Bei "Berühmten Runnern" halte ich es immer so, das ich mich an den Romanen orientiere und sie danach auftauchen lassen.
Dodger ist z.B. auf jeden Fall ein "Berühmter Runner", vor allem, weil man ihm mit dem Kampf gegen DEUS und dem Eindringen in die Arcology in Verbindung bringt (Quellen: (um 2050) SR-Romane "Geheimnisse der Macht"-Trilogie und "Trau keinem Elf", (um 2060) Quellenbuch "Renraku Arcology Shutdown" und Abenteuerband "Brainscan"). Dodger ist ein elfischer Decker extra-ordinaire und ihm werden Connections zum Tir Tairngire nachgesagt.
Sally Tsung und Ghost Who Walks Inside habe ich auch immer als zumindest in der Runnerszene als bekannt angesehen. Die beiden waren vor allem um 2050 zusammen mit Dodger aktiv (Quellen siehe Dodger um 2050). Sally ist Hermetikerin, Ghostwalker ein amerindianischer Strassensamurai.
Samuel Verner a.k.a. Twist hat es sogar im Licht zu Bekanntheit gebracht (siehe SR-Roman "Gerade noch ein Patt" IIRC). Auch er zog so um 2050 zusammen mit Dodger los (siehe Quellen Dodger 2050). Twist ist ein Hundeschamane und Decker.
Dirk Montgomery war in Seattle keine große Nummer, hat es jedoch in Cheyenne in den Sioux Nations zu Ansehen gebracht. Er ist Privatdetektiv im Halb-Ruhestand (siehe SR-Romane "2XS", "Schattenspiele" und "Haus der Sonne").
Tikki a.k.a. Striper geniesst in den Schatten ebenfalls einen (ehrfurchtgebietenden) Ruf. Die IMHO total psychopatische Gestaltswandlerin ist eine gefährliche Attentäterin (Quellen: SR-Romane "Weg in die Schatten", "Die Attentäterin" und "Jäger und Gejagte")
Argent ist ein professioneller Runner mit einem guten Ruf, aber ich würde ihn nicht als berühmt bezeichnen - nur als absolut cool. (Quellen: SR-Romane "2XS", "Schattenspiele", "Der Einzelgänger" und "Haus der Sonne". NEIN, NICHT "Runner sterben schnell". Kein Kommentar zu dem. Bevor ich mich wieder dazu hinreissen lasse, zu empfehlen, das man Mel Odom für den Roman an die Wand nagelt! Hoppla...) Argent ist ein schwer vercyberter Wüstenkriegs-Veteran.
Ryan Mercury muß man natürlich erwähnen. Wie könnte man nur Dunkelzahns Privat-James-Bond vergessen, einen Ki-Deppen mit einem Initiaten-Grad von AAARRRGGGHHH? War er nicht eigentlich ein Drache, Drake oder sowas PG-mäßiges?
Wolfgang Kies ist NATÜRLICH eine Berühmtheit, ebenso wie sein Mentor und Chef Dr. Raven. Kies ist ein unvercyberter Runner und dem Begriff "Werwolf" näher als die guten Gestaltswandler. Dr. Raven ist ein elfisch-amerindianischer Kojote-Schamane. Zu dem Team gehören noch Kid Stealth, schwer-vercyberter leicht psychopatischer Profikiller und Erfinder der gleichnamigen Cyberbeine und Valerie Valkyrie, eine bekannte Deckerin. (Quellen: SR-Romane "Der Weg in die Schatten" und "Chromscherben" bzw. "Wolf und Rabe")
Dann hätten wir da noch Ronin bzw. Babel, den Otaku, der sich zusammen mit Dodger mit der KI DEUS rumgeschlagen hat und sich daher in gewissen Kreisen einen Namen gemacht hat. (Quellen: SR-Roman "Technobabel" und Abenteuerband "Brainscan")
Danach könnte man sich noch durch "Der Weg in die Schatten" schlagen und z.B. Jack The Ripper (Decker mit einem Tick für das Viktorianische Zeitalter) und seine Freundin Emily Entropy (bekannte Strassenmagierin), die Ex-Runnerin und Schieberin Eve Donovan (habe ich z.B. in einer Kampagne verwurstet), die Decker Mycroft und Fastjack und Janey Zane (Messermieze) auspacken.
Noch ein Tip: Wenn Du "Berühmte Runner" brauchst, bau sie Dir selber oder verwende eigene Charaktere bzw. die aus anderen Runden. Ein paar Beispiele aus meinen Runden:
Cedric a.k.a. BigC oder Der Grüne ist ein elfischer Hundeschamane, der es mit einigen halsbrecherischen Stunts und erstklassig durchgeführten Runs zu einer gewissen Berühmtheit sowohl in den Schatten als auch im Licht gebracht hat. Sein Superman-Abflug von einem Kirchturm in Downtown mit wehendem grünen Mantel (OHNE Gesichtsmaske) hatte und hat hohe Einschaltquoten im Trideo. Seit seine Schieberin und Teamchefin Eve Donovan verschwunden ist, hält er sich bedeckt.
Six ist ein schwer-vercybertes Multi-Talent von einem Ork und ein erstklassiger Taktiker. Er soll schon vor seinem Auftauchen 2059 unter anderem Namen in den Schatten aktiv gewesen sein. Auch er hält sich nach Eve Donovan's Verschwinden bedeckt.
Trigger-Man ist ein Ex-Runner aus den ADL und arbeitet jetzt als Deckmeister, Teilzeit-Schieber und Mitarbeiter am Shadowland-Team in Seattle.
Caine ist ehemaliger Angestellter bei Eve Donovan und arbeitet jetzt als Schieber in den Schatten. Ein zäher Kerl, schwer-vercybert.
Hunter ist ein Runner aus Miami, der sich nach einige harten Runs und Streitigkeiten mit seinem Team, den "Black Knights", nach Seattle abgesetzt hat. Der Strassensamurai hat sowohl Runs nach Bug City unternommen als auch in die Arcology. Er ist lose mit Dodger befreundet und wird daher öfters mit dem finalen Schlag gegen DEUS in Verbindung gebracht.
Aracht, Devils Eye und Moon sind Runner aus Miami, die früher mit Hunter das Team "Black Knights" bildete. In den Schatten von Miami sind sie wohlbekannt. Seit Devils Eye und Hunter Miami verlassen haben, hat sich das Team aufgelöst. Aracht ist ein zwergischer Ki-Adept, Devils Eye ein weiblicher Strassensamurai und Moon ein mächtiger Fledermaus-Schamane.
So, das ist mein privates "Edge-Runners" - grob jedenfalls. Ich hoffe, es hilft weiter.