@Slayn:
Glaube ich eigentlich nicht. Es ist denke ich ein Stil, den mehr oder weniger alle Spieler mal gespielt haben um ihn dann zugunsten eines "erwachseneren" oder "realistischeren" oder "story-orientierteren", eines "charakterorientierten" "taktischen" oder "simmulationistischen", eines "narrativen" oder "kreativeren" oder "epischeren" Spiels aufgegeben haben.
Ich denke daher eher, dass das eine Art Urform des Rollenspiels ist, also ein "gemeinsamer kultureller Hintergrund". Letztlich spielen wir ja bekanntlich schon lange nicht mehr alle das gleiche Hobby ... irgendein weiser Mann hat das mal mit "Ballspielen" verglichen und dann gesagt, dass ein Fußballfan der Golf spielen soll es plötzlich scheiße finden könnte ...

Ist das nicht der Grund, warum in den foren mit erschreckender Regelmäßigkeit Flamewars entstehen und jeder versucht den anderen davon zu überzeugen, dass sein Rollenspiel viel rollenspieliger ist, als das des anderen, dass ihr Spielstil so viel besser ist, als der der anderen, dass System X eigentlich gar kein Rollenspiel mehr ist und man sich viel besser an System Y halten sollte?
Wo fängt denn Rollenspiel an? Bei "Räuber und Gendarm" oder beim "Geschichten erzählen am Lagerfeuer"? Oder doch erst bei "Heroquest"? Oder ist League of Legends bereits ein Rollesnpiel? Ist Diablo II noch Rollenspiel, Diablo III aber nicht? Wie sieht es mit WoW auf einem Rollenspielserver aus? 4E? Oder doch eher PF?
Ich denke alleine hier werden wir schon von 10 "Experten" 25 Meinungen hören. Wie kann man da also erwarten, dass wir uns jemals auf ein Setting oder ein System einigen sollen? Ist ARS das Rollenspiel, oder brauchte es erst Fate/Forge/Fudge um aus den Rollenspielen wieder Rollenspiele zu machen? War dann Amber ein echtes Rollenspiel? Ist Live die pure Form?
Die Frage ist also eher: wo waren wir alle noch auf einem Weg, ab wann hat sich das geändert und warum können und wollen wir nicht einfach akzeptieren, dass alle Wege nach Rom führen?
Und jetzt werden sicher nicht wenige sagen: "DAS sagt ausgerechnet DER?" ... und sicher - wenn man mich hier und anderswo manchmal liest haben diese Leute genügend recht, um keinen einen Lügner schimpfen zu müssen ...
Und um auf deine sicher interessante Frage zurückzukommen: ist das wirklich wichtig? Wir hier im Tanelorn teilen alle das schönste Hobby der Welt, naja ... zumindest das Kreativste. Da ist es doch eigentlich unwichtig, ob man nun Abenteuerlastig, Charakterlastig, Weltlastig, Systemlastig - ob man optimiert, realistisch, megalomanisch oder reflektiert - ob man mit/ohne Battlemat, oder gar ohne Kämpfe, ohne Würfel, oder ohne Spielleiter spielt ... wenn sich jeder nur ein wenig Mühe macht die Welt aus den Augen des Anderen zu betrachten - und DAS sollten doch gerade wir Rollos deutlich besser können als manch ein anderer - dann ist doch das was mein Nachbar hier spielt oder meint oder sagt nicht Ketzerei sondern von dem was ich hier mache nur einen Katzensprung entfernt. Und darf ebenso Bestand haben und wertvoll sein und ein Teil der Wahrheit wie meine Präferenz.
Ich werd`mir dann mal Mühe geben in Zukunft weniger provokant, polemisch und anmaßend zu sein ...