Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemmechanismen] Meucheln
wjassula:
Bei DSA3 gabs keinen Meuchelmechanismus. Das lag an der Handhabung der SL und der jeweiligen Situation.
Wenn ein Zimmeremaedchen dir einen Dolch an die Kehle hielt, konntest Du versuchen, Dich zu befreien, durch Geschicklichkeitsprobe oder irgend ein koerperliches Talent. Wenns nicht gelang, warst Du bei strenger Regelauslegung tot, bzw. es ging eine lange Diskussion darueber los, ob man jetzt einen Schnitt durch den Hals ueberleben kann oder nicht.
Der typische DSA-Spieler wuerde wohl sagen: " Historisch gesehen ging das! Friedrich II. hatte z.B. in seiner Armee...Und mein Ausbilder beim Bund...mit Messermodell "Stichi47"...obwohl das Modell der amerikanischen Armee....". Naja.
Oder man musste das Zimmermaedchen endlos belabern, wobei dann wieder die Diskussion losging, wie historische Zimmermaedchen....und irgend jemand anders warf dann ein, man sei hier aber in Aventurien, und ob ein sehr traviaglaeubiges Zimmermaedchen ueberhaupt jemandem ein Messer...aber das sei doch kein Grund, die Logik ueber Bord zu werfen. Historisch wuerden Zimmermaedchen naemlich sehr wohl....
Meuchelmoerder gibts bei DSA3 nich. Wenn phexglauebige Charaktere jemandem ein Messer an den Hals halten, dann ist das immer der Oberboesewicht, und der laesst sich dann widerstandslos abfuehren und der Gerichtsbarkeit ueberantworten. Die ihn dann zum Tode verurteilte, wiel man historisch gesehen vor einem echten mittelalterlichen Gericht schlecht dran war, so als Magier. Aber wir sind doch hier in Aventurien...Na, ich schweife ab.
Im Grossen und Ganzen kann man sagen, dass meucheln bei DSA3 entweder nicht vorkommt, oder wenn, dann nur als Drohung , oder durch Labern geloest wird, sowie den gelegntlichen Griff zum Kleinen Atlas der Weltgeschichte und Erinnerungen an die Bundeswehrzeit.
Ich hab als SL solche Situationen immer vermieden.
Samael:
--- Zitat von: ragnarok am 2.01.2004 | 14:06 ---
Zimmermädchen(ca.Wert Dolche+1): Zuerst muß dem Zimmermädchen ein gezielter Angriff gelingen (der um 10 erschwert ist und damit einen MW von 15 hat). Dann muß es 14 Schadenspunkte Anrichten , damit es überhaupt klappt. Damit die Möglichkeit besteht genug Schaden zu verursachen muss es zudem einen Malus von 4 hinnehemen was den MW auf 19 hochtreibt. Wie jeder andere Mensch kann es 1-2 mal am Tag ein +2 auf einen belibiegen Wurf addieren(Arcane Macht), was es auch tut.
Das zimmermädchen muß nun mit 2w10+3 einen MW von 19 erreichen. Erfolgsaussicht: 15%. Anschließend muß maximaler schaden gewürfelt werden. Erfolgsaussicht: 10%; 1,5% Gesamtchance.
--- Ende Zitat ---
Bei einem wehrlosen Gegner ist der Angriffsmindestwurf 5, und ich würde behaupten, das gilt für JEDE Körperzone. Es macht ja keinen Sinn, dass es MW 15 ist die Kehle eines Schlafenden mit einem Dolch zu treffen.
Also wäre die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich höher: 1w10 (Dolchschaden), Angriff +3 gegen MW 5. Da sieht es schon ganz anders aus mit der Erfolgsaussicht...
ragnar:
--- Zitat ---Es macht ja keinen Sinn,...
--- Ende Zitat ---
Wer sagt denn das Regeln wie sie geschrieben stehen Sinn machen müssen ? ;D
Dafür gibt's ja dann Hausregeln(wie die deine) oder Eratta.
Samael:
Ich muss meine Meinung noch einmal revidieren. Es gibt keine Regeln für Meucheln in Arcane Codex. Die VW 5 Regel ist für eine Situation gedacht, in der man auf einen wehrlosen Gegner schlägt, aber keine Zeit hat die Waffe großartig anzusetzen oder zu zielen (Kehlenangriff wäre dann auch tatsächlich VW 15). Also zBsp im Kampf oder in jeder anderen Stressituation in der man nur eine Runde lang Zeit hat.
In einer Meuchelsituation würden die Kampfregeln gar nicht greifen. Hierfür gibt es im AC Grundregelwerk keine Regel, der SL muss also improvisieren (bei mir wäre es Autotreffer Kehle mit max. Schaden oder sofortiger Tod, je nachdem wer gemeuchelt wird). Dein Rechenbeispiel ist jedenfalls mE nicht korrekt.
ragnar:
Mit dieser Agumentation kann ich leben, wird oben angemerkt.
Nebenbei: Du kennst/kanntest dich doch mit DSA4 aus!? Wie siehts dort aus? Oder weiß jemand anders bescheid?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln