Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Gumshoe-SmallTalk

<< < (3/11) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Slayn am  1.02.2014 | 15:13 ---ToC fixed ja gar nichts. Es verschiebt nur den Spielstil in eine ganz andere Richtung/Schiene und gewährt somit ein ganz anderes "Ctholhoides Erlebnis" als es die alten Systeme könnten (besonders so, wie man sie in Deutschland spielt).
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Ist nicht meines. Verstehe ich nicht. Aber ich hab mir ja auch die D&D-Versionen (Realms of Crawling Chaos - LabLord, Shadows of Cthulhu - True20, Cthulhu d20) zum Spielen ausgesucht. Die haben einen anderen Fokus als CoC. Gerade vom dt. Pegasus-Cthulhu ist das sehr weit entfernt. Und Trail geht ja noch viel stärker in Richtung Ermittlung. (Etwas das bei Cthulhu durchaus Nebensache sein kann.)

--- Zitat von: Slayn am  1.02.2014 | 15:13 ---Was MCB angeht, ich denke hier ist halt so ein Ding dass eben genau die Mutantenkräfte es sind, die so hart und stark der Nebenschauplatz sind, der wieder vom Plot ablenkt.

--- Ende Zitat ---
Genauso stark wie die Stadt New York bei CSI NY ablenkender Nebenschauplatz ist.  ;)
Ich vermute aber auch, dass es die "Superhelden/Mutanten" sind. Und zwar, weil die US-Klischees in den Köpfen der Leuten stecken. Die kommen bei MCB jedoch kaum/nicht zum tragen. MCB hat eine eigene (ermittlungsrelevante) Mutantenkräfte-Systematik. Mit Marvel/DC hat das erstmal nicht viel zu tun.

LushWoods:
Absolut was Slayn und der Tentakel sagen (wobei ich die "Savages" immer noch nicht verstehe).
Was MCB angeht ... das ist mir auch immer noch irgendwie ein Rätsel. Vielleicht liegt's da dran das MCB nicht 4colour genug ist? Vielleicht wird es zu wenig von Pelgrane selber unterstützt, v.a. was Werbung angeht. Vielleicht fehlen die großen Namen hinter dem Spiel direkt? Wer weiß, ich mag's aber es hat bei meinen Spielern auch nie Anklang gefunden, hauptsächlich wegen dem: "Ok, Superpowers, voll gut und so. Wir haben Bock drauf. Aber wenn dann bitte 4colour-over-the-top! Wir können das hier irgendwie nicht sehen ...".
Aber das war jetzt nur meine Erfahrung.

Slayn:

--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am  1.02.2014 | 16:00 ---Wie gesagt: Ist nicht meines. Verstehe ich nicht. Aber ich hab mir ja auch die D&D-Versionen (Realms of Crawling Chaos - LabLord, Shadows of Cthulhu - True20, Cthulhu d20) zum Spielen ausgesucht. Die haben einen anderen Fokus als CoC. Gerade vom dt. Pegasus-Cthulhu ist das sehr weit entfernt. Und Trail geht ja noch viel stärker in Richtung Ermittlung. (Etwas das bei Cthulhu durchaus Nebensache sein kann.)
--- Ende Zitat ---

Ich mine, du hast da einen interessanten "Denkfehler" drin.
So oder so, bei praktisch jedem vorgefertigten Abenteuer hast du einen Roten Faden, einen Plot. Wenn wir jetzt nicht von so abwegigen (und interessanten)  Ideen wie einer Lovecraft Country Sandbox reden, dann verhalten sich doch alle Abenteuer im Kern gleich.
In den konventionelleren Systemen hat man doch immer die gleiche Sache mit dem traditionellen Roadblock Design, sprich: Hier kommt eine Hürde, würfelt ob ihr sie überwindet. Sollte die Runde kein Fail Forward beherrschen, steht man jetzt bei vergeigten Wurf (Ich finde den Clue nicht!) erst mal etwas doof rum und muss warten, bis der SL genervt genug ist um den Roadblock weg zu Handwedeln.

Ob man jetzt ToC einsetzt oder nicht, die Methode dahinter löst aber das Problem mit dem Traditionellen Roadblock Design dadurch, das einfach abzuschaffen. Man kann dem Roten Faden immer folgen wenn man will und die Story geht voran. Die Aktionen der Spieler haben nun nicht nur was mit reinen Investigativen Optionen zu tun, sie bauen punktuell auf dem Roten faden auf, schmücken diesen aus und schalten so Optionen, Boni oder weitere Details frei.
Denk mal über die Zielsetzung dieses Designs nach, was es bedeutet (auch abseits von Gumshoe).

Das eben die die kleine Krux mit MCB. Das gleiche Konzept, nur wind halte die Mutantenkräfte, da es so viele und so unterschiedliche sind, wiederum schwierig mit dem Designziel zu vereinbaren.

D. M_Athair:

--- Zitat von: LushWoods am  1.02.2014 | 16:06 ---"Ok, Superpowers, voll gut und so. Wir haben Bock drauf. Aber wenn dann bitte 4colour-over-the-top! Wir können das hier irgendwie nicht sehen ...".
--- Ende Zitat ---
So schön konnte ich das nicht sagen.

--- Zitat von: Slayn am  1.02.2014 | 16:16 ---Wenn wir jetzt nicht von so abwegigen (und interessanten)  Ideen wie einer Lovecraft Country Sandbox reden, dann verhalten sich doch alle Abenteuer im Kern gleich.
--- Ende Zitat ---
Das Sandbox-Ding* trifft es mehr, als die klassischen Cthulhu-Sachen. Sandbox/Plotbox mit fieser Handlungsmaschine im Hintergrund. Deswegen auch d&d-Varianten als System.

* Das ist auch was Chaosium mit den Duel-Stat-Büchern unterstützt (hat).

--- Zitat von: Slayn am  1.02.2014 | 16:16 ---Ob man jetzt ToC einsetzt oder nicht, die Methode dahinter löst aber das Problem mit dem Traditionellen Roadblock Design dadurch, das einfach abzuschaffen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt schon. Nur wenn ich kein Roadblock Design verwende brauche ich keine Methode, die eben dieses abschafft.

--- Zitat von: Slayn am  1.02.2014 | 16:16 ---Das eben die die kleine Krux mit MCB. Das gleiche Konzept, nur wind halte die Mutantenkräfte, da es so viele und so unterschiedliche sind, wiederum schwierig mit dem Designziel zu vereinbaren.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern? Die Kräfte sind doch wichtige Werkzeuge der Spieler und NSC und basal in die Plotgestaltung eingebunden. Funktionieren im Prinzip genauso wie die anderen Kernelemente von Gumshoe. (Und genau da sehe ich die Schwierigkeit: dass Spieler die Kräfte nicht so funktionieren sehen wollen, sondern auf "echte, over the top Superpowers" getrimmt sind.)

... sorry für's Verhackstückeln.  :-[

Bombshell:

--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am  1.02.2014 | 16:41 --- Inwiefern? Die Kräfte sind doch wichtige Werkzeuge der Spieler und NSC und basal in die Plotgestaltung eingebunden. Funktionieren im Prinzip genauso wie die anderen Kernelemente von Gumshoe. (Und genau da sehe ich die Schwierigkeit: dass Spieler die Kräfte nicht so funktionieren sehen wollen, sondern auf "echte, over the top Superpowers" getrimmt sind.)
--- Ende Zitat ---

So wie MCB designt ist, da sollen die Kräfte nie dafür gut sein im Plot voran zu kommen. Dafür gibt es die Ermittlungsfähigkeiten und die Kräfte sind solche nicht. Die Kräfte sind nur für Spotlight und Boni da.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln