Medien & Phantastik > Hören
Wie man mit Musik umgeht...
6:
--- Zitat von: Ondinaysha am 9.01.2004 | 11:40 ---Jaaa klar Hintergrundmusik beim rollenspiel ist wichtig, aber da ist es die meiste Zeit auch egal, was läuft. Oder es gibt dann die witzigen Situation, wo genau der richtige Song zur rechten Zeit läuft, weil zuvor keiner darauf geachtet hat, und einer jetzt darauf aufmerksam macht...
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich an eine Situation erinnern, bei der der SL ein Dorf beschrieb, dass vor Kurzem vom Chaos (Welt: Warhammer) niedergemacht wurde, während es regnete. Plötzlich lief das Lied "Singing in the Rain". :-X
Die Athmosphäre war dahin. ;)
Gast:
Das kann aber auch anders, atmosphärenverstärkend wirken: Beispiel gefällig? Da gerät unsere Gruppe in einen ziemlich aussichtslosen Kampf gegen zu viele Orks. Es roch nach Gruppentod. Und im Hintergrund läuft dann Blind Guardian:"Welcome to Dying". Ich grinste vor mich hin, während die anderen um ihre Chars zitterten. Ich machte den SL kurz darauf aufmerksam, dass er doch bitte die Anlage lauter drehen möge. Und jetzt wurde es allen klar: Wir würden nicht sterben... wir sind Helden!
(Abgesehen davon das der SL vor lachen fast vom Stuhl fiel, dies unterbrach die Atmosphäre aber nur kurz).
Fazit: Das richtige Lied zur richtigen Zeit kann dir den Tag retten!
Gruß
Ondi
Nurgid Vanderhole:
Also ich nutze Musik zur Entspannung und Bereicherung gewisser Tätigkeiten (Rollenspiel :-) , Arbeit, etc)
Crujach:
*ggg* gerade läuft bei mir "I learned from the best - i learned from you...."
(wie auch immer das auf meiner platte aufgetaucht ist...)
aber das nur nebenbei
Rauthorim:
Bei mir daheim läuft eigentlich die meiste Zeit Musik. Entweder zur Berieselung oder weil ich bewusst zuhöre. Ich kann jetzt nicht direkt sagen, was öfter der Fall ist.
Wenn ich ein Lied habe, dass mir besonders gut gefällt, höre ich es mir gleich mehrmals hintereinander an und versuche mich auf immer andere Aspekte des Liedes oder einzelne Liedteile zu konzentrieren und so das gesammte Lied komplett zu erfassen.
Musik kann mich manchmal wahnsinnig motivieren. wenn ich nicht ganz so gut drauf bin und ich in die Schule muss, höre ich mir vorher ein paar Songs von Blind Guardian oder einer anderen Metalband an. Das gibt ungemein Energie. :D
Auch habe ich -je nach Laune- bestimmte Musikrichtungen oder Bands die ich bevorzugt anhöre.
Und Musik zum Rollenspiel kann wirklich ungemein förderlich für die Stimmung sein.... besonders wenn man Shadowrun spielt, mit seinem Troll Lonestarwagen zerlegt und im Hintergrund läuft Cop Killer von Ice T ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln