Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
Narubia:
Gelöscht aufgrund von: Tanelorn hat meine Arbeit nicht verdient. Bei der Administration bedanken.
Luxferre:
Pathfinder ist seit dem "Council of Thieves" als System gesetzt. Alles davor ist 3.5, daher die Frage, ob diese trotzdem interessant sind?
Königsmacher / Kingmaker / PF / vier von fünf Sternen, wenn man Sandboxes mag und leiten, bzw. spielen kann. Andernfalls sind es eher drei Sterne.
Voraussetzung ist die Kenntnis des Handlungsrahmens schon zu Beginn des Leitens. Alle 6 Bände sollten einmal ordentlich durchgelesen sein.
Schlangenschädel / Serpents Skull / PF / drei von fünf Sternen, weil die Qualität enorm schwankt und viel Eigenleistung vom SL verlangt. Aber das Potential hat eine großartige Kampagne zu werden.
Voraussetzung ist das Füllen der verschollenen Stadt mit viel eigenem Material (bei Fragen, einfach bei mir melden).
**
Kadaverkrone / Carrion Crown / PF / zwei von fünf Sternen, weil mich die Umsetzung von fünf der sechs Bände sehr enttäuscht hat, das holt der Bestienprozess auch nicht mehr raus. Hier ist aber die ernüchterte Enttäuschung eines Fans von Gothic Themen (Vampire, Gargylen, Geister, Golems, Leichname) der ausschlaggebende Punkt für die Bewertung.
Voraussetzung ist hier die Möglichkeit des SL auch gefährliche Stimmung in einem Blingblingrollenspielsystem aufbauen zu können.
Soweit erstmal meine Meinungen zu den auf Deutsch erschienenen PF APs. Sind auch englische APs interessant für Dich? Oder altes, 3.5er Material?
edit: Rechtschreibung und einige Dinge etwas ausgeführt
Hunter9000:
Ich habe direkte Erfahrung hauptsächlich mit den 3.5er Abenteuerpfaden, auch wenn die aktuellen hier bei mir fast alle rumstehen:
Savage Tide (4 von 5 Sternen): Großes Kino, aber nach der Kampagne kann man für Jahre hinweg keine Dämonen mehr bringen. Ganz wenige Durchhänger (unter anderem ein erzwungener Schiffbruch, den man nicht abwenden kann), mit der Isle of Dread eine bekannte kleine Sandbox und mit Demogorgon einen erinnerungswürdigen Endgegner.
Legacy of Fire (4 von 5 Sternen): 1001 Nacht, inklusive der prächtigen Hintergrundgeschichten. Zum Teil etwas Dungeon lastig und das Abenteuer 5 ist für die Geschichte komplett entbehrlich.
Curse of the Crimson Throne (5 von 5 Sternen): Intrigen, Verbrechen, Macht, Seuchen, viel Geschichte. Hier ist alles dabei! Bietet mit der Stadt Korvosa auch einen schönen Hintergrund vor dem den Charkatere agieren können. Abenteuer 4 ist leider extreme Eisenbahn (wurde sogar von den Autoren erkannt), lässt sich aber leicht umstrukturieren. Leider endet der Abenteuerpfad etwas antiklimatisch - aber auch das kann man durch weglassen der letzten Begegnungen einfach ändern.
Carrion Crown / Kadaverkrone (3 von 5 Sternen): Leider fehlt hier etwas die durchgängige Story und es wurden außerdem einige katastrophale Schnitzer in Punkto Logik und Spannungsaufbau gemacht. Hier kann der Spielleiter einiges ausbessern, tut er dies aber nicht, hat man 6 beliebig aneinander gereihte Abenteuer.
Kingmaker / Königsmacher (3 von 5 Sternen): Tolle Sandbox, nur fehlt die Story bis auf das letzte Abenteuer praktisch vollkommen. Und warum muss es dann ausgerechnet so ein Endgegner sein? Hätte hier etwas gewöhnlicheres wie ein anderes Königreich nicht auch getan?
Luxferre:
Okay, dann weiter (Büroarbeit kann warten):
***+
- - - / Council of Thieves / PF / nur auf Englisch erschienen als kleiner, halber Kritikpunkt. Dreieinhalb Sterne, denn dieser AP ist, wie Crimson Throne, eine kleine Perle.
Hier geht es um diabolische Machenschaften in Cheliax, die von einer jungen Gruppe Kundschafter aufgedeckt und verhindert werden müssen. Inklusive einem denkwürdigen Theaterstück, Teufeln und Teufeln. Einige, kleinere Schwächen, die man aber verzeihen kann. Tolle Gegner, tolle Locations und Teufel >;D
Das Thema ist allerdings recht speziell und muss gefallen (Teufel und Kundschafter halt)
Zu Runelords und Shattered Star schreibe ich als Runenfanboi lieber nichts.
Luxferre:
*+
Unter Piraten / Skulls and Shackles / PF / anderthalb von fünf Sternen
Man beginnt als Gefangener an Board eines Piratenschiffes, woran absolut gar nichts zu rütteln ist und der gesamte erste Band besteht nur aus Gängelung durch völlig übermächtige NSC. Also entweder man hält den Arsch hin oder stirbt. Das ist Dreck!
Dennoch hat der AP einige schöne Momente, die ich nicht vernachlässigen möchte. Gerade das Ende ist episch und einfach mal anders.
Wieviel soll eigentlich gespoilert werden? Soll das ein reiner SL-Thread sein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln