Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
Celestine:
Ich möchte einfach mal einen anderen Ansatz anbieten sich dem Stoff zu nähern: Shadowrun und Earthdawn drehen sich ja um das Thema Renaissance. Die Magie kehrt zurrück. Es eröffnet sich eine neue Welt und neue Handlungsmöglichkeiten. Es herrscht Aufbruchsstimmung, aber auch Verunsicherung. Die Herrscher der alten Weltordnung wollen ihren Anspruch nicht aufgeben, der Wind der Veränderung erwählt sich Helden zum Werkzeug. Konflikt!
Das hat ja im Laufe der Geschichte immer wieder stattgefunden, dass Dogma der Kirche erklärte nicht, was die Leute zur Zeit der Renaissance von der Welt wahrgenommen haben. Also lasst uns den Menschen wieder in den Mittelpunkt treten und seine Wahrnehmung und schauen, was da für eine neu Geschichte dabei rauskommt, darüber was es heisst Mensch zu sein.
Wir befinden uns auch in so einer Zeit. Wenn man sich die Werbung aus den 50ern Jahren anschaut, sieht man, dass wir heute in einer Wirklichkeit leben, die bunter, lebendiger und vielseitiger ist. Dazwischen gab es die Kultur der 68er und Helden wie Elvis und die Beatles, die schreiend und hüftenschwingend der Sehnsucht einer Kultur nach mehr Lebendigkeit Ausdruck verliehen.
Wenn heute ein Jugendlicher aus den 50ern in unsere Zeit reisen würde, so wie man an eine neue Schule kommt, ich bin sicher er würde denken die Magie sei zurrückgehrt.
Ich denke man spielt Earthdawn oder Shadowrun nicht wegen seiner realgeschichtlich akuraten Bezüge, sondern weil diese Welten bunter, wilder und lebendiger sind, als der Alltag unserer Kultur heute und ganz spezifisch lebendiger als der Alltag der Leute am Spieltisch.
Was ein Crossover für die Spieler bereithält ist einfach Extra Flavour! Und du Mischung passt halt zusammen in Shadowrun versucht die Welt sich ihre alte turbo-kapitalistische Schlangenhaut von Schmutz, Grossstadt und Korruption abzustreifen und darunter kommen plötzlich Elfen, Drachen, Trolle und Magie, wie funkelnde Juwelen zwischen nassen Beton zum Vorschein.
Earthdawn wiederum ist eine Welt in der alles schimmert und funkelt hier gibt es keine Schlangenhaut, so ist diese Vergangenheit gewissermassen die Zukunft von Shadowrum, aber diese wird halt auf einem anderen Level stattfinden, dass beste von Fortschritt und Technologie wird beibehalten oder so.
Natürlich ist in dem Sinn klar, dass es mehr Metahumans geben wird und das die Dämonen, als das letzte Hindernis aufkreutzen werden, bevor die Zukunft beginnen darf. Die Spieler sind auf jeden Fall die Revolutionäre, die die Zukunft herbeiführen.
Morgath:
--- Zitat von: Slayn am 16.02.2014 | 12:04 ---Allen Quellen nach, die wir so haben, ist sie per se gar nicht so richtig untergegangen. Es wurde einfach gegen Ende des Magie-Niveaus hin immer mundäner und damit hat es sich.
--- Ende Zitat ---
Das Wort "mundän" kenn weder ich, noch der Duden noch google... ;)
Ich nehme mal an, Du meinst damit, dass das Magie-Niveau immer geringer wurde (einfaches Deutsch ist im Übrigen viel besser zur Veständigung geeignet als die Benutzung von Fremdworten :)). Das würde erklären, warum die "magischen" Namensgeber alle ausgestorben sind. Ich nehme an, das hat sich wie folgt zugetragen: In Shadowrun steigt das Magie-Nievau und plötzlich verwandeln sich Menschenkinder in andere Rassen, etc. Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, als das Magie-Niveau sinkt, wurden die Kinder der magischen Rassen plötzlich zu Menschenkindern und irgendwann gab es dann eben nur noch Menschen.
Aber dabei bleibt eine Frage offen: Warum haben die Menschen dann all ihr Wissen verloren? Auch wenn die 4. Welt primär eine magische war, so war die Wissenschaft doch schon gut entwickelt. Die Menschen des 3. Jahrtausend hätten daher deutlisch fortgeschrittener sein müssen als sie es tatsächlich waren. Insoweit glaube ich, dass der Rückgang der Magie nicht der alleinige Grund sein kann, warum die 4. Welt unterging. Es muss noch etwas pasiert sein, dass zumindest zu einem enormen Wissenverlust der Menschheit geführt hat...
Wellentänzer:
Mundan ist das eine Wort, mondän das andere. Hier war vermutlich mundan im Sinne von "weltlich" gemeint.
Boba Fett:
--- Zitat von: Morgath am 17.02.2014 | 11:38 ---In Shadowrun steigt das Magie-Nievau und plötzlich verwandeln sich Menschenkinder in andere Rassen, etc. Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, als das Magie-Niveau sinkt, wurden die Kinder der magischen Rassen plötzlich zu Menschenkindern und irgendwann gab es dann eben nur noch Menschen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so.
Wobei eine "Vermenschlichung" ist eine Option - die andere wäre, dass die Anzahl der anderen Namensgebenden Völker über Jahrhunderte durch geringere Geburtenrate immer weiter zurückging.
--- Zitat ---Aber dabei bleibt eine Frage offen: Warum haben die Menschen dann all ihr Wissen verloren? Auch wenn die 4. Welt primär eine magische war, so war die Wissenschaft doch schon gut entwickelt. Die Menschen des 3. Jahrtausend hätten daher deutlisch fortgeschrittener sein müssen als sie es tatsächlich waren. Insoweit glaube ich, dass der Rückgang der Magie nicht der alleinige Grund sein kann, warum die 4. Welt unterging. Es muss noch etwas pasiert sein, dass zumindest zu einem enormen Wissenverlust der Menschheit geführt hat...
--- Ende Zitat ---
Warum wurde im Mittelalter so viel Wissen aus der Antike verloren und warum wurde im Osmanischen Reich so viel Wissen verloren?
Weil Kulturen nun einmal ihre Halbwertszeit haben und weil Kriege und Naturkatastrophen ihre Errungenschaften auch redurzieren.
Thera ist untergegangen. Die Insel gibt es so nicht mehr... (In einigen Debatten wurde gesagt, dass die heutige Insel "Santorin" das ursprüngliche Thera gewesen sein könnte. Die Insel ist 1600 vCh durch einen Vulkanausbruch "explodiert" und dabei blieb nicht viel übrig. Das würde auch eine eventuelle große Bibliothek zerstören. Und auch die Bibliothek von Throal könnte vernichtet worden sein. Oder vergessen. Wenn Throal irgendwann seine Tore geschlossen hat, dann aber später durch den sinkenden Magiepegel "ausstarb"...
Vielleicht war das ja auch die perfide Intrige des ein oder anderen Drachen... ;)
Oder vielleicht hat ja "jemand" einen Kanal vom Marameer ins Todesmeer (schwarze Meer) gegraben oder durch elementare Magie angefertigt (und ihn "Bosporus" genannt). Die Flutung der Lavasee hat dann entsprechend für klimatischenTrubel gesorgt, so dass die Region erst mit Flutungen konfrontiert wurde, dann gegart wurde und sich danach mit gigantischen Wolkenmengen in einer kleinen Eiszeit wiederfand. (Das ließe sich sogar wunderbar mit der "Throal schliesst die Tore" Theorie verbinden und würde die Sage über die biblische Sinflut behandeln...)
Weiter so. Ich krieg inzwischen richtig Lust, wieder Earthdawn-Luft zu atmen. :d
Slayn:
--- Zitat von: Wellentänzer am 17.02.2014 | 11:48 ---Mundan ist das eine Wort, mondän das andere. Hier war vermutlich mundan im Sinne von "weltlich" gemeint.
--- Ende Zitat ---
Tatsache, ein Umlaut zu viel. Den Rechtschreibfehler werde ich wohl aber nie los.
--- Zitat von: Morgath am 17.02.2014 | 11:38 ---Ich nehme mal an, Du meinst damit, dass das Magie-Niveau immer geringer wurde (einfaches Deutsch ist im Übrigen viel besser zur Veständigung geeignet als die Benutzung von Fremdworten :)). Das würde erklären, warum die "magischen" Namensgeber alle ausgestorben sind. Ich nehme an, das hat sich wie folgt zugetragen: In Shadowrun steigt das Magie-Nievau und plötzlich verwandeln sich Menschenkinder in andere Rassen, etc. Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, als das Magie-Niveau sinkt, wurden die Kinder der magischen Rassen plötzlich zu Menschenkindern und irgendwann gab es dann eben nur noch Menschen.
--- Ende Zitat ---
Jupp. Die "Goblinisierungswellen" (SURGE). Menschen haben sich spontan und, so beschrieben, ziemlich unter Schmerzen in das verwandelt, was sie sein sollten. Erst danach ging es mit den "Goblingeburten" los, also Menschen, die Elfen zur Welt gebracht haben, etc.
Shadowrun geht ja in der Erklärung noch etwas weiter: Bestimmte "Rassen" benötigen gar ein höheres Magieniveau als andere, bis sie wiederkehren. So reicht der aktuelle Stand noch nicht für Obsidianer, Wildlinge oder Tskrang aus, bewegt sich aber in die passende Richtung und erste kleine Abarten zeigen sich schon.
Ich bin mir nicht sicher, aber "gerade eben" erlebt die Welt SURGE III, also die Welle in der recht seltsame und individuelle Wesen bei herauskommen, etwa Drakes oder Halblinge (nein, nicht Hobbits) mit seltsamen Rassenmerkmalen wie Schuppen und Schwanz, aber immer noch dicht dran am Typus "Mensch" (deswegen Halb).
Dito bei Magie. Die ersten "Adepten" waren allesamt rein physische Adepten, die Kriegerklasse, erst spätere Adepten sind von den Fähigkeiten breiter aufgestellt, etwa Sportadepten, Könneradepten (Na, du Troll Luftpirat? Das kann ich auch mit einem Heli!), usw.
--- Zitat ---Aber dabei bleibt eine Frage offen: Warum haben die Menschen dann all ihr Wissen verloren? Auch wenn die 4. Welt primär eine magische war, so war die Wissenschaft doch schon gut entwickelt. Die Menschen des 3. Jahrtausend hätten daher deutlisch fortgeschrittener sein müssen als sie es tatsächlich waren. Insoweit glaube ich, dass der Rückgang der Magie nicht der alleinige Grund sein kann, warum die 4. Welt unterging. Es muss noch etwas pasiert sein, dass zumindest zu einem enormen Wissenverlust der Menschheit geführt hat...
--- Ende Zitat ---
Mal so gefragt: Würde uns jetzt das Öl ausgehen und es macht keinen Sinn mehr an Verbrennungsmotoren festzuhalten, warum sollte irgendjemand in 1000 Jahren noch das Wissen über diese Technik haben oder erhalten? Auf der anderen Seite sind Mythen und Legenden ja erhalten geblieben, etwa an den Minotaurus, Elfen, Magier... Also ist das ganze Wissen nie wirklich verloren gegangen, es ist nur unheimlich verzerrt.
--- Zitat von: Boba Fett (away) am 17.02.2014 | 12:03 ---Das sehe ich auch so.
Wobei eine "Vermenschlichung" ist eine Option - die andere wäre, dass die Anzahl der anderen Namensgebenden Völker über Jahrhunderte durch geringere Geburtenrate immer weiter zurückging.
--- Ende Zitat ---
Man kann den Oben genannten Prozess aus Shadowrun auch einfach "rückwärts" gehen. Je weiter die Gattung vom mundanen (hah!) Menschen entfernt ist, umso früher stirbt sie ohne Nachwuchs aus. Je näher sie am menschen dran ist, umso höher ist die Chance dass sich die Gattung zum Menschen hin entwickelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln