Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

[Sammlung] Stilmittel / Erzählerische Mittel

<< < (3/8) > >>

Sidekick:
Hey, der ist cool. Den probiere ich mal bei gelegenheit.

Bad Horse:
Stilmittel: Frage zurückgeben (auch Player Empowerment genannt).

Beschreibung: Bei allen Fragen, auf die man selber keine Antwort hat und auch keine Lust hat, sich eine auszudenken, die Frage an den Spieler zurückgeben. "Hallo, werter Gemüsehändler. Wie heißt Ihr?" Als SL einen anderen Spieler angucken und fragen. Irgendwem wird schon ein Name einfallen. Besonders beliebt: "Ich schlendere über den Markt. Seh ich was interessantes?" "Weiß nicht, bin nur der SL. Siehst du was interessantes?" Wenn schon nichts anderes, gewöhnt man den Spieler damit lästige Fragen nach unwichtigen Details ab. Und wer weiß, vielleicht macht es ihnen sogar Spaß. Ist jedenfalls besser, als ein "Du siehst nix außer Gemüse" oder "Ali" ("Warum heißen eigentlich alle NSCs bei dir Ali?" "Ist ein beliebter Name...")

Häufigkeit: Nach Gusto. Wenn du dich kreativ fühlst, kannst du es weglassen. Wenn du auf dem Schlauch stehst, ist das eine gute Möglichkeit, Hänger zu vermeiden.  ;D

Raven:
Typ: Der Schwarze Mann
Beschreibung: Die Spielr suchen einen Mörder, Gewaltverbrecher oder ähnliches, kommen in einen Raum und... WUMM! Tür zu, Licht aus(Auch RL)! Der SL lässt die Spieler nun einfach zappeln, keine Antworten n-i-x! Bei mir haben sind sie nach einiger Zeit übereinander Hergefallen( :o Doch wirklich! Und zwar wieder sowohl RL als auch IG). Dazu noch ein bisschen Frage-Gegenfrage, und in etwa 5 Verdächtige, die sich alle immer auffälliger benehmen, dazu noch die Möglichkeit auf 2-3 verschiedene Mörder, und die Charaktere wissen auch alle nicht was sie an dem entscheidenden Tag gemacht haben...

Mann warn das noch Zeiten! Es hat verdammt viel spaß gemacht... Jetzt(Andere Gruppe)  :-\  :'(  :-\

Roland:

--- Zitat von: Raven am 20.06.2004 | 15:21 ---Typ: Der Schwarze Mann
Beschreibung: Die Spielr suchen einen Mörder, Gewaltverbrecher oder ähnliches, kommen in einen Raum und... WUMM! Tür zu, Licht aus(Auch RL)! Der SL lässt die Spieler nun einfach zappeln, keine Antworten n-i-x! Bei mir haben sind sie nach einiger Zeit übereinander Hergefallen( :o Doch wirklich! Und zwar wieder sowohl RL als auch IG). Dazu noch ein bisschen Frage-Gegenfrage, und in etwa 5 Verdächtige, die sich alle immer auffälliger benehmen, dazu noch die Möglichkeit auf 2-3 verschiedene Mörder, und die Charaktere wissen auch alle nicht was sie an dem entscheidenden Tag gemacht haben...

Mann warn das noch Zeiten! Es hat verdammt viel spaß gemacht... Jetzt(Andere Gruppe)  :-\  :'(  :-\

--- Ende Zitat ---

Also sind in dem Raum ca. 15 Personen von denen einige Mörder sind?

Gast:
Silmittel: Gastspieler

Beschreibung: ein Spieler aus einer anderen Gruppe wird gebeten für 2 oder 3 Spielabende eine neue
                    Meisterperson als Held zu Spielen. So bekommt der NSC sofort mehr Tiefe.
                    Sehr gut funktioniert es auch, wenn dieser NSC ein Spion o.Ä. mit bösen Absichten ist, da
                    die Helden nach kurzer Zeit ihr Misstrauen verlieren (im Gegensatz zu einer vom Meister gespielten Person)

Häufigkeit: gutmütige NSC können häufiger so eingesetzt werden, aber so ein Betrüger sollte eine Ausnahme bleiben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln