Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (11/190) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Rev. Bilk am 21.02.2014 | 08:45 ---Ansonsten weist das System ein paar Schwächen auf, die das "freie" Rollenspiel negativ beeinflussen. So gibt es IIRC keine Beeinflussungszauber /-kräfte (nicht Skills!), die nicht gleichzeitig auch Schaden verursachen. Schlecht in Settings, wie Dark Sun (Psioniker..) die solche Möglichkeiten geradezu heraufbeschwören.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das war im PHB 1 tatsächlich so (später gab's ja dann allerhand Utilities bzw. Feats in die Richtung). Aber: was ist denn falsch daran, dies über den "Arcana"-Skill abzubilden?

Arldwulf:
Auch im PHP1 gibts natürlich bereits derartige Zauber. Nur halt keine "so und jetzt kontrollier ich diesen Gegner für so und so viele Tage" Zauber. Was aber mehr mit dem niedrigerem Powerniveau zu tun hat.

kalgani:

--- Zitat von: Luxferre am 21.02.2014 | 08:52 ---Ich hatte seinerzeit schon die Sprache, bzw. den Ausdruck per se kritisiert. Das wurde zwar oft versucht zu widerlegen, dennoch bleibe ich dabei.

Auch die Tiefe der Produkte, seien es Abenteuer, thematische Bände (Open Grave --> gruselschauder!), oder auch nur die Grundregelwerke sind mir schlicht zu flach, zu einfach, zu überschaubar.
Und bevor jetzt wieder elendige 3E Vergleiche kommen: damit vergleiche ich die 4E gar nicht! Wäre auch aus vielerlei Gründen nicht der richtige Vergleichspartner.

--- Ende Zitat ---

da du open grave erwähnst muss ich aber doch ncohmal mit dem 3e supplement vergleichen.
wie man aus einem der besten monster-splats für 3e sowas für die 4e hinbekommt ist mir immer noch ein rätsel.
auch das settings immer nur angeschnitten wurden (1-2 rudimentäre bücher) fand ich auch ziemlich ernüchternd.

alles in allem war es für mich auch das gesamtbild was die 4e abgab das mich abschreckt. ich libe bei paizo die 64-seiter zum setting. fast allee von denen finde ich seh informativ und auch nett zu lesen/anzuschauen. hier hat wotc mich definitv endgültig verloren. ich hoffe für next das dies besser wird. (für 13th age übrigens auch)

Rev. Bilk:

--- Zitat ---Aber: was ist denn falsch daran, dies über den "Arcana"-Skill abzubilden?
--- Ende Zitat ---

Alles. Wozu brauche ich ein Regelwerk, wenn ich eh alles nicht-kampfbasierte Hausregeln muss? Dann kann ich gleich alles per Selbstbasteln regeln. Punkt.

Nicht falsch verstehen: für mich muss ein System bereits RAW spielbar sein und ohne groß Nachdenken den Spielern zu Vermitteln sein. Je nach Spielern wird der Anspruch an die Spieler recht klein, dafür aber an das System um so gößer... :gasmaskerly: Du verstehst, was ich meine?

Und ja, ich habe im DDI jeden sinnvollen Artikel verfolgt und bin auch auf das Mind Delving gestossen, was ich schon sehr nett fand..Aber das ist auch IMHO nur eine Krücke.

@Arldwulf: kannst Du bitte mal ein Beispiel benennen? Mir geht es nicht um die Dauer, sondern um die Tatsache, das Beeinflussung / Kontolle in 4E IIRC immer auch mit Schaden einhergeht.

Tarin:
Was die angeschnittenen Settings angeht: PoL fand ich als Konzept ziemlich cool und ansonsten waren die Wotzies eh nie die Settingdesigner vor dem Herrn.

Hat sich eigentlich irgendwer mal dran gemacht, 4E mit Fanstuff zu versehen? Neue Klassen, Rassen, Zeug? Speziell abseits von High Fantasy EDO gings bei uns eben massiv in die Knie, spätestens so mit Ende des Heroic Tiers.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln