Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 402008 mal)

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Offline Slayn

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #300 am: 15.08.2014 | 23:14 »
Ach Slayn will einfach nur mal wieder herumzicken wie üblich.

Du merkst du bist zu lange in einem Forum aktiv wenn so eine Aussage kommen kann ...  ~;D

Nochmal, zurück zum Anfang, dann wird das vielleicht klarer:
Wir reden über Dinge, die in der Spielwelt als Realität vorhanden waren und dann, durch vermurkste Modellierung der Regeln rausfallen mussten. Darauf die Anpassung der Dinge in der Spielweltrealität um den Regeln gerecht dargestellt sein zu müssen.

Die Frage ist hier doch ganz einfach: Welche Darstellung der Helden will ich sehen und wie unterstütze ich das?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Just_Flo

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #301 am: 15.08.2014 | 23:20 »
@Auribiel: Bei DSA kann man eigentlich fast alles mit den Grundschulrechenarten und sehr viel Geduld und Eifer ausrechenen.

Ansonsten ist es halt die Frage ob man Manöver haben will oder nicht. Ich persönlich habe den Eindruck, dass sinnvolle Manöver den Kampf interessanter und lebendiger machen.

Offline Trollkongen

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #302 am: 15.08.2014 | 23:36 »
-typischer DSA Schwachfug
genauso ein DSA Schwachfug

Selber Schwachfug.

Ich finde Deine Schreibweise beleidigend.

Offline Feyamius

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #303 am: 15.08.2014 | 23:39 »
Die Frage ist hier doch ganz einfach: Welche Darstellung der Helden will ich sehen und wie unterstütze ich das?

Ich möchte eine plausible Darstellung der Helden sehen. Dazu müsste erst mal recherchiert werden, ob die Annahme überhaupt korrekt ist, dass man als Kämpfer nicht permanent in Vollplatte rumreist bzw. wieviel Rüstung noch permanent anbehalten wurde und ab welcher "Gerüstetheit" man lieber das Packpferd damit beladen hat auf Reisen.

Wenn man dann die irdisch-historischen Hintergründe als Grundlagen abgeklärt hat, kann man nochmal überlegen, ob man vielleicht aus gutem Grund (z.B. eben Genrekonventionen) an der ein oder anderen Stelle davon abweichen will. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, das käme auf die Rechercheergebnisse an und dann müsste man sich etwas ausführlicher Gedanken darüber machen.
Will man möglichst historisch korrrekt bleiben, wäre der nächste Schritt, zu klären, wie die Chancen eines Ungerüsteten gegenüber einem Gerüsteten im Kampf standen. Dann wieder die Überlegung, ob man diese Tatsachen so 1:1 übernehmen will oder ob man überraschte Helden, die von gerüsteten Angreifern überfallen werden, doch sich noch einigermaßen gut verteidigen lassen möchte - eventuell gegen die historischen Tatsachen, etwa aus Gründen des Spielspaßes.
Aus den ganzen daraus gebildeten Grundannahmen muss man dann die Regelmechanismen zusammenzimmern. Will man z.B., dass Ungerüstete sich vergleichsweise gut verteidigen können, brauchen sie eine Parademöglichkeit, um Schaden zu verhindern, während Schwergerüstete einer Behinderung unterliegen müssten, damit ihr Schutz-Vorteil einen Parade-Nachteil mit sich bringt und somit eine Art Ausgleich besteht.

Welche Heldendarstellung würdest du denn gerne sehen und wie würdest du das unterstützen? Beantworte doch einfach mal deine eigenen Fragen, dann weiß ich vielleicht eher, wie sie gemeint waren und antworte nicht immer an dir vorbei.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #304 am: 15.08.2014 | 23:42 »
@ Trollkongen

Ich dachte ich hätte es zum Erbrechen auf Vinsalt und Alveran gepostet

A Plattenrüstung ist billiger als Kette, man hat sie als Anzug von der Stange gefertigt

B sie ist so teuer in der Wartung, das sie en masse von Reisläufern Landsknechten genutzt wurde und btw en masse zu tausenden für Soldaten bestellt wurde
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #305 am: 15.08.2014 | 23:47 »
dass man als Kämpfer nicht permanent in Vollplatte rumreist
wenn vermeidbar und notwendig wohl eher nicht, das dritte Pferd des Ritters schleppte u.a, die Rüstung.

Rüstungsträger gab es möglicherweise in Japan und das könnte soziale Gründe gehabt haben.

Ein Heer das im Falle überraschenden Feindkontakts erst die Rüstungen...arg

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #306 am: 15.08.2014 | 23:48 »
Ich dachte ich hätte es zum Erbrechen auf Vinsalt und Alveran gepostet


Ok, dann muss es richtig sein.  :loll:
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #307 am: 15.08.2014 | 23:50 »
Räderschlagen in Vollrüstung(ohne Helm) war ne ziemlich Standardaktion http://dwarlock.stormpages.com/joaquin.html


Söldnerleben im Mittelalter S 34
 Gewicht und Beweglichkeit

Es besteht kein Zweifel daran, das ein durchtrainierter Mann in einem angepassten Harnisch laufen, in den Sattel springen oder eine Leiter hinauf klettern kann. Darüber haben zeitgenössische Aufzeichnungen und moderne Versuche eindeutige Beweise erbringen können.
 Der Unterschied zwischen einem Turnier und einem Kriegsharnisch könnte grösser nicht sein.
 Bei letzterem wurden die Platten direkt am Körper angebracht, so das sich das Gewicht gleichmässig auf den Mann verteilte und einem Kriegsmann der durch jahrelange Übung daran gewöhnt war, die für den Nahkampf erforderliche Beweglichkeit ermöglichte.

 Eine Illustration aus dem 15 Jh zeigt einen Ritter in voller Rüstung beim Handstandüberschlag oder Radschlagen - ein Kunststück, das für ein Foto (oben*) mühelos wiederholt werden konnte.
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Offline Slayn

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #308 am: 15.08.2014 | 23:54 »
@Feyamus:

Die Frage stellt erst mal in den Mittelpunkt welche Archetypen man genau sehen will und welchen Erfolg sie mit ihren Aktionen so im Schnitt haben sollen.
Das wäre der Punkt an dem ich das Modellieren der regeln beginnen würde und dann würde ich den Sprung rüber zum (Phantastischen) Realismus machen.

Sprich eben die barbusige Amazone, den Phex-gefälligen Robin Hood-Verschnitt in Wildlederkleidung, den rauen Throwaller dem sein Bärenfell ausreicht.

Wenn solche Archetypen nicht mehr einfach so bedient werden können, dann empfinde ich das als Problem.

@Schwerttänzer:
Ein wenig hat er recht. Wenn du nicht gerade von einem Handy aus tippst und die Autovervollständigung benutzt (Wo du mal was sagen könntest), könntest du auch vollständigere Sätze schreiben.

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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #309 am: 16.08.2014 | 00:02 »

Wenn solche Archetypen nicht mehr einfach so bedient werden können, dann empfinde ich das als Problem.


Ja, DU.

Ich finds ziemlich töfte wenn der Rückständige Idiot was auf die Schnute bekommt, wenn er gegen Leute antritt die einen höheren Tec-Level aufweisen aber sonst vergleichbar kompetent sind und es keine externen Faktoren gibt, die für einen ausgleich sorgen (Vollplatte im Dschungel ist nicht so geil).

Das aktuelle Rüstungs System funktioniert aus Balancing-Perspektive eigentlich ganz vernünftig. Sowohl Builds mit hoher RS/BE, als auch welche mit niedrigem RS/BE können effektiv sein, beides läuft halt auf unterschiedliche Kampftypen raus, die damit unterstützt werden.
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Offline Talasha

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #310 am: 16.08.2014 | 01:11 »
Ist zwar eine replik aber ich denke es ist Aussagekräftig.

http://www.youtube.com/watch?v=U3Rm94QRREI

@Slayn
DSA-Amazonen sind nicht barbusig, sie tragen schön ausgeschnittene Boobyplates. Zumindest auf den Bildern die ich kenne.
« Letzte Änderung: 16.08.2014 | 01:16 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
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Offline Slayn

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #311 am: 16.08.2014 | 01:31 »
Ist zwar eine replik aber ich denke es ist Aussagekräftig.

http://www.youtube.com/watch?v=U3Rm94QRREI

@Slayn
DSA-Amazonen sind nicht barbusig, sie tragen schön ausgeschnittene Boobyplates. Zumindest auf den Bildern die ich kenne.

Das man in Platte (oder einer O-Yoroi) beweglich sein konnte ist jetzt gar nicht mal so das Ding. Wenn man die Fitness dazu hat das zusätzliche Gewicht dauerhaft zu bewegen, dann kommt man ganz gut klar mit den Dingern. So ein "Pappenheimer" zum Beispiel trägt sich jetzt gar nicht mal so unangenehm.
Problematisch ist eher der Gambeson und das andere wattierte Zeugs das man darunter trägt. Längerfristig "läuft man in den Dingern heiß", u.a. wegen der fehlenden Luftzirkulation. Ab einem bestimmten Punkt macht einen das Gewicht auch so schlapp und beim Reiten schubbert es.

Ich hatte das "Glück" den Kurator eines Armeemuseeums zu kennen und konnte mich mal durch verschiedene Arten von Rüstungen probieren.
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Offline Talasha

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #312 am: 16.08.2014 | 01:41 »
Ja, das ist halt der Nachteil von Vollplatte.
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Offline Trollkongen

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #313 am: 16.08.2014 | 02:20 »
Falls das so rüberkam: Ich behaupte nicht, dass die Dinger einen unbeweglich machen. Oder was es sonst an Vorurteilen gibt.

Aber den ein oder anderen Nachteil hatten die "schweren" Rüstungen durchaus - Nachteile, die zumindest ein Argument dagegen sind, sie wirklich den ganzen Tag zu tragen.

Und, Schwerttänzer, was die Landsknechte angeht: Ja, die hatten Plattenrüstungen. Aber oft nur Teile, nämlich die, die eine gute Kombination aus Preis und Leistung lieferten, etwa Kürass. Vollplatte oder zumindest Dreiviertelpanzer waren selten - weil sie teuer waren!

Aber richtig: Man - die Redax - sollte sich schon überlegen, welche Vision man hat. Eben barbusige Amazone vs. Realismus. Hat beides was.

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #314 am: 16.08.2014 | 02:22 »
Aber richtig: Man - die Redax - sollte sich schon überlegen, welche Vision man hat. Eben barbusige Amazone vs. Realismus. Hat beides was.

Gab es denn mittlerweile ein offizielles Statement, dass man sich vom phantastischen Realismus losgesagt hat?

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #315 am: 16.08.2014 | 08:42 »
Aber den ein oder anderen Nachteil hatten die "schweren" Rüstungen durchaus - Nachteile, die zumindest ein Argument dagegen sind, sie wirklich den ganzen Tag zu tragen.
sicher es dürfte unbequem sein und warm..
Plattenrüstung I= Volldose

Vollplatte haben die Schweizer abgerüstet zum 3/4 Harnisch den übrigens auch die Kürisser benutzten, aber das viele nur den (Brust)Harnisch mit Helm und nicht den 3/4 Harnisch trugen geschenkt.
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #316 am: 16.08.2014 | 08:44 »
@Slayn

MlN trägt man keinen Gambeson/Ahketon etc unter Platte und seitdem mir mal einer vom Museum erzählte, die Merseburger Heinrichs I kämpften mit Bidenhändern...
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #317 am: 16.08.2014 | 08:47 »
Dieser kreuzdämliche "phantastische Realismus" ist der Tod jeglicher freien Kreativität. Sehr euch an, was D&D auf die Beine gestellt hat, mehr als ein Dutzend verschiedene Welten, jetzt ein Werk, an dem wirklich bekannte Blogger mitgeschrieben haben.

Und dann DSA3+, das Buchhalterrollenspiel. Das alles ist zum Haareraufen.
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Offline Skolman

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #318 am: 16.08.2014 | 09:07 »
Hey Zahnloser!
Das hast du treffend formuliert!
Das einzige Fantasie Rollenspiel bei dem man radikal die Fantasy Elemente gestutzt hat....
Darum kaufe ich mir keine DSA Abenteuer mehr. Tödlich langweilig! Da nehme ich lieber die Grundideen der ganz alten Abenteuer und mache daraus etwas. (Ein bisschen Logik reinzubringen schadet da nicht)
In deiner Signatur hast du "Nedime" vergessen... Tausendmal mit mehreren Gruppen gespielt... Und ganz klar,"unter dem Nordlicht" :-D

Offline Aedin Madasohn

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #319 am: 16.08.2014 | 09:52 »
Zitat
sicher es dürfte unbequem sein und warm..
Plattenrüstung I= Volldose

Vollplatte haben die Schweizer abgerüstet zum 3/4 Harnisch den übrigens auch die Kürisser benutzten, aber das viele nur den (Brust)Harnisch mit Helm und nicht den 3/4 Harnisch trugen geschenkt.

ich bezog meinen Post auf die "Volldose"-Plattenrüstung

wer also nur Teilzeug benutzt und damit im Belastungsbereich
von 6 bis 10 kg bleibt, an dem habe ich komplett vorbeigeschrieben.
hier kann man sich gut daran orientieren, was heutige Schutzwesten-Helm-Combos wiegen.
Damit sind gut trainierte Soldaten ja auch agil mit unterwegs.

wir können uns jetzt gut Gewichtssätze verschiedener mittelalterlicher Ritterrüstunge und späterer Landsknechts-Combos
um die Ohren hauen - das führt aber zu nix, da
1. es auch hübsche Paradepanzer in trompetenblechdünn gab
2. überschwere "Belagerungs"-Panzertrume und Lanzengang-Tunierrüstungen
und dann (gaaaanz tiefer Griff in die Wursttheke)
- welche Statur ummantelten dann diese reale 20 kg Vollrüstung aus dem Arsenal Wien?
  Streckenweise waren Historiker erstaunt, wie schmal gebaut/dünn die Gliedmaßen waren, um in diese Röhren zu passen.

schaue wir, damit es einen einheitlichen Stand gibt, doch einfach mal in
die ausformulierten Systemen von DSA - denn darüber reden wir ja (noch???)

gegeben sind
- nach (heutigen Maßstäbe normal-)große Staturen und Gewichtsangaben für die Chars.

schaue ich in die Arsenaltabellen, so hat der horasische Reiterpanzer (kompl) als 3/4 Rüstung 17 Stein/kg
                                                              garether Platte (helmlos)                                  14 Stein/kg
                                                              die kmpl Gestechrüstung als solide Volldose        30+ Stein
das sind nachvollziehbare Werte

Das in Rüstungen bis 20 kg Gewicht Sturmläufe und Fechten möglich ist, steht ja außer Zweifel.
Und kann mittels "Rüstungsgewöhnung" bei den spezialisierten Chars ausgebaut werden. 

Doch wie weit "behindern"?
- über Ausdauer und Erschöpfung?
- über pauschale BE* Abzüge auf Würfe?
- über ein Combo?

mich würde interessieren, wie ihr das in euren Runden darstellt oder ob ihr gut ohne alle Regeln fahrt



Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #320 am: 16.08.2014 | 09:57 »
Dieser kreuzdämliche "phantastische Realismus" ist der Tod jeglicher freien Kreativität. Sehr euch an, was D&D auf die Beine gestellt hat, mehr als ein Dutzend verschiedene Welten, jetzt ein Werk, an dem wirklich bekannte Blogger mitgeschrieben haben.

Und dann DSA3+, das Buchhalterrollenspiel. Das alles ist zum Haareraufen.

Könnte DSA auch haben, wenn man nicht versucht hätte, alles auf den winzigen Planeten Dere zu quetschen:

Myranor als eigenständiges Setting hätte ich mir sicher gekauft - mit Aventurienanbindung hat das so einen eigentümlichen Beigeschmack (hier phantastischer Realismus und low-Fantasy, da High-Fantasy-Steampunku-boote-Settingdingsen). Auch Tharun ist toll, aber mit dieser Zwangsverbindung zu DSA kommt mir da einiges zu erwzungen vor...

Aber auch die D&D-Welten finde ich nicht alle wirklich toll - dafür kann ich mich auch für phantastischen Realismus erwärmen. Klar hab ich Borbarads Fluch gespielt und fand es toll, aber das gemäßigtere DSA-Setting ergibt einfach eine schönere Einheit (auch wenn es so zusammengemantscht ist). Was mir gefallen würde, wäre aber ein richtiges DSA-Klassik im Sinne der ersten DSA-Abenteuer. Also nicht einfach nur eine Neuauflage der alten Abenteuer, sondern eine Weiterführung dieser Reihe. Hatte zugegebenermaßen wirklich mehr "Abenteuer" drin. :)
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #321 am: 16.08.2014 | 10:15 »
ich bezog meinen Post auf die "Volldose"-Plattenrüstung
Sorry ich bezog mich auf jede Art von "echter" plattenrüstung

Zitat
die kmpl Gestechrüstung als solide Volldose        30+ Stein
Eine Gestechrüstung ist fürs Turnier gedacht

Das Bild dazu im Reto  ist laut dem Funcken übrigens die Feld und Schlachtrüstung von Xantrailles (oder La Hire) französischen Hauptleuten zur Zeit von Johanna von Orleans

Eine kompletter Schlachtharnisch (von Zeh bis Scheitel) wog laut Söldnerleben im Mittelalter von 25 - 35 kg.

btw die britische Infantrie trug mkn 30 kg als Sturmgepäck (auch oder hauptsächlich?) im Rucksack und was leichte Inf heute auf Patrouille oder Marsch wie (Alice Rucksack, BW Kampfrucksack) trägt macht überhaupt keinen Spass mehr
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #322 am: 16.08.2014 | 11:42 »
Was mir gefallen würde, wäre aber ein richtiges DSA-Klassik im Sinne der ersten DSA-Abenteuer. Also nicht einfach nur eine Neuauflage der alten Abenteuer, sondern eine Weiterführung dieser Reihe. Hatte zugegebenermaßen wirklich mehr "Abenteuer" drin. :)

Liebe Auribiel,

das ist es ja, was viele von uns Oldschoolern für DSA Klassik fordern: einfaches System (DSA1 optimiert, evtl. mit einfachem 1W20-Talentsystem, beschleunigte Kampfregeln, mehr Zauber), (so gut wie kein oder) gar kein Metaplot, Abenteuer, die deswegen in beliebiger Reihenfolge spielbar sind, durchaus auch die Sword&Sorcery/Sword&Planet-Elemente von DSA1, eine Auswahl an Spielwelten, die nicht durch bemühte Winkelzüge irgendeinen Bezug zu Aventurien oder Dere herstellen wollen (ich liebe die Schwertmeister-Welt, aber nicht das neue Tharun -- alleine die Idee der Hohlwelt ist fantastisch; im Zuge der Retcons mußte Tharun dann zu einer Globule werden. Schwachsinn). Aventurien als nur eine von mehreren Spielwelten. Jede Spielwelt mit Betonung auf ein anderes Genre oder einen anderen Genremix.

Meine Hoffnungen für DSA Klassik halte ich immer noch hoch. Wenn es gut wird, werde ich nach 27 Jahren wieder zum DSA-Kunden. Wenn nicht, spiele ich mit meiner Gruppe eben unser hauseigenes DSA Klassik weiter. Mit einer Träne im Auge, allerdings.  :'(
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Offline Feyamius

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #323 am: 16.08.2014 | 11:58 »
Dieser kreuzdämliche "phantastische Realismus" ist der Tod jeglicher freien Kreativität. Sehr euch an, was D&D auf die Beine gestellt hat, mehr als ein Dutzend verschiedene Welten, jetzt ein Werk, an dem wirklich bekannte Blogger mitgeschrieben haben.

Und dann DSA3+, das Buchhalterrollenspiel. Das alles ist zum Haareraufen.

Und was lernen wir daraus? Wenn man total kreative WoW-Fantasy will, spielt man halt Pathfinder. Ist man aber eine so abwegige Kreatur und wagt sich, diesen fantastischen Realismus zu mögen, spielt man DSA. Welchen Sinn hat es jetzt, DSA seinen fantastischen Realismus zu nehmen, wenn man doch als kreativer Freigeist zu Pathfinder wechseln kann? Da kann man sich sogar die Welt aussuchen!
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #324 am: 16.08.2014 | 12:22 »
Und was lernen wir daraus? Wenn man total kreative WoW-Fantasy will, spielt man halt Pathfinder.

Vielleicht kennt "man" DSA noch anders als die letzten drei, vier Inkarnationen? Vielleicht kennt "man" ein DSA, das Kreativität gefördert anstatt beschränkt hat? Vielleicht findet "man" WoW-Fantasy richtig scheiße? Fragen über Fragen, die das schwarzweiße Denken, das man so gewohnt ist, herausfordern. Denk nach, Schmetterling, denk nach!

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