Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (7/190) > >>

Grimtooth's Little Sister:
Es war eher so dass man die Chars und auch ganze Campagnen relativ leicht konvertieren konnte. Wer wir früher spielen wollte hat einfach rückkonvertiert  :D

Archoangel:
Ich habe hier mal den alten Spieltest-Report meinerseits aus dem Gate rausgesucht ... und auch erneut gelesen. Was mir auffällt: ich schreibe sehr sachlich und wertneutral, bekomme gleich viel Zuspruch ... und werde ultimativ vom ersten 4E-Fanboy gerantet und gedissed ... und genau das war mein Eindruck: Kritik wurde am Anfang vor allem durch die Freunde der 4E massiv und persönlich zerschossen, was letztlich sicher auch zur Verhärtung der Fronten geführt hat. Das ich der erste Depp war, der sich überhaupt für den Gameday als 4E-SL gemeldet hat, hat ab dem Punkt auch keinen mehr interessiert, da ich es gewagt habe, die erzheiligen Wizards und die sakrosankte 4E in Einzelpunkten anzuzweifeln. Sicher - die Kritiker sind später dann eben auch nicht zimpelich gewesen - und da nehme ich mich selbst nicht aus - aber zu Anfang wurde man für Kritik an der 4E einfach derart geflamed, dass es bald nicht mehr feierlich war.

Ich denke auch das hat ultimativ zu ihrem Ende beigetragen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Archoangel am 20.02.2014 | 22:56 ---Ja, seit damals haben wir uns richtig gut auf Forenniveau "angefreundet". War ein sehr erfrischender Austausch. Sicher ... irgendwann bin ich dann aufgrund persönlicher Anfeindungen und Angiftungen (ich hab`vielleicht seltsam gestörte PMs bekommen ...) komplett auf die "$E ist doof" Schiene gewechselt ... was im Nachhinein natürlich sehr kindisch war, aber das waren auch "besondere Zeiten".

--- Ende Zitat ---

Ich habs ja oben schon beschrieben: Wenn ich manche Sachen aus der damaligen Zeit (also von mir lese) frag ich mich immer noch wie blöd ich da manchmal war.

Die oben angeschriebene Diskussion mit Lich und Wormy ob Unsichtbarkeit und Feuerball gleich sind ist da so ein Beispiel...ich hab damals sogar angefangen sowas blödes zu schreiben wie "und das ist Quatsch. Und wenn du nicht willst das man es Quatsch nennt schreib was sinnvolles!".

Soviel zum Anspruch immer sachlich zu bleiben. Ich glaube wir haben alle viel zu leidenschaftlich argumentiert damals, und zu wenig drüber nachgedacht was eigentlich helfen könnte. Deinen Thread von damals hab ich gerade mal rausgesucht gehabt, einfach aus oller Nostalgie. Wen es interessiert:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19337.0.html

Da gibts dann sogar folgende Aussage von so einem blödem altem 4E Fanboy ;)

--- Zitat von: Arldwulf ---D&D 4E wird wohl das System sein dass mich zu 3rd Party Publishern treibt.
--- Ende Zitat ---

Lang ists her, und nie so gekommen. Zum Glück haben sie die Sachen die mich damals störten aufgefüllt, selbst meinen geliebten Barden lieferten sie in einer Form nach dass ich es ihnen verziehen hatte den aus dem Grundregelwerk rauszunehmen. Geldschneiderei war es dennoch natürlich, aber heute kann ich immerhin sagen: Die Extraentwicklungszeit hat sehr gut getan.

Wenn man die Diskussion dort liest dann war es eigentlich noch sehr gesittet und konstruktiv. Es gab viel komischere Diskussionen, mit teils abstrusen Argumenten (erinnert sich noch wer an "man kann sich in der 4E nicht hinsetzen, es gibt keinen Status "sitzend"? ^^)

Aber eigentlich glaube ich inzwischen nur: Es wäre an vielen Stellen besser gewesen den Leuten einfach aufzuzeigen wie man selbst spielt, was man mit der 4E alles machen kann wenn man die darin vorhandenen Spielleiterratschläge annimmt, und die Regelmechaniken nutzt die das Spiel mitbringt.

Die Flamewars waren letztlich vermeidbar. Nicht nur von Leuten die dann der Meinung sind die "eingeschränktheit und improvisationsfeindlichkeit der 4E" anhand von Aussagen wie "als SL solltest du die Ideen deiner Spieler unterstützen und fördern" darzustellen. Auch von denen die die 4E gut fanden und dann auf so etwas eingingen statt lieber den nächstbesten Thread aufzumachen und zu zeigen was man mit Improvisation alles in der 4E machen kann.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Archoangel am 20.02.2014 | 23:21 ---Ich habe hier mal den alten Spieltest-Report meinerseits aus dem Gate rausgesucht ... und auch erneut gelesen.
--- Ende Zitat ---
Genau das sind die Dinge, die ich mit "kaputter Produktpolitik" zu beschreiben versucht habe. Die meisten Kritikpunkte sehe ich auch als adressiert/behoben an. Nur halt erst mit PHB II und DMG II.
Und bis die erschienen sind, war mMn schon ganz viel Boden verbrannt worden.

Arldwulf:

--- Zitat von: Archoangel am 20.02.2014 | 23:21 ---Ich habe hier mal den alten Spieltest-Report meinerseits aus dem Gate rausgesucht ... und auch erneut gelesen. Was mir auffällt: ich schreibe sehr sachlich und wertneutral, bekomme gleich viel Zuspruch ... und werde ultimativ vom ersten 4E-Fanboy gerantet und gedissed ... und genau das war mein Eindruck: Kritik wurde am Anfang vor allem durch die Freunde der 4E massiv und persönlich zerschossen, was letztlich sicher auch zur Verhärtung der Fronten geführt hat. Das ich der erste Depp war, der sich überhaupt für den Gameday als 4E-SL gemeldet hat, hat ab dem Punkt auch keinen mehr interessiert, da ich es gewagt habe, die erzheiligen Wizards und die sakrosankte 4E in Einzelpunkten anzuzweifeln. Sicher - die Kritiker sind später dann eben auch nicht zimpelich gewesen - und da nehme ich mich selbst nicht aus - aber zu Anfang wurde man für Kritik an der 4E einfach derart geflamed, dass es bald nicht mehr feierlich war.

Ich denke auch das hat ultimativ zu ihrem Ende beigetragen.

--- Ende Zitat ---

Ach komm, kein Grund 5 Runden über den Rasen zu rollen.  ;)

Ich hab lustigerweise auch den Thread rausgesucht und mir angeschaut - ich finde durchaus dass du dort sehr viel auch konstruktive Kritik auf deine Aussagen bekommen hast. Welcher Fanboy kam da denn an und hat dich geranted? Der erste den ich da sehe der etwas kritisiert an deinen Aussagen ist Calivar - und der macht dies ja nun nicht gerade in Rantform. Auch später hat dich doch niemand für deine Kritik verdammt: Hey, ich hab seinerzeit sogar eine menge positives drüber geschrieben auch ohne sie nun in jedem Detail zu teilen.

Von erzheiligen Wizards und sakrosankter 4E zu sprechen ist doch albern. Für wen soll sie dass denn gewesen sein?

In dem Thread sehe ich davon eigentlich wenig. Und auch später war es doch eher so dass man halt sich mit teils etwas abstrusen Aussagen auseinandersetzen mußte (oder wie oben gesagt die Chance verpasste die einfach in Frieden und unbeachtet da stehen zu lassen) und dann für "aber hey, schaut mal ins Buch - Seite XYZ da steht das genaue Gegenteil" schon als Fanboy abgestempelt wurde. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln