Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Private Eye meets Earthdawn

<< < (5/6) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Akirael am 10.02.2014 | 22:06 ---Nein, mein Problem ist, das K1 Beschaffungsmethoden den Denkprozess im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht ausschalten.

--- Ende Zitat ---
Das ist nicht korrekt und ebensowenig sind diese Elemente Gamebreaker.
Dir wurden oben mehrfach Optionen aufgezeigt, wie man sehr gut Ermittlungsabenteuer um genau diese Elemente herumgestalten kann, so dass sie nicht den Tathergang oder den Täter entlarven. Und genau so kann man sie auch gestalterisch nutzen, um die Charaktere auf Hinweise zu bringen.
Wenn Du das nicht nutzen möchtest, okay, aber dann ist das Deine Entscheidung.
Und Gamebreaker oder Möglichkeiten ausschalten - das ist schlicht nicht korrekt.

Akirael:

--- Zitat von: Boba Fett (away) am 10.02.2014 | 22:27 ---Das ist nicht korrekt und ebensowenig sind diese Elemente Gamebreaker.
Dir wurden oben mehrfach Optionen aufgezeigt, wie man sehr gut Ermittlungsabenteuer um genau diese Elemente herumgestalten kann, so dass sie nicht den Tathergang oder den Täter entlarven. Und genau so kann man sie auch gestalterisch nutzen, um die Charaktere auf Hinweise zu bringen.
Wenn Du das nicht nutzen möchtest, okay, aber dann ist das Deine Entscheidung.
Und Gamebreaker oder Möglichkeiten ausschalten - das ist schlicht nicht korrekt.

--- Ende Zitat ---

Ja, diese Methoden habe ich ja auch nicht von der Hand gewiesen. Ich habe lediglich gesagt, das diese nur bei etwa 50% des Mystery Genres Anwendung finden können. Wenn Morde ein Kernelement sind.

Nehmen wir nochmal den obigen Fall.
Die Spieler werden, am Anfang des Abenteuers, zum Fundort einer Leiche geordert, weil dem ermittelnden Büttel die Männer fehlen und sein Instinkt ihm sagt, das in einer magieversetzten Umgebung nicht alles was nach Unfall ausschaut auch ein Unfall sein muss. Ihm gegenüber steht nun nun ein Magistrat, der demnächst wieder gewählt werden will und der ein Antagonist für die Spieler ist. Dieser will den Fall also so schnell wie möglich Ad Acta gelegt haben und wünscht keine Mordermittlung sondern einen Unfall für den "Dorffrieden".

Hier sollte jetzt Klar sein, das die Ereignisse vor dem Abeneteuer, welche zur Leiche führten, nicht das alleinige Abenteuer sein sollen. Sie sollten aber bei einem guten Mystery Abenteuer einen ähnlich großen Teil einer Sitzung füllen können, wie ein spannender Kampf oder der Kern einer diplomatischen Verhandlung.

Boba Fett:

--- Zitat von: Akirael am 10.02.2014 | 23:03 ---Nehmen wir nochmal den obigen Fall.
Die Spieler werden, am Anfang des Abenteuers, zum Fundort einer Leiche geordert, weil dem ermittelnden Büttel die Männer fehlen und sein Instinkt ihm sagt, das in einer magieversetzten Umgebung nicht alles was nach Unfall ausschaut auch ein Unfall sein muss. Ihm gegenüber steht nun nun ein Magistrat, der demnächst wieder gewählt werden will und der ein Antagonist für die Spieler ist. Dieser will den Fall also so schnell wie möglich Ad Acta gelegt haben und wünscht keine Mordermittlung sondern einen Unfall für den "Dorffrieden".

--- Ende Zitat ---

Ich zeichne Dir mal ein paar Möglichkeiten auf, die bei jedem Krimi möglich sind und die oben genannten "Gamebreaker" problemlos umgehen:
- Die Tat ist länger als 24h her (Zauber: Beweisanalyse wirkungslos)
- Fundort ist nicht Tatort (Zauber: Beweisanalyse gibt das an, aber keine näheren Hinweise)
- Opfer hat den Täter nicht gesehen, bzw. dieser war maskiert oder sah wie jemand anderes aus (Zauber: Augenblick des Todes hinfällig und der GB nimmt Schaden)
- Opfer war berauscht (betrunken) und daher nicht Herr(in) seiner/ihrer Sinne.
- es war dunkel, neblig
- Der Mord geschah in einer Menschenmenge und daher ist nicht zu erkennen, wer der Täter war
- Es war ein Giftmord
- Es war ein Attentat aus der Ferne (Fernkampfwaffe, Zauber, etc.)
- Das Opfer schlief
- Das Opfer ist gar nicht tot sondern nur verschwunden und die Leiche eine Illusion (Hinweise daher auch nicht echt, da sie aus dem Glauben an die Illusion resultieren).
- Das Opfer glaubte den Geisterbeschwörer selbst als Täter zu erkennen (na, mal sehen wie der Geisterbeschwörer darauf reagiert, wenn er seinen"Augenblick des Todes" wirkt).
- Der Täter war ein Auftragsmörder und kann schnell gefunden werden. Der Auftraggeber bleibt aber unbekannt. (Täter kann fliehen, ist auch ermordet worden, kennt den Auftraggeber nicht)
- Der Augenblick des Todes identifiziert einen Täter, der es definitiv nicht gewesen sein kann, weil er ein wasserdichtes Alibi hat.
- Die Tat wird von einem Täter gestanden, der es nicht war.

Boba Fett:
Aber, um mal ein bisschen den Wind aus den eigenen Segeln zu nehmen:

Es ist Deine Runde, und Du spielst mit Deinen Mitspielern, insofern wirst Du am Besten abschätzen können,
was denen gefällt und wie sie am liebsten spielen.
Wir können immer nur unsere Perspektive als Bezugspunkt nehmen.
Insofern: Handle nach Deiner Überzeugung. Wenn Du meinst, dass die Anpassungen für Euren Spielspaß notwendig sind, dann setze sie um.

Morgath:
Um welche PE-Abenteuer geht es genau?
Wegen der Wasserleichte tippe ich mal, dass es sich bei dem einen um "Auge um Auge" handelt. Zum Anderen habe ich keinen Hinweis gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln