Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Best practice Fonts für Phantastische Literatur

<< < (2/4) > >>

Shihan:
Palatino ist grandios! Extrem guter Schnitt :)

Alternativ kann man auch hier immer wieder gut nachsehen: Fontsquirrel
Die Seite hat eine qualitativ gesehen viel bessere Auswahl als die üblichen Verdächtigen (dafont und Co.).

Insbesondere die Crimson ist ganz toll. Sie wirkt nicht so steril, weil sie viele feine Abrundungen an den richtigen Stellen hat.
Habe mir damit ein paar selbstgemachte Texte mithilfe von LaTeX gesetzt. Die lassen sich wirklich prima lesen, vor allem, wenn sie gedruckt sind.

Auch sehr gut: The League of Moveable Type
Qualitativ ebenfalls ganz weit oben, insbesondere die Goudy Bookletter 1911 und die Sorts Mill Goudy sind sehr schöne Fließtext-Schriften.

Skeeve:
kurzer Einwurf von jemanden der von der ganzen Materie eher keine Ahnung hat:

in meiner Welt benutzen die Zwerge bei ihren Texten die Zeichen der Ogham-Schrift

Von daher war mir eine Schriftart wichtig, die auch die entsprechenden Unicode-Zeichen enthält
(nur für den Fall das es in der Phantastischen Literatur auch ein paar Wörter in "nicht-menschlicher" Schrift geben soll und man nicht immer zwsichen verschiedene Schriften hin und her wechseln möchte...)

eldaen:

--- Zitat von: xorben am 21.01.2014 | 14:46 ---Beispiel: Malmsturm hat ein sehr geiles Font im Fließtext.

--- Ende Zitat ---

Falls du das nicht eh schon selbst rausgefunden hattest: Malmsturm benutzt Minion Pro im Fließtext.

aeyol:
Damit ein längerer Text nicht so steril wirkt, kann man ihn ja durchaus auch mit Vignetten o.Ä. ein wenig auflockern. Ansonsten würde ich auch eine "langweilige" Serifenschrift wie die Garamond einer total fancy-mäßigen verspielten Schrift vorziehen, wenn viel zu lesen ist und eine angenehme Lesbarkeit gewährleistet sein soll.

Als Ressource für Schriften kann ich noch die Google Fonts empfehlen: https://www.google.com/fonts (ebenfalls kostenlos).

Timo:
das MouseGuard RPG benutzt Tiepolo ,

Caliban,

Ringbearer (die in den Film Titel SChriftzügen zB benutzt wird, die Buchstaben sind teilweise abgebrochen)

und

HobbyHorse
http://www.ffonts.net/Hobby-Horse-NF.font

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln