Ihr geht da von einem völlig anderen Gesichtspunkt heran.
Ich spreche nicht von abschwächungen, sondern...
Du sprichst davon, dass ein Zauber, der vorher einen klar definierten Effekt hatte, diesen nach Deiner Anpassung nicht mehr hat.
Der Zauber beschafft Informationen und Du änderst es dahin, dass er nur noch vage Andeutungen liefert.
Deine Motivation (Immersion, Atmosphäre, Flair) mag ehrenhaft sein, aber es bleibt eine Reduzierung der Möglichkeiten eines Adepten.
Mir stellt sich die Frage, ob es dabei bleibt. Das Talent magisches Spurenlesen ist möglicherweise auch im Weg, um spannende Ermittlungen zu erspielen. Magier können sich mittels des Zaubers Inventur Ganz schnell Bestandslisten anfertigen und mit Unauffälligkeit sehr einfach Beobachtuńgen oder Beschattungen machen lassen.
Möchtest Du alles, was Dir für Deine Abenteuer im Weg steht anpassen und abändern, damit das Abenteuer den gwünschten Gang und die Inhalte die gewünschte Form nehmen?
Das führt dazu, dass sich Spieler nicht mehr auf die Spielregeln verlassen können. Wenn es opportun erscheint, dass ein spannender Endkampf bis auf den letzten Blutstropfen ausgefochten werden muss' funktioniert Feuerblut des Luftpiraten plötzlich "angepasst" und "viel stimmungsvoller". Und wenn der Bösewicht entkommen soll, wird der Knochentanz des Geisterbeschwörers modifiziert.
Das wäre mir persönlich zu unzuverlãssig und würde mir den Spaß am Spiel rauben.
Ich möchte wissen, was mein Charakter beherrscht und letztendlich sollte das durch die Spielregeln bestimmt werden und nicht durch einen Mïtspieler (auch wenn der Spielleiter genannt wird) nur weil der zu wissen glaubt, was ich für meine Immersion benötige oder was die richtige Atmosphäre beschert.
Es gibt im Rollenspiel eine Absprache: der Spieler kontrolliert Aktionen und Dialoge seines Charakters und der Spielleiter die der NSCs. die Spielregeln definieren den Rahmen der Möglichkeiten in denen diese Aktionen ablaufen. Du planst genau diese Absprache aufzukündigen.
Das "Larger than Life" zieht bei ED nicht wirklich.
Doch, das tut es. Adepten sindmagisch beseelte Namensgeber, die Dinge beherrschen, die andere nicht können.
ED bietet das Attitude System für für soziale Interaktionen und das Kampfsystem für agressive Handlungen, aber für Denker bietet es nichts dergleichen.
Doch, das System für die Denker ist in den Denkprozessen der Spieler enthalten.
Dein Problem ist doch nicht, dass es dafür kein System gibt, sondern dass Du nicht bereit bist, die Informationsbeschaffungsmöglichkeiten, die Earthdawn Adepten zur Verfügung stehen, in Deine Abenteuerplanung einzubeziehen.