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Gumshoe-SmallTalk

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Bombshell:

--- Zitat von: Der Rote Baron am  2.02.2014 | 11:10 ---Ich leite MCB nun seit guten drei Jahren (oder sind es schon vier) und ich kann nicht sagen, dass die Mutantenfähigkeiten "nur" Boni sind. Bei einem gut gemachten Ermittlungsabenteuer sind sie entweder der Aufhänger des ganzen Falls, verkürzen durch die Investigative Powers die Ermittlungen erheblich (X-Ray, Read Minds, Tracking usw.) oder beeinflussen durch das Setting (1% der Bevölkerung haben Superfähigkeiten, ein weiteres Prozent haben als Typ-B-Mutaneten Körperveränderungen ohne besonderen Nutzen) den Fall.
--- Ende Zitat ---

Vielleicht habe ich den Begriff Bonus nicht richtig gewählt, weil alles was du hier beschreibst für mich unter Bonus fällt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es zu keinem Flaschenhals im Plot kommen sollte, weil eine bestimmte Mutantenkraft erwartet wird, um den Hinweis zu finden. Und das sich die Fälle bei MCB um Mutanten drehen sollte genauso so natürlich sein wie sich die Fälle bei ToC um den den Mythos drehen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Slayn am  2.02.2014 | 10:06 ---Weswegen es ja auch dem Rest im Weg steht, was ich weiter Oben als "Ablenkung" meinte.

--- Ende Zitat ---
Hab ich durchaus verstanden. Nur: ich sehe da viel stärker Synergieeffekte denn Reibungseffekte.
Bei dir ist es anders herum. Ist OK. Und erklärt (zumindest ein bißchen), warum MCB an Populatität hinter den anderen Spielen zurückbleibt.

(Vielleicht ist auch das Verständnis der Powers als "Ablenkung" den "over the top" Superhelden-Konventionen - die bei MCB ja eher nicht befolgt werden - geschuldet. Die andere Möglichkeit wäre: Dass es Gumshoe auf ungewähnliche Weise erweitert, die für "Systempuristen" nicht ganz nachvollziehbar ist.)

Slayn:

--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am  2.02.2014 | 12:44 --- Hab ich durchaus verstanden. Nur: ich sehe da viel stärker Synergieeffekte denn Reibungseffekte.
Bei dir ist es anders herum. Ist OK. Und erklärt (zumindest ein bißchen), warum MCB an Populatität hinter den anderen Spielen zurückbleibt.

(Vielleicht ist auch das Verständnis der Powers als "Ablenkung" den "over the top" Superhelden-Konventionen - die bei MCB ja eher nicht befolgt werden - geschuldet.)
--- Ende Zitat ---

Hm, sag mir, wenn ich mich hier irgendwo missverständlich ausdrücke.
Das hat an und für sich gar nichts mit Superheldenkonventionen o.Ä. zu tun, sondern ist einfach der Sache geschuldet, das man innerhalb einer Szene meine zwei Ressourcen hantieren muss (oder sollte), die nicht den gleichen Wert für das Spiel haben und haben sollen.
Sprich es ist eh schon Arbeit, die Ausgabe von Investigativen Punkten einzubringen. Diese dann noch durch die Mutantenkräfte genauer zu definieren und einzubringen ist zwar mehr Fluff, aber noch mehr Aufwand als es eh schon sein müsste.

Der Rote Baron:
@ Bombshell: Das ist natürlich klar. Aber das ist ja m.M.N. bei praktische jedem Genre und abenteuer so:
Bei (insbesondere Old School) D&D Monster einzusetzen, die nur mit magischen Waffen zu bekämpfen sind, und keiner der Helden eine hat, ist Murks.
Bei Star Wars-Abenteuern darauf zu bestehen, dass an einer bestimmten Stelle Jedi-Kräfte eingesetzt werden - und keiner hat nen Jedi = Murks.
Bei jedwedem Gumshoe-Abenteuer muss man auf die notwedigen Fähigkietn und fertigkeiten der SC schauen, sonst kommt man ja oft nicht an die notwendigen Spuren. Das ist bei Muatnetnkräften bei MCB auch so.

Das einzige Problem, das ich bisher hatte beim Leiten von MCB-Abenteuern, war, dass manche Abenteuer auch sehr gut ohne Mutanten und ihre Kräfte ausgekommen wären - als einfache Detektivabenteuer. Die Abenteuer waren dennoch gut, aber die hätte dann oft auch Inspektor Normalspürnase lösen können. Mann muss halt nicht ins Herz der Sonne fliegen können ...
Die Abenteuer waren dennoch gut und haben viel Spaß gemacht. Aber den Kniff hineinzubringen ("Nur ihr als Mutatencops konntet diesen Fall überhaupt/ so schnell/ ohne Kollateralschäden lösen!") ist mitunter nicht einfach.

Dennoch eines der besten und das in sich kohärenteste Superheldensetting und System, das ich bisher geleitet oder gespielt habe. Und eine schöne Abwechslung vom (auch sehr unterhaltsamen): "Ihr fliegt gerade  im Hero-Copter über die Stadt, da schrill eine Banksirene und ihr seht Captain Evil, Bomber Man und Lady Massacre aus dem Gebäude in Richtung Fluchtflieger fliehen - unter den Armen Säcke mit $-Zeichen! Was wollt ihr tun?" - Ja, was macht da wohl die Law Patrol ...  ::)

Bombshell:

--- Zitat von: Der Rote Baron am  2.02.2014 | 13:09 ---Bei jedwedem Gumshoe-Abenteuer muss man auf die notwedigen Fähigkietn und fertigkeiten der SC schauen, sonst kommt man ja oft nicht an die notwendigen Spuren.
--- Ende Zitat ---

Eigentlich nicht, da ja bei Gumshoe darauf geachtet werden soll, dass alle Ermittlungsfähigkeiten in der Gruppe vorhanden sind. So ist zumindest die Empfehlung.

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