Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

M5 -- lohnt sich der Kauf?

(1/3) > >>

Der Räuber Plotzenhotz:
Ich besitze M4 (hab's aber schon eine Zeit lang nicht mehr gespielt) und es würde mich interessieren, ob sich aus eurer Sicht für einen Gelegenheitsspieler der Kauf der neuen Edition lohnt.

Ein paar Fäden zu M5 habe ich mir hier im Forum schon durchgelesen; offenbar hat es ja leichte Veränderungen bei Charaktererschaffung und Lernen gegeben. Aber ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, ob diese Änderungen so massiv sind, dass der Umstieg auf M5 Sinn macht.  ^-^

Ist das Spielgefühl von M5 mit der alten Edition vergleichbar? Und wie findet ihr eigentlich das Artwork der neuen Ausgabe?

Andorian Spaceman:
Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Die Änderungen sind nicht massiv. Midgard bleibt sehr weitgehend kompatibel mit bisherigen Publikationen.

Midgard 5 ist noch zugänglicher und übersichtlicher gestaltet. Dinge die unnötig kompliziert waren sind nun schlanker. Das macht es für Gelegenheitsspieler sicher einfacher.
Figuren sind in den für sie bestimmenden Aspekten stärker.

Die Unterschiede sind mir wichtig genug um in meiner aktuel anstehenden Runde für das spielen nach M5 Regeln einzutreten. Was wir auch tun werden.

Das Artwork ist sehr gut. Die farbigen Abbildungen sind eine Mischung aus älteren Abbildungen und Covern, sowie von neueren Bildern. Die Auswahl der Bilder und Ihre Platzierung im Buch scheinen mir passend. 

Abd al Rahman:
Für Gelegenheitsspieler lohnt sich der Kauf auf alle Fälle. Die Regeln sind schlanker und daher einfacher zu merken.

Ambi:
Da kann ich auch nur beipflichten. Die neuen Regeln sind weniger kompliziert und optisch ist das neue Regelwerk auch um einiges besser als das vorige (vierfarbig; neue Illus und von den alten nur die schönen).

Listir:
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen. So ist u.a. Liste der Fertigkeiten ist deutlich übersichtlicher, da viele Fertigkeiten aus M4 zusammengefasst wurden. Und die Illustrationen stellen meiner Meinung nach einen Quantensprung zur vorigen Version dar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln