Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
Slayn:
--- Zitat von: gunware am 17.02.2014 | 14:07 ---Wie meinst Du auf dem Niveau von "Namensgebern?" Dass sie keine Spielerchara waren? Das ist doch egal, wenn es darum nur geht, ob das Mananiveau für sie ausreichend ist. Ich weiß es jetzt nicht, wie Du das meinst.
--- Ende Zitat ---
Ich muss mal nachschauen wo ich das genau gelesen habe, in der Hinsicht gab es aber mal eine gute Abgrenzung. Ich denke, das hatte mit philosophisch freien Wesen vs. den Trieben und Instinkten untergeordneten Wesen zu tun.
Ein gutes Beispiel dafür wären Ghoule: "Niedere" Ghoule sind Paranormal Critters, einfach weil sie von ihren Instinkten und Bedürfnissen beherrscht werden (Auch bei Intelligenz kein freier Wille), "höhere" Ghoule sind Metamenschen.
Mein letzter Stand war dass z.B. Pixies mal Windlinge werden könnten, wenn sie ihr "Tierstadium" hinter sich lassen (Und nicht gleich jede Blume bestäuben gehen, die sie sehen)
--- Zitat von: Celestine am 17.02.2014 | 13:57 ---Aber hast du meinen Überschwang weiter oben gemocht Slayn oder nicht? :D
--- Ende Zitat ---
Für sich betrachtet ist es langweilig. Verschiedene Stationen eines Auf- und Niedergangs zu betrachten ist dagegen spannend.
Kennst du zufällig die Transylvania Chronicles von Vampire: Dark Ages? Die ziehen sich über mehrere Stationen über gut 700 Menschheitsgeschichte, vom finsteren Mittelalter über die Renaissance zum viktorianischen London bis in die Jetzt-Zeit. Das Spiel hier mit den Veränderungen vs. Gleichbleibende Dinge/Wesen macht einfach Spaß.
gunware:
--- Zitat von: Slayn am 17.02.2014 | 14:30 ---Mein letzter Stand war dass z.B. Pixies mal Windlinge werden könnten, wenn sie ihr "Tierstadium" hinter sich lassen (Und nicht gleich jede Blume bestäuben gehen, die sie sehen)
--- Ende Zitat ---
Was für Tierstadium? Dass sie noch nicht von allen Staaten und Megakons als vernunftbegabte Wesen anerkannt wurden, heißt doch nicht, dass sie im Tierstadium leben. Klar, die meisten leben in Clans auf Steinzeitenniveau, aber das ist doch weit davon entfernt, im Tierstadium zu leben.
Aber so weit ich weiß, waren sie schon immer vernunftbegabte Wesen. Und seit SR4 kann man sie sogar auch spielen. Deswegen ist es doch ganz etwas anderes als die Degeneration durch Krieger-MMVV Ansteckung eines Ghouls, die noch dazu nicht jedes mal auftritt.
Celestine:
Mir hat das Thema hier auf jeden Fall Lust gemacht mich mehr mit Earthdawn und Shadowrun zu beschäftigen. Ich kenne die Transyvania Chronicles leider nicht, aber das Thema, wie die einzelnen Systeme in der World of Darkness sich ergänzen, wäre bestimmt auch spannend! :D
Morgath:
Ich bin auch gerade richtigt heiß auf Earthdawn. Gibt es in der Gegend von Nürnberg eine Runde, die noch einen Mitspieler sucht... ;)
Bzw. in ca. 6 Monaten, wenn ich meine Runde starte, wäre evt. noch Platz für einen weiteren Mitspieler...
Boba Fett:
--- Zitat von: Morgath am 18.02.2014 | 13:13 ---Ich bin auch gerade richtigt heiß auf Earthdawn.
--- Ende Zitat ---
Dito, hab inzwischen auch eine Idee für ein nettes Setting als Handlungsrahmen.
Ich denke, das wird hier aber langsam OT... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln