Mundan ist das eine Wort, mondän das andere. Hier war vermutlich mundan im Sinne von "weltlich" gemeint.
Tatsache, ein Umlaut zu viel. Den Rechtschreibfehler werde ich wohl aber nie los.
Ich nehme mal an, Du meinst damit, dass das Magie-Niveau immer geringer wurde (einfaches Deutsch ist im Übrigen viel besser zur Veständigung geeignet als die Benutzung von Fremdworten ). Das würde erklären, warum die "magischen" Namensgeber alle ausgestorben sind. Ich nehme an, das hat sich wie folgt zugetragen: In Shadowrun steigt das Magie-Nievau und plötzlich verwandeln sich Menschenkinder in andere Rassen, etc. Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, als das Magie-Niveau sinkt, wurden die Kinder der magischen Rassen plötzlich zu Menschenkindern und irgendwann gab es dann eben nur noch Menschen.
Jupp. Die "Goblinisierungswellen" (SURGE). Menschen haben sich spontan und, so beschrieben, ziemlich unter Schmerzen in das verwandelt, was sie sein sollten. Erst danach ging es mit den "Goblingeburten" los, also Menschen, die Elfen zur Welt gebracht haben, etc.
Shadowrun geht ja in der Erklärung noch etwas weiter: Bestimmte "Rassen" benötigen gar ein höheres Magieniveau als andere, bis sie wiederkehren. So reicht der aktuelle Stand noch nicht für Obsidianer, Wildlinge oder Tskrang aus, bewegt sich aber in die passende Richtung und erste kleine Abarten zeigen sich schon.
Ich bin mir nicht sicher, aber "gerade eben" erlebt die Welt SURGE III, also die Welle in der recht seltsame und individuelle Wesen bei herauskommen, etwa Drakes oder Halblinge (nein, nicht Hobbits) mit seltsamen Rassenmerkmalen wie Schuppen und Schwanz, aber immer noch dicht dran am Typus "Mensch" (deswegen Halb).
Dito bei Magie. Die ersten "Adepten" waren allesamt rein physische Adepten, die Kriegerklasse, erst spätere Adepten sind von den Fähigkeiten breiter aufgestellt, etwa Sportadepten, Könneradepten (Na, du Troll Luftpirat? Das kann ich auch mit einem Heli!), usw.
Aber dabei bleibt eine Frage offen: Warum haben die Menschen dann all ihr Wissen verloren? Auch wenn die 4. Welt primär eine magische war, so war die Wissenschaft doch schon gut entwickelt. Die Menschen des 3. Jahrtausend hätten daher deutlisch fortgeschrittener sein müssen als sie es tatsächlich waren. Insoweit glaube ich, dass der Rückgang der Magie nicht der alleinige Grund sein kann, warum die 4. Welt unterging. Es muss noch etwas pasiert sein, dass zumindest zu einem enormen Wissenverlust der Menschheit geführt hat...
Mal so gefragt: Würde uns jetzt das Öl ausgehen und es macht keinen Sinn mehr an Verbrennungsmotoren festzuhalten, warum sollte irgendjemand in 1000 Jahren noch das Wissen über diese Technik haben oder erhalten? Auf der anderen Seite sind Mythen und Legenden ja erhalten geblieben, etwa an den Minotaurus, Elfen, Magier... Also ist das ganze Wissen nie wirklich verloren gegangen, es ist nur unheimlich verzerrt.
Das sehe ich auch so.
Wobei eine "Vermenschlichung" ist eine Option - die andere wäre, dass die Anzahl der anderen Namensgebenden Völker über Jahrhunderte durch geringere Geburtenrate immer weiter zurückging.
Man kann den Oben genannten Prozess aus Shadowrun auch einfach "rückwärts" gehen. Je weiter die Gattung vom mundanen (hah!) Menschen entfernt ist, umso früher stirbt sie ohne Nachwuchs aus. Je näher sie am menschen dran ist, umso höher ist die Chance dass sich die Gattung zum Menschen hin entwickelt.