Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Oberkampf:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 21.10.2014 | 21:09 ---Persönlich gehe ich allerdings mit Ardwulf konform, das man schon aus KOTS etwas machen kann. Am der Stelle frag ich mich aber immer noch, warum die damals nicht alles versucht haben, um Paizo mit ins Boot zu nehmen, statt sie geradezu in eine Konkurrenzsituation zu drängen. Da haben sie gerade in Hinblick auf gute Abenteuer auf ganz viel Potential verzichtet.
--- Ende Zitat ---
Das wird, glaube ich, auch der Punkt werden, an dem 5E ansetzen muss: Langfristig Abenteuer in der durchschnittlichen Qualität der Paizo-Abenteuer zu veröffentlichen. Die Abenteuer von Paizo sind vielleicht nicht alle Spitzenklasse, und sicherlich stört sich jeder an irgendeinem Aspekt, aber sie sind, soweit ich sie kenne, solide Standardkost, die einen Spielleiter mit ewig viel Material versorgen, um monatelang leiten zu können, ohne von Grund auf jedes Abenteuer vorbereiten zu müssen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Huntress am 22.10.2014 | 06:39 ---Das wird, glaube ich, auch der Punkt werden, an dem 5E ansetzen muss: Langfristig Abenteuer in der durchschnittlichen Qualität der Paizo-Abenteuer zu veröffentlichen. Die Abenteuer von Paizo sind vielleicht nicht alle Spitzenklasse, und sicherlich stört sich jeder an irgendeinem Aspekt, aber sie sind, soweit ich sie kenne, solide Standardkost, die einen Spielleiter mit ewig viel Material versorgen, um monatelang leiten zu können, ohne von Grund auf jedes Abenteuer vorbereiten zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Und sie hatten mit Legacy of the Crystal Shard, Murder in Baldur´s (beide Playtest) und Lost Mine of Phandelver eigentlich gut angesetzt...Hoard of the Dragon Queen dagegen...
Nächste Haltestelle:
Elemental Evil-Reihe.
Haukrinn:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.10.2014 | 06:42 ---Und sie hatten mit Legacy of the Crystal Shard, Murder in Baldur´s (beide Playtest) und Lost Mine of Phandelver eigentlich gut angesetzt...Hoard of the Dragon Queen dagegen...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht sollten Sie wirklich mehr generische, regelarme und nicht auf eine Edition zugeschnittene Abenteuer machen. Irgendwie hält das natürlich schon von Unsinn ab (im Sinne sich im Technischen zu verlieren) und das zeigte sich halt auch in der Qualität (siehe Murder in Baldur's Gate).
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 22.10.2014 | 06:29 ---In der Tat stellt sich dann aber die Frage was mir die Kaufabenteuer bringen wenn ich daran rumbasteln muss. Insbesondere wenn inhaltlich außer den Kampfencountern nicht viel drin steht. Ich liebe es als SL Encounter zu bauen. Genau die brauche ich nicht in vorgekaut! :)
--- Ende Zitat ---
Das ist bei mir genau andersrum. Ich bin froh, wenn mir die technischen Aspekte abgenommen werden, und ich meine Zeit dafür im Bereich des Setting, der Story und der Charaktergestaltung verwenden kann. Zumal ich Abenteuer nicht unbedingt in dem Setting verwende, für das sie geschrieben wurden.
Insoweit habe ich mehr Verwendung für einen reinen Encounter-Schlauch als für eine Form wie Murder in Baldur's Gate, am liebsten ist mir allerdings eine Mischung, und da gibt es ja durchaus Beispiele, das das auch funktionieren kann.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.10.2014 | 19:10 ---Was ich mir auch vorgenommen hab ist mir mal aus den richtig guten Abenteuern einen kleinen Abenteuerpfad selbst zusammen zu bauen, indem ich meine Lieblingsabenteuer aus dem Dungeon miteinander verwebe. Ich hab irgendwo noch eine Liste wie dies aussehen würde, vielleicht interessiert das ja wen.
--- Ende Zitat ---
Mich würde das schon interessieren, da ich ja vermutlich wenigstens zum Teil bei der 4e bleiben werde. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln