Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
Dragon:
Also wenn ich mich recht erinnere, dann umfasst ein Zeitalter ganz grob 2000 Jahre :D
Da SR die 6. Welt (magisch) ist, die quasi 2012 beginnt (begonnen hat^^), ist quasi unsere biblische Zeitrechnung die 5. Welt, also vom Jahr 1 bis zum Jahr 2012.
Die 4. Welt (magisch) wäre demnach alles von ca. Bronzezeit bis zu Christi-Geburt.
Die 3. Welt wäre demnach vom keramischen Neolithikum im Vorderen Orient bis zur Kupfersteinzeit in Mitteleuropa
Die 2. Welt (magisch) wäre dann das Proto-Neolithikum bis zum Präkeramischen Neolithikum B, also ungefähr die Zeit wo die Menschheit anfing sesshaft zu werden und Siedlungen gebaut wurden.
Naja und die 1. Welt ist dann direkt nach dem Ende der Eiszeit, wo Mammuts aussterben und Rentiere sich in den Norden verkrümeln, weil es langsam wieder wärmer wird ;)
McCoy:
Wirklich nur 2000 Jahre? Ich dachte bisher immer das die 5. Welt schon gute 5000 Jahre andauerte. Daher hab ich immer so um die 5000 Jahre angenommen. Vielleicht +-1000 Jahre. (ok, das würde trotzdem nicht für Neandertaler reichen, ich weiß)
Morgath:
Frage: Ist irgendwo erklärt, wie der Übergang von der 4. Welt (=Earthdawn) zur 5. Welt (unsere Welt) erfolgte?
Nachdem unsere Erde über 4 Milliarden Jahre alt ist, wäre es sicherlich falsch in starren 2.000 Jahren Schritten zu denken.
Ich würde die 5. Welt etwa 7.000 bis 8.000 Jahre v.C. beginnen lassen (die ältesten menschliche Stadt ist meines WIssens Jericho und wird auf ca. 7.000 v.C. datiert).
nachdem es in der 5. Welt keine Spuren von der 4. Welt gibt, also insbesondere wurde kein Wissen rübergerettet, würde ich dazwischen eine Phase ansetzen, die beliebig lang gedauert haben könnte. Sagen wir mal 1.000 Jahre, damit die Drachen und Elfen der 6. Welt nicht zu alt sind.
Die 2. Welt könnte meiner Meinung nach das Zeitalter der Dinosaurierer gewesen sein und sehr lange gedauert haben. Die Welt endete als das Magielevel stieg und die Dämonen kamen und alles ausradiertetn (Später symbolisch als Komet beschrieben, der die Welt verdunkelte...).
Die 3. Welt liegt dann solange zurück, dass keiner sie mehr kennt...#
Und die 1. Welt sind die anfänge...bis zu den Dinos...
(oder es gab noch 1000 andere Welten dazwischen, von denen aber keiner mehr was weiß...)
Clawdeen:
Ist es nicht so, dass sich das Ganze am Maya-Kalender orientiert und darum ein Zeitalter 5125 Jahre umfasst?
Hab ich zumindest (auch) so im Kopf.
Dragon:
so ca. 2000-3000 Jahre.
Ich kann es leider nicht belegen, aber für meine Skype-Runde hatte ich das damals mal versucht nachzuhalten (weil das alles SR Spieler sind, aber keine Earthdawn Spieler) und ED spielt ja, soweit ich richtig liege in der 4. Welt, die Angaben wie weit SR und Earthdawn auseinander liegen rangierten so zwischen 7 und 10 tausend Jahre.
Letztendlich ist das aber auch gar nicht wichtig, da es sich ja mit unserer Realzeit nicht mal auch nur in Ansätzen deckt :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln