Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Gumshoe-SmallTalk

<< < (8/11) > >>

Chrischie:
Mein Geburtstag war recht erfolgreich, was Gumshoe angeht.
Ich wühle mich durch diverse ToC-Abenteuer und Nights Black Agents ist auch auf dem Weg zu mir.
Ich bin jetzt fast durch die Arkahm Detective Tales und da ist kein schwaches Szenario dabei.

@Frank
Ich habe nur durch das PDf bisher gescrollt, aber ich denke du kannst recht wenig von der nWoD für NBAs verwenden. Der Baukasten aus dem Grundregelwerk ist schon sehr ausführlich. Höchstens Fluff aber der ist dann oft sehr settingbezogen.

PurpleTentacle:
@Chrischie
Danke, dann werde ich mir die Huntersachen erstmal sparen und freu mich auf die angekündigte Dracula Kampagne  :headbang:

EDIt: Bin ich eigentlich der Einzige der meint, das Gumshoe nicht ins Indieboard, sondern unter "weitere Systeme" gehört?

Bombshell:

--- Zitat von: PurpleTentacle am 10.03.2014 | 17:35 ---EDIt: Bin ich eigentlich der Einzige der meint, das Gumshoe nicht ins Indieboard, sondern unter "weitere Systeme" gehört?
--- Ende Zitat ---

Aber man könnte es ruhig im Alternative-Bereich lassen.

Chrischie:
Finde es auch strange aber ist es in Deutschland wirklich beliebt?  Und auch wenn Gumshoe herrlich unaufgeregt ist, hat es in meinen Augen mehr mit den Indiespielen zu tun.

rillenmanni:

--- Zitat von: Chrischie am 10.03.2014 | 15:32 ---Ich bin jetzt fast durch die Arkahm Detective Tales und da ist kein schwaches Szenario dabei.

--- Ende Zitat ---
Wobei bei diesen Szenarios - genaugenommen habe ich aus dem Band aber nur das erste gelesen (Kidnapping) - wie auch bei etlichen aus anderen Bänden Design-Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* Angaben aus der Vorgeschichte, die für das Verständnis wichtig sind (Bsp: Gescheiterter Angriff des Formless Spawn), sind später nicht recherchierbar.
* Clues zu wichtigen Details (Säureste im Keller) bleiben kommentarlos und werden auch später nicht aufgelöst (Maria im Säurebad aufgelöst).
* Dem Spielleiter wird zwar gesagt, dass es die "Watchful" gibt, und welche Motivation die haben - aber für die Spieler bleibt die Verknüpfung der Watchful und des Yog-Sothoth-Kultisten nebulös.
* Für die scheinbar denkbar schlichte Erkenntnis "Diese Steine bedeuten im keltischen Sagenkreis 'Hier Übergang zwischen den Welten'" werden dem Spieler sagenhafte 3 Occult-Punkte abgezockt. Wenn etwas so viel kostet und scheinbar so nichtssagend (und eigtl auch nicht wirklich originell) ist, dann ist diese Situation durch den Spieler nur mit einer dicken Portion Meta Gaming akzeptierbar.
* Müsste ich noch einmal nachlesen, aber ich denke: Der Formless Spawn, der die Gangster aufmischt, erscheint - folgt man der Logik seines Erscheinens - deutlich zu früh, damit auch die Spieler ihren Spaß mit ihm haben können.Natürlich kann man sich hierzu vorab bei der Vorbereitung Gedanken machen, aber: Ich verlange von einem Kaufabenteuer, dass es mir diese Arbeit abnimmt. Und gerade von einer "extended version" von Arkham Detective Tales hätte ich diese essentielle Vorarbeit erwartet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln