Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

PDQ-watch!

(1/4) > >>

Stahlfaust:
Gelobt sei der Gott-Imperator!

Ich leite seit fast 2 Jahren eine Deathwatch Runde mit 7 Spielern. Mittlerweile geht mir das Regelsystem ziemlich auf den Zeiger.
Vor einigen Wochen haben ich PDQ# in Form von Swashbucklers of the Seven Skies kennen gelernt und bin begeistert von der Spieldynamik die sich daraus ergibt.

Daher möchte ich gerne meine Inspiration nutzen und einen Versuch starten. Ich möchte Deathwatch mit PDQ/S7S Regeln spielen. Im Prinzip ist fast alles da was man braucht. Die Fähigkeiten sind flexibel genug um Astartes abbilden zu können, es gibt Team-Regeln für Voidship/Vehikel/Armeen-Kampf außerdem muss man nicht ellenlange Tabellen mit Waffen- und Rüstungswerten konvertieren (yay!).

Warum poste ich das hier also? Ich möchte gerne Tipps und Empfehlung von Euch:

* Ich habe ein bischen Bedenken wegen der hohen Spielerzahl. Sieben Spieler (+SL) können ggf. etwas chaotisch werden bei PDQ#, oder? Wir hatten bisher erst 2 Spielsitzungen S7S und das jeweils nur mit 4 Spielern+SL. Wie seht ihr das?
* Könnt ihr mir Regelmechaniken aus PDQ Systemen empfehlen die sehr gut zum 40k Flair passen? Ich habe gesehen "Jaws of the Seven Serpents" hat eine Art Korruptionspunkte System. Taugt das was?
* Wie würdet ihr Astartes und ihre übermenschlichen Fähigkeiten interessant in PDQ# umsetzen?
* Gibt es sinnvolle Regeln um "halbgott-ähnliche Gegner" wie Avatare des Khaine spaßbringend in PDQ umzusetzen?
Ich hoffe auf viele kreative Ideen  ;)

Crimson King:
7 Spieler + SL wird mit allen Systemen chaotisch.  ;)

J7S habe ich hier zwar rum fliegen, aber leider noch nicht gespielt.

Für das Spiel mit übermenschlichen Fähigkeiten gibt es grundsätzlich Truth and Justice. Das taugt aber wohl nicht so 100%ig.

Spontan würde ich sagen, dass man Stärken einfach neben dem Wert auch Machtstufen geben kann. Die Wüfelprobe wird pro Machtstufe Differenz um 6 erhöht, d.h. gegen die gleiche Machtstufe funktionieren sie ganz normal, ansonsten hat bei vergleichenden Würfen eine der beiden Seiten einen Bonus. Für Proben gegen eine feste Schwierigkeit wird eine Machtstufe festgelegt. Ist die über der Machtstufe der eingesetzten Fertigkeit, wird der Schwierigkeitsgrad um 6 erhöht.

Nocturama:
Truth & Justice dürfte sich für diese Art von Runde sicher lohnen. Ausführlicher habe ich das System im Thread unter diesem besprochen - gerade das "Super Niveau" und das "Normale Niveau" könnten eine Lösung für starke Gegner sein.

Ansonsten bin ich vage skeptisch - PDQ ist eher ein System für extrem rockende Charaktere, das belohnt, sich in Gefahr zu begeben und seine Probleme mit einem "gritty" Spielstil hat. Wenn es primär darum geht, Alienfeinde und Dämonen wegzurocken... go on, dann wird das was sein.

Was können denn Astartes? Sowas wie Superkräfte? Falls ja: Ich persönlich würde Superkräfte oder superkräfteähnliches Gedöns einfach als neue Quality einführen und auch keine Gummipunkte als Zahlung für die Benutzung fordern (so wie die Magie bei S7S funktioniert). Man muss sich ein bisschen einigen, wie breit die Kräfte sein dürfen, damit nicht einer mit "Flug" ankommt und der nächste dann sagt, dass er mit seiner "Telekinese" aber auch fliegen kann.

Richtig krasse Einzelgegner sind schwer in PDQ. Die Qualities gehen ja nur bis 6, da bleiben nur viele stapelbare Kräfte, was wieder in Unbesiegbarkeit enden kann.
Solche Gegner kann man allerdings auch als mehrere Einzelgegner modellieren, die alle besiegt werden müssen. Was mir beim Kain-Avatar gerade etwas schwer fällt, aber vielleicht sind andere da kreativer...

Stahlfaust:
Danke erstmal für euer Feedback.

Astartes sind letztlich genmodifizierte Supersoldaten, aber keine Superhelden im engeren Sinn. Wobei die Space Marines Captains schon Dinge vollbringen, die den Helden der nordischen Sagen kaum nachstehen. Sie sind sehr zäh, sehr stark, fast immun gegen Gifte und Krankheiten, ihr Speichel zersetzt sogar Metall und sie können die Erinnerungen eines Wesens erleben wenn sie es essen.

Die Space Marines aus Deathwatch rocken schon ziemlich. Ich habe mal einen Blick in Truth&Justice geworfen und insbesondere die Super-Armor Regel gefällt mir sehr gut.

* Ich bin noch am überlegen ob ich die Space Marine Implantate bzw. die Power Armor am besten als Forte oder als unchained Technique umsetze.
* Habt ihr schon einmal die Team-Schiffskampf regeln von S7S im Spiel getestet? Wie war euer Eindruck?
* Im Original Deathwatch Rollenspiel gibt es extra einen "Squad Mode" wo man im Team Boni erhält. Ich bin am überlegen sowas wie einen "Team Style Dice Pool" einzuführen. Habt ihr Erfahrung damit was eine starke Vermehrung der Style Dice in der Bowl für Auswirkungen hat? Bei uns war die Bowl im Spiel eigentlich nie leer.

Nocturama:
Implantate/Rüstung: Hm, geht sicher beides ganz gut. Käme auch etwas darauf an, auf welche PDQ-Version du dich letztendlich stützt.

Schiffskampf haben wir schon gespielt, ist okay, aber nicht ganz so dynamisch wie erhofft (wobei sich das bei häufigerem Spielen ändern könnte  ;)). Der lässt sich aber sicher auch gut auf Massenschlachten übersetzen. Das hatte ich mal angefangen, aber ich finde die Aufzeichnungen nicht mehr  :-\

Als Teamarbeit kann man es sich einfach machen und Fortes unterschiedlicher Charaktere addieren - wobei immer noch einer den Wurf macht (der Anführer, vermutlich) und den Schaden auf sich nimmt. Alternativ würde ich jedem Charakter gratis eine Technique geben "Im Team"  ;)

Ich benutze ja lieber die "Falsch verstandene Regel (tm)" für die Styledice-Vergabe, nach der sich die Schüssel nur füllt, wenn sich die Spieler gegenseitig Würfel geben. Da wird sie manchmal schon leer. Wenn man ganz brav btb spielt und die ausgegebenen Würfel zurück in die Schüssel tut, kann die eigentlich nicht leer werden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln