Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
Archoangel:
Das kommt eben auf die Kampagnenplanung an. Wenn ich Eifelarian spiele, dürften wohl nur Spieler-Kleriker jemals in den Genuss kommen dies Art Wunder zu vollbringen ; spiele ich hingegen eine klassische Kampagne z.B. in Alphatia, wo alleine der Kronrat aus 1000 Zauberkundigen der 36. Stufe besteht ... tja ... dann ist der Tod eben eine heilbare Krankheit. Entsprechend muss sich der SL eben ausdenekne, was er gerne spielen möchte. Wobei es durchaus auch reizvoll sein kann ein Miniabenteuer in der Totenwelt zu inszenieren ... hatte ich auch schon ein paar Mal, also mit dem Ziel, dass der Verstorbene wieder ins Leben zurückkommt. Eben ruling, not rules, wie du es so schön geschrieben hast.
Mocurion:
Also erst einmal ein wirklich herzliches Danke an Euch alle, ich finde es klasse, dass hier innerhalb von ein paar Stunden so viele Leute ihre Einschätzung posten. Da kann ich ne Menge mitnehmen.
Kampagne...hmmm, naja. Wir spielen so ganz klassisch. Angefangen mit dem Anfangsdungeon aus der roten Box mit Bargle. Das hab ich um eine dritte Ebene erweitert und mit den Zufallstabellen aus dem roten DMG mit Viechern und Schätzen gefüllt.
Bargle haben sie jetzt wegen cleveren Einsatz ihrer Fähigkeiten gefangen genommen, nur den Dieb hat's halt zerrissen. Als nächstes werden wir wohl die Insel des Schreckens spielen und einen SL-Wechsel machen, weil wir rotieren wollen.
So eine wirkliche, geordnete Kampagne spielen wir halt eigentlich nicht. Eher so die alten Module in der taktischen Reihgenfolge ihres Erscheinens :)
Und wir sind alle D&D-Noobs und die beiden anderen haben vor ungefähr 25 Jahren mal D&D, bzw. DSA1 gespielt und das war es. Und ich selber komme aus einer anderen Ecke und hab D&D auch vor Urzeiten mal gespielt. Also, wir werden uns schon einig, welchen Stil wir bevorzugt spielen wollen, da sprechen wir schon noch drüber. Hier wollte ich die echten Cracks mal fragen, ob ich was offizielles übersehen habe und/oder wie das bei euch so gehandhabt wurde. Da habe ich eben keine D&D Erfahrung.
Aber wie gesagt, sind hier schon viele Anstöße dabei, die ich in den Raum werfen kann und an denen wir ne Lösung finden können.
Aber fühlt euch hier nicht abgewürgt, gerne weiter fabulieren. :d
Draig-Athar:
Bei uns würde es wahrscheinlich so laufen: wenn keiner der Chars den Spruch beherrscht (und dafür dürften euch doch noch einige Stufen fehlen) und die Gruppe nicht gerade einen hochstufigen NSC kennt der die Möglichkeit hat den SC wiederzubeleben, dann bleibt der Char eben tot und der Spieler erschafft eine neue Figur. Das wäre bei uns überhaupt keine Tragödie. Gerade in niedrigeren Stufen geschieht es bei uns häufiger, dass ein Char stirbt und ersetzt werden muss. Wir sehen darin einen gewissen Reiz von "klassischem" low-level D&D. Das soll euch aber bitte nicht davon abhalten eine andere Lösung zu finden.
Der Rote Baron:
Rächt Aleena - TÖTET BARGLE!
(Musste einfach hier mal wieder gesagt werden ...)
6:
Ich habe mal im ACKS(Adventure Conqueror King System) nachgeschaut. Dort würde der Restore Life and Limb (so heisst dort der Raise Life) ca. 500gp kosten. Dort wird aber normalerweise erst ermittelt, ob der Spruch überhaupt verfügbar ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln