Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Private Eye meets Earthdawn
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Akirael am 4.02.2014 | 15:46 ---. Jetzt war eine Überlegung, die Brücke durch Hausregelungen auf den besagten Fähigkeiten zu schließen. Ich habe nur keine Idee wie ich das am besten anstelle, ohne das zu viel Metagaming passiert. :-\
--- Ende Zitat ---
überhaupt nicht, ein Plot der nur funktionieren kann wenn die SCs ausgebremst werden ist einfach nur schlecht gemacht.
--- Zitat ---Vieleicht habt ihr ein paar Denkanstöße für mich.
--- Ende Zitat ---
Ja, denk mal darüber nach wie jemand in einem solchen Setting mordet ohne erwischt zu werden.
Akirael:
Ihr geht da von einem völlig anderen Gesichtspunkt heran.
Ich spreche nicht von abschwächungen, sondern von Anpassungen, die es Erlauben dem Spieler eine größere Emersion zu erfahren, indem ein Würfelwurf ihm eben nicht einfach papp platt die Lösung serviert sondern ihm Dinge an die Hand gibt, um selbst und "in character" auf die Lösung zu kommen. Mann lässt ja einen Krieger auch nicht einfach nur einmal Tactics würfel und bumm, hat er mit seiner NSC Miliz den Kampf gewonnen. Wenn ich roll or fail wollte, könnte ich auch DnD nutzen.
Das "Larger than Life" zieht bei ED nicht wirklich. Hier will ich vielmehr ein Settingkonzept selbst in den Vordergrund stellen: Bsp. Die Stadtwache sieht sich außer Stande das Problem zu lösen und bemüht stattdessen die Stadteigenen Helden dafür. Legendenstatus, Erwartungshaltung gegenüber bekannten Persönlichkeiten etc. die Kehrseite der Heldenmedaille eben.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Akirael am 10.02.2014 | 19:42 ---Ihr geht da von einem völlig anderen Gesichtspunkt heran.
Ich spreche nicht von abschwächungen, sondern von Anpassungen, die es Erlauben dem Spieler eine größere Emersion zu erfahren, indem ein Würfelwurf ihm eben nicht einfach papp platt die Lösung serviert sondern ihm Dinge an die Hand gibt, um selbst und "in character" auf die Lösung zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Wie du es nennst ist egal, der Effekt ist der gleiche.
Akirael:
Nein ist es nicht. Aber da es allen Anschein nach, für dich, nur zwei Meinungen gibt, deine und die falsche, werde ich nicht versuchen dich durch Argumente zu verwirren und bitte dich hiermit freundlichst ein anderen thread zu betrollen. :btt:
Just_Flo:
Hm, kann es sein, dass du dich undeutlich ausgedrück hast. Dein letzter Post klang so, als ob du eine Art Minigame, dass nach/beim Fähigkeiten Einsatz dazu kommt suchst. Quasi der Adept wendet XYZ an. Er würfelt. Du beschreibst ihm was, lässt ihn dazu handeln und sagst ihm dadurch bzw. danach das Ergebnis?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln