Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?

<< < (2/10) > >>

Slayn:
Naja, ist halt ne doofe Situation. Mit dem damaligen regel-Stand gab es weder Kosten für Schriftrollen noch für zusätzliche Materialkomponenten. Also muss man schon einen verdammt hochstufigen Kleriker finden für diese Aufgabe.
bei späteren Editionen "reicht" ein normaler Kleriker, eine Schriftrolle und "nur" ein Diamant im Wert von 1000GPXStufe des Charakter der wiederbelebt werden soll.
Oder eine dicke Quest, die so viele Schätze einbringt, die man dann der Kirche spenden muss, wie das ganze zeugs halt gesammelt gekostet hätte.

Archoangel:
In BECMI kostet der Spruch gornix, aber der Char muss danach zwei Wochen das Bett hüten ... oder wars der Kleriker? Der Kleriker muss Stufe 10 sein, um den Spruch sprechen zu können. Kosten würde ich - denn da liegt ja der Vorteil der Edition - ad-hoc lösen. Also schau dir einfach an, was deine Leute aus dem Abenteuer herausgeholt haben und lass sie dann 20-40% davon für den Spruch ausgeben (damit sich das "auf-Abenteuer-gehen" immer noch als lohnend darstellt - kostet es mehr als sie rausgeholt haben macht es einfach keinen Sinn sein Leben zu riskieren, ist es billiger nimmst du der Sache den Reiz. Mindestens 500 GP pro Stufe des Chars sollten es aber sein, eher mehr.).

Mocurion:
Und wenn man das an die zu "resurrectenden" TP koppelt? So n tausi pro TP? Hmmm.

Ansonsten schon mal vielen Dank an alle...

Draig-Athar:

--- Zitat von: 6 am 12.02.2014 | 12:00 ---@Draig-Athar:
"D&D Basic" ist nur die rote Box. Mit den anderen Boxen zusammen (Experten-Set, Ausbau-Set, Master-Set und das nie auf deutsch rausgekommene Immortal-Set) ist es keine vereinfachte Version. Sie ist aber nach AD&D rausgekommen. Das was Du meinst ist wieder ne andere D&D-Version, die glaube ich noch vor der BEAM-Version rausgekommen ist (EDIT2:Mentzer? Moldvay).

--- Ende Zitat ---
Nein, ich meinte schon die BECMI-Reihe, die Wizards haben im PDF-Webshop die Bezeichnung für alle Produkte aus dieser Reihe ausgedehnt, deshalb habe ich das einfach mal so übernommen. Ist aber denke ich nicht so wichtig. An einer Stelle mussich dir aber widersprechen: auch mit allen Erweiterungen ist es immer noch einfacher als AD&D, sieh dir zum Beispiel nur einmal die Zauber an, die bei AD&D teilweise wesentlich komplexer sind.

--- Zitat von: Archoangel am 12.02.2014 | 12:24 ---In BECMI kostet der Spruch gornix, aber der Char muss danach zwei Wochen das Bett hüten ... oder wars der Kleriker?
--- Ende Zitat ---

Nein, es war schon der Charakter, der zwei Wochen praktisch nichts machen konnte. In der RC gibt es dann allerdings den Spruch Raise Dead, Fully (Level 7), bei dem diese Einschränkung dann nicht mehr vorkommt. Ob dieser Spruch sonst auch wo steht kann ich allerdings nicht sagen, da ich an Regelwerken momentan nur die RC hier habe.

Zum eigentlichen Thema:
In der RC habe ich dazu nichts gefunden, ich denke allerdings , dass die oben genannte Regel aus AD&D (1000+500GP/Level des Klerikers) durchaus passen könnte. Als Alternative finde ich die Idee, dass man dem Kleriker dafür einen gefallen schuldet (Queste!) jedoch auch sehr reizvoll.

--- Zitat von: Mocurion am 12.02.2014 | 12:59 ---Und wenn man das an die zu "resurrectenden" TP koppelt? So n tausi pro TP? Hmmm.

--- Ende Zitat ---
Würde ich persönlich jetzt nicht machen

Glgnfz:
Ihr redet lustig aneinander vorbei - aber ich habe da mal was vorbereitet...

http://glgnfz.blogspot.de/2008/09/dungeons-dragons-fr-mmmelgreise.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln