Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Arldwulf:
--- Zitat von: kalgani am 20.02.2014 | 19:56 ---für mich ist schon das layout falsch gelaufen.
fange gerade ein 4e runde an um dem system nochmal ne chance zu geben und kreig nen übersichtskoller.
warum ist nicht bei jeder klasse das progressions-chart dabei?
--- Ende Zitat ---
Weil es kein Progressionchart mehr gibt. ^^
Grimtooth's Little Sister:
Rituale hab ich schon lange in den Hausregeln, wenn auch etwas anders, das war eine der wenigen guten Änderungen. Aber sonst...
Es ist halt einfach nicht das D&D (für mich ist es gar kein D&D mehr) , und schiefgelaufen ist vor allem dass man die Stammkundschaft verärgert hat, die zum großen Teil damit nix anfangen konnte. Vor allem waren laufende Campagnen nicht konvertierbar. Das war dann klar ein Grund, ja nicht zu wechseln. Immerhin laufen manche Campagnen schon über 20 Jahre.
Zu dem kam es so rüber als ob man nun die die gerne bei FR z.B. auf dem Laufenden bleiben wollten, gezwungen hat, sich mit einem Spiel auseinanderzusetzen, dass sie nicht mochten. Klar muss keiner das Zeug auch kaufen, aber wenn man nun mal Fan von einem Setting ist, muss man das halt irgendwie doch. Da hat zumindest einer meiner damaligen Gruppe ein super Problem mit gehabt, mit dem Erfolg, dass er ganz aufhörte.
Mist ist auch das Subscription Model. Es gibt eben immer noch viele Leute die ihr Zeugs lieber fertig in den Händen halten, zumindest als Magazin, wenn sie schon für zahlen sollen.
Und dann dieser dämliche Edition War. Neue Spieler, die sich um Konsistenz und altem Flavor keine Gedanken machen brauchen, wurden von den negativen Kommentaren abgeschreckt. Auf der anderen Seite, wenn man gesagt hat, dass man das zwar selbst nie spielen würde, es aber neuen Spielern durchaus empfiehlt wenn sie was weniger kompliziertes wollen, wurde man auch schon angefeindet. War etwas seltsam, dieses Verhalten.
Das optische Design der Bücher ist so hässlich, von meiner Warte aus, das jedes 4e Buch das dennoch den Weg zu uns findet, umdekoriert wird. ;D
Alles in allem bin ich froh dass sich 4e bald erledigt hat, allerdings bezweifle ich immer noch dass 5e die Fans wieder zusammenbringt. Ich fürchte eher, es gibt dann noch mehr Aufspaltung und Edition Wars. Ich seh das ja jeden Tag auf EN World :(
Meine Gruppen werden wohl nicht umsteigen und beim 3.5/PF Mix bleiben
Prisma:
--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am 20.02.2014 | 16:44 ---Was also ist schief gelaufen, dass D&D mit dieser Version einerseits die Position des Marktführers verloren hat und andererseits
so dermaßen die Fan-Base gespalten hat?
--- Ende Zitat ---
Die Pen & Paper Umsetzung von MMORPG Prinzipien und Eigenarten.
Arldwulf:
Die 4e hat mit MMORPG so viel zu tun wie Claudia Pechstein mit dem UEFA CL Finale.
Slayn:
--- Zitat von: Prisma am 20.02.2014 | 20:29 ---Die Pen & Paper Umsetzung von MMORPG Prinzipien und Eigenarten.
--- Ende Zitat ---
Das ist mal so eine Meme das sich lange hält, besonders bei uns.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln