Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[BEAM-D&D] XP for Gold-Regel
Infernal Teddy:
Kurze zwischenfrage - was du hier als BEAM bezeichnest ist BECMI, right?
Slayn:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 21.02.2014 | 23:57 ---Kurze zwischenfrage - was du hier als BEAM bezeichnest ist BECMI, right?
--- Ende Zitat ---
Jupp. die eingedeutschten Kürzel.
--- Zitat von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 21.02.2014 | 23:55 ---Ja, aber auch diese Werte sind nicht angegeben (auch nicht für magische Dienstleistungen und vieles andere). Insofern sind sie nicht Bestandteil der grundlegenden Aufstiegsgleichung.
--- Ende Zitat ---
Du kannst mich gerne korrigieren, aber ich habe es so in Erinnerung das es beim generieren eines Schatzes pro X Gp eine 10% Chance auf Magic Items gab, um diese Lücke zu füllen. (Also pro 1000, 5000 GP), demnach ist doch alles klar, oder?
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Nope, die Schatztabelle funktioniert ungefähr so:
Typ / Kupfer / Silber / Gold / Magische Gegenstände
A / 25% 1W6 / 35% 1W4 / 15% 1W4 / 25% 3 beliebige
Und wenn Du die 25% im letzten Eintrag nicht würfelst, jibbet auch nix Magisches. (Wobei die W6 bei den Münzen jeweils für 1000 stehen).
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ha. Wer suchet!
Nach Ausbauset Buch - II machen Monster-EP 20% aus (S. 2). EP für Teilziele etc. pp gelten als "Bonus" und tauchen nicht in der Rechnung auf. Schätze machen demnach 80% Punktmenge aus. Wow. Mal sehen, wie ich die EP-Tabellen nach unten korrigiere.
Fundstück im Masterset: Da gibt es einen Abschnitt mit der schönen Überschrift "Ausbalancieren von Begegnungen" und dem sehr deutlichen Hinweis "freiwillig", der noch mehrmals im Text wiederholt wird. :D
Archoangel:
Joa ... wollte ich gerade schreiben: einfach Monster-Ep mal 5 nehmen, dann musst du nix mehr ändern. Oder (und die Alternative hat meinen Spielern sehr gut gefallen) du verdoppelst die Monster-XP grob, bzw gibst Story-XP aus (in Höhe der gesamten Monster-XP) und wendest folgende Regeln an: in Städten kann im "Ausbildungszentrum" für 1 GP 1 XP gekauft werden; dadurch können Spieler mit der ganzen Kohle auch was vernünftiges anfangen und du hast eine "realistischere" Erklärung für "Gold bringt EP".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln