sicher es dürfte unbequem sein und warm..
Plattenrüstung I= Volldose
Vollplatte haben die Schweizer abgerüstet zum 3/4 Harnisch den übrigens auch die Kürisser benutzten, aber das viele nur den (Brust)Harnisch mit Helm und nicht den 3/4 Harnisch trugen geschenkt.
ich bezog meinen Post auf die "Volldose"-Plattenrüstung
wer also nur Teilzeug benutzt und damit im Belastungsbereich
von
6 bis 10 kg bleibt,
an dem habe ich komplett vorbeigeschrieben.hier kann man sich gut daran orientieren, was heutige Schutzwesten-Helm-Combos wiegen.
Damit sind gut trainierte Soldaten ja auch agil mit unterwegs.
wir können uns jetzt gut Gewichtssätze verschiedener mittelalterlicher Ritterrüstunge und späterer Landsknechts-Combos
um die Ohren hauen - das führt aber zu nix, da
1. es auch hübsche Paradepanzer in trompetenblechdünn gab
2. überschwere "Belagerungs"-Panzertrume und Lanzengang-Tunierrüstungen
und dann (gaaaanz tiefer Griff in die Wursttheke)
- welche Statur ummantelten dann diese reale 20 kg Vollrüstung aus dem Arsenal Wien?
Streckenweise waren Historiker erstaunt, wie schmal gebaut/dünn die Gliedmaßen waren, um in diese Röhren zu passen.
schaue wir,
damit es einen einheitlichen Stand gibt, doch einfach mal in
die
ausformulierten Systemen von DSA - denn darüber reden wir ja (noch???)
gegeben sind
- nach (heutigen Maßstäbe normal-)große Staturen und Gewichtsangaben für die Chars.
schaue ich in die Arsenaltabellen, so hat der horasische Reiterpanzer (kompl) als 3/4 Rüstung 17 Stein/kg
garether Platte (helmlos) 14 Stein/kg
die kmpl Gestechrüstung als solide Volldose 30+ Stein
das sind nachvollziehbare Werte
Das in Rüstungen
bis 20 kg Gewicht Sturmläufe und Fechten möglich ist, steht ja außer Zweifel.
Und kann mittels "Rüstungsgewöhnung" bei den spezialisierten Chars ausgebaut werden.
Doch wie weit "behindern"?
- über Ausdauer und Erschöpfung?
- über pauschale BE* Abzüge auf Würfe?
- über ein Combo?
mich würde interessieren, wie ihr das in euren Runden darstellt oder ob ihr gut ohne alle Regeln fahrt