@Arkam:
Aktuell werden doch noch nicht alle Skills voll ausgenutzt und es ist noch nicht klar was später dann durch welche Optionen aufgewertet wird. Aktuell ist man z.B. für Heilung einfach mit dem passenden Zauber oder nem MedKit und First Aid gut bedient und für Biotech und Cybertechnology (als Skills) sind noch keine Einsatzgebiete vorhanden.
Deswegen meinte ich ja, trenne mal wirklich zwischen "Aktiven Nutzen" und "Darstellung des Charakters". Wenn du dir "zweifelhafte" Skills auf 1 Punkt holst, kannst du sie sehr schnell später steigern, wenn sie wirklich durch erweiterte Regeln einen Wert für den Charakter haben sollten (1 auf 2 kostet ja nur 4 Karma, was ja in einer Spielsitzung mindestens drin sein sollte).
Auf der Darstellungs-Seite des ganzen kann man aber locker die Punkte der Knowledge SKills ausgeben. Nicht vergessen, das ist der Fluff-Bereich in dem man sich austoben darf und soll.
Nur als Beispiel:
Ich nehme jetzt mal die Schritte 1-4-6 her, für "Könnte ich steigern" - "oft" - "Immer"
Skills Groups:
6 - Cracking
4 - Electronics
Active SKills:
6 - Automatics, Lockpicking, Sneaking
4 - Blades, Leadership, Negotiation, Running, Etiquette, Survival
1 - Pilot Ground Craft, First Aid, Cybertechnology, Medicine
Knowledge Skills:
N - English
3 - Japanese, Applied Matrix Theorie, Decker Hot Spots, Psychology, Deck Design Principles
1 - Cheap Whores in Chiba City