Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (9/190) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat von: Archoangel am 20.02.2014 | 22:27 ---; vor allem die Spieler der AD&D-Ära fühlten sich zu einem Großteil nicht mehr in ihren Spielarten unterstützt, da 4E im Prinzip nur noch einen einzigen Spielstil propagierte
--- Ende Zitat ---
Seh ich auch so. Man hat quasi große Teile der Spielerschaft abgehängt und gleichzeitig durch blödes Verhalten bei der GSL andere dazu veranlasst, nicht auf die 4te aufzuspringen und stattdessen die 3te fortzuführen. Im Nachhinein muss man ihnen ja fast dankbar sein dafür ...

Arldwulf:
Das Problem dabei ist halt dass die 4E diesen einen Spielstil nie so recht propagierte. Bzw. eigentlich immer mehrere propagierte. So ganz offiziell, mit Spielleiterhilfen und Regelmaterial. Mit Tips wie man denn andere Spielstile umsetzen könnte.

Aber es ist eben sehr einfach zu sagen das es anders wäre. Zumal es eben auch recht selten war dass man dort etwas begründen musste - wenn man ehrlich ist reichte vielen doch schon die Begründung "alle Powers sind nur im Kampf nutzbar....also alle bei denen Attack dransteht" aus. Das da nebendran noch andere Regelelemente sind die den ganzen Rest abdecken...auch neue, interessante...läuft dann halt unter ferner liefen.

Es ist weniger laut, weniger provokant und absolut formulierbar. Kurzum: Es generiert keine Klicks und 20 Seiten lange Threads. ;)

Das ist was ich oben anspreche: Vieles von der Kritik beschränkte sich auf (vermutete) Ausrichtungen die man dann kritisierte ohne die eigentlichen Regeln zu diskutieren oder auch nur die Regeländerungen. Und so kommt es dann dass man ein Spiel hat in dem Nichtkampfencounter stärker gefördert werden mit neuen Regeln und stärkerer Einbindung ins Spiel - und trotzdem Leute sagen "das ist ja nur Kampf!".

Echte Diskussionen über Regeln in den Büchern sind dagegen extrem selten.

Gorilla:
Meine Meinung: Die Spieler. Die liefen total falsch.
Die Edition-Wars wurden mit der 4E völlig neu definiert. Den "Alteingesessenen" hat es nicht genügt, das neue System schlecht zu finden, sie mussten es auch in jedem verfügbaren Medium mit einem Shitstorm sondersgleichen überziehen.
Und da haben die WotCies dann versagt, was die Kommunikation angeht und es nicht geschafft, diesen Shitstorm auch irgendwie wieder einzudämmen. Für mich ist die 4E bisher die beste Edition von DnD (incl. PF und Next).

D. M_Athair:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.02.2014 | 01:14 ---Aber es ist eben sehr einfach zu sagen das es anders wäre. Zumal es eben auch recht selten war dass man dort etwas begründen musste - wenn man ehrlich ist reichte vielen doch schon die Begründung "alle Powers sind nur im Kampf nutzbar....also alle bei denen Attack dransteht" aus. Das da nebendran noch andere Regelelemente sind die den ganzen Rest abdecken...auch neue, interessante...läuft dann halt unter ferner liefen.
--- Ende Zitat ---
... das Argument "in den Regeln wird nur Kampf geregelt, deswegen ist nur der wichtig" ging schon zu BEAM-Zeiten an D&D vorbei. Wobei ich immer den Eindruck hatte, das sei ein Argument von D&D-Gegnern generell. Schon irgendwie ironisch, dass sich gerade enttäuschte D&D-Fans das als Argument aus der Mottenkiste gesucht haben*.

--- Zitat von: Gorilla am 21.02.2014 | 01:23 ---Für mich ist die 4E bisher die beste Edition von DnD (incl. PF und Next).

--- Ende Zitat ---
Für mich könnte sie - zusammen mit True20 - die zweitbeste Version werden.
Der Thron gehört den o/cD&D-Abwandlungen.

* kann aber auch sein, dass sich die Spielkultur und Erwartungen über AD&D 2nd und D&D 3.X diesbezüglich geändert haben. Kurz, dass es den Anspruch gab, dass alles irgendwo genau verregelt ist. Dann wäre die Argumentation nachvollziehbar.
(Würde aber einen weiteren Bruch in der Design-Philosophie von D&D zeigen. Und zwar einen, der beim Wechsel von AD&D auf AD&D 2nd vollzogen wurde und beim Wechsel von 3.5 auf 4 wieder rückgängig gemacht wurde. K.A. ob man das so sehen kann.)

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
- Rückverbrettung
- Encounterisierung
- Balance-Fetisch
- No-Sense-of-Wonder
- ganz miese Module zu Beginn, die diese vier Schwachstellen massiv betonten

My 2 cents

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln