Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden

<< < (15/61) > >>

6:
Verstehe.
Paizo muss dann aber aufpassen, dass ihnen die rollenspielartigen Brettspiele (z.B. Descent, Maus&Mystiks und das eigene PFACG) nicht die Spieler wegnehmen. Momentan gibt es da nämlich einen kleinen Trend zu rollenspielartigen Brettspielen mit partieübergreifenden Charakteränderungen.

Slayn:

--- Zitat von: 6 am 17.01.2014 | 14:03 ---Verstehe.
Paizo muss dann aber aufpassen, dass ihnen die rollenspielartigen Brettspiele (z.B. Descent, Maus&Mystiks und das eigene PFACG) nicht die Spieler wegnehmen. Momentan gibt es da nämlich einen kleinen Trend zu rollenspielartigen Brettspielen mit partieübergreifenden Charakteränderungen.
--- Ende Zitat ---

Ich bin jetzt mal so frei und behaupte das wir uns hier in Deutschland so weit von den Wurzeln des Spiels entfernt haben, wir erkennen sie kaum wieder bzw. zweifeln die Validität des Spaß dahinter an.
Genau so wie D&D einfach Chainmail+ war, was wiederum Wargaming+ war, steht es jetzt zu Next/Pathfinder in den ganzen RPG-artigen Brettspielen. Sie sind einfach das Brettspiel+.

Diskussionen wie diese hier zeigen halt einfach auf, wie weit wir uns von "eigentlichen angestrebten" Mainstream entfernt haben und diesen Übergang deswegen nicht sehen können oder wollen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 17.01.2014 | 13:40 ---Ich glaube daher nicht, dass die Qualität noch ein Problem ist, eher kommen wir immer wieder zum Ursprung zurück: Kommt man mit dem Kern klar?

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist: Wenn man nun sagt "mit dem Kern komm ich sehr gut klar, nur die Qualität stimmt nicht" kann "na dann kommst du mit dem Kern nicht klar" keine sinnvolle Erwiderung sein. Die genannten Probleme haben mit dem Kernkonzept eigentlich doch sehr wenig zu tun, und würden dieses überhaupt nicht berühren.

Feuersänger:
Ich find übrigens Brett- und Kartenspiele uninteressant -- oder genauer gesagt, immer maximal 2. oder 3. Wahl nach pen & paper [edit: damn you autocorrect] Rollenspiel, gerne auch mit Bodenplan.

6:

--- Zitat von: Slayn am 17.01.2014 | 14:24 ---Sie sind einfach das Brettspiel+.

--- Ende Zitat ---
->

--- Zitat von: Feuersänger am 17.01.2014 | 14:44 ---Ich find übrigens Brett- und Kartenspiele uninteressant -- oder genauer gesagt, immer maximal 2. oder 3. Wahl nach pen & Paperback Rollenspiel, gerne auch mit Bodenplan.

--- Ende Zitat ---
Genau deshalb finde ich persönlich nicht dass PF/D&D next = rollenspielartiges Brettspiel+ ist.

Bei mir ist es übrigens umgekehrt zu Feuersänger. Rollenspiele sind 2. Wahl hinter Brett- und Kartenspiele. Also eigentlich müssten die APs mich direkt ansprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln