplett durchexerzierte CR-EXP-WPL-Schiene von A bis Z halt.
--- Ende Zitat ---
Erstens sehe ich dies nicht als Vorraussetzung für einen Abenteuerpfad, und zweitens: mit der Kritik an den Erzähltechniken hat dies doch gar nix zu tun. Oder warum sollten diese Dinge das angesprochene Railroading erfordern?
:
--- Zitat von: Slayn am 17.01.2014 | 09:31 ---@Wellentänzer:
Ich bin gerade etwas baff darüber dass du einen kompletten Spielstil einfach so ins Abseits stellst, nur weil er bei uns in Deutschland oder zumindest im Kreis des Tanelorn, einfach aus der Mode gekommen ist.
Dungeon Crawls machen viel Spaß und ja, ich habe mit Rappan Athuk und Return to the Temple of Elemental Evil zwei der Schwergewichte der d20-Zeit durchgespielt.
Und so ein AP ist halt im Grunde nichts anderes als ein langer Dungeoncrawl mit mehr Fluff als sonst.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Gamismus finde ich wunderbar und betreibe ihn selbst ausgesprochen gerne. Mir liegt es fern, da irgendetwas ins Abseits stellen zu wollen. Alles gut.
Wenn man die Abenteuerpfade von Paizo ansonsten mal gegen die Abenteuer der Wizards für 4E hält, schneidet Paizo auch wirklich hervorragend ab. Dennoch ist nach oben noch gewaltig Luft.
Glühbirne:
--- Zitat von: Wellentänzer am 17.01.2014 | 08:33 ---
So hat DSA bis vor rund 5 Jahren quasi nur Abenteuerschrott mit GANZ wenigen Ausnahmen produziert, aber das hat sich seitdem grundlegend geändert. Klar gibts dort immer noch hirnrissigen Quatsch en masse, z.B. Donner & Sturm. Aber mit Quanionsqueste, Schleiertanz, Rabenblut, Bahamuths Ruf etc. stehen dem so viele echte Perlen gegenüber, dass Paizo gaaaanz alt aussieht. Es ist also durchaus möglich, die Abenteuerqualität für ein großes System drastisch anzuheben.
--- Ende Zitat ---
DSA Abenteuer haben immer noch eine eher maue Präsentation usw. Rein vom Gestalterischen sind die Sachen von Pathfinder, die ich kenne -> wenige, viel besser.
Wellentänzer:
@ Glühbirne: Keine Frage, da stimme ich Dir vollkommen zu. Die Abenteuerpfade von Paizo sind im Look & Feel absolut phantastisch. Da können andere Systeme kaum mithalten, insbesondere auch DSA niemals. Mir gings bei dem Vergleich nur um den Inhalt.
Feuersänger:
Hier muss ich doch mal einhaken:
--- Zitat --- In den späteren Bänden wurde
immer mehr der nichtkämpferische
Ansatz versperrt, sodass die Spieler
ab spätestens Band 3 oder 4 garnicht
mehr versucht haben ausserhalb des
Kampfes zu denken. Da muss ich
aber auch dazu sagen, dass da ne
Menge Schuld beim eigentlichen
System liegt (aber anderes Thema).
--- Ende Zitat ---
Da versteh ich nicht, wie das die Schuld des Systems sein soll. Gerade die 3.X-Familie bietet doch so viel Utility-Magie, dass man sich da auf höheren Stufen eher krummlegen muss (man könnt auch sagen, railroaden), wenn man einen Kampf gegen den Willen der Spieler erzwingen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln