Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Frage zu Hausregeln an die Experten

<< < (4/7) > >>

Crimson King:
1of3s Hausregeln sehen für mich sehr brauchbar aus, wenn man Runden hat, in denen wenig gekämpft wird.

afbeer:

--- Zitat von: Archoangel am 25.02.2014 | 12:09 ---Wo finde ich BOONS ?

Nachdem ich das MM1 noch mal genauer studiert habe, fallen mir vor allem folgende Dinge auf:

- low Level critter haben - im Vergleich zu Vorgängereditionen - extrem viele HP (Kobolde zum Bleistift) ... da werde ich wohl halbieren
- Elite haben doppelte HP, Solo vierfache ... da werde ich wohl eingreifen müssen, dass deckt sich für mein Gefühl zu sehr mit Computerspielen und hat zu wenig mit meinem Gefühl von Realität innerhalb der Spielwelt zu tun ; vermutlich gebe ich Elite eventuell 25% mehr und Solos maximal das doppelte (eher 50%) ohne weiter Dinge im Statblock zu verändern
- die Auswahl an zu Verfügung stehenden Optionen bei den Monstern kommen mir (im Vergleich zu früheren Editionen) oft sehr begrenzt vor und ich kann mir Vorstellen, dass bei HdR-Kampagnen sehr schnell die Luft draußen ist (wenn ich nur fünf Monster in einer Kampagne vorkommen lasse fühlen sie sich noch identischer und langeweiliger an)

--- Ende Zitat ---

Boon sind im DMG2

MM1 hat einen Mathematikfeher im Monsterdesign, daher Quick Rules anwenden (s.o.) oder die korrekte Mathematik aus Monster Vault verwenden. Dies gilt auch für Elite un Solo.

Ich weiß du magst keine Minions, aber sie entsprechen doch eher Deinem Ansatz von low level crittern.

In vorherigen Editionen hatten die Monster z.B. Rakshasa einen deutlich fetteren Statblock, der aber auch mit Nicht-Kampf Fähigkeiten vollgespammt wurde.
die 4e Monsterstatblocks sind auf die im Kampf einsetzbaren Fähigkeiten beschränkt. Dir wird im Monster Vault und MM3 etc. auffallen, dass sie vier verschiedene Varianten eine Monsters anbieten sowohl über verschiedene Stufen als auch Aufgaben im Kampf. So kannst Du Deine fünf Monster in jeweils vier Varianten auftauchen lassen und so
sie weniger identisch und weniger langweilig machen.

Zusätzlich wird angeboten z.B. ungebunden Orks wie im Monsterbuch, Orks under Sarumans Kommando kriegen eine Sarumon spezifische power, ... Somit wird die Variabilität weiter vergrößert.

PS: 1of3 wird jetzt wohl nicht mehr bemerken, das ich niemanden unerläutert als Vollidioten bezeichne. Erst recht nicht, wenn interessante Hausregeln gepostet werden.

Archoangel:
Wie sind denn die Erfahrungen mit Abweichungen zu den genormten Attributswerten? Ich hatte ja gerade die Erfahrung gemacht, dass PF mit PB 45 deutlich den Bach runtergeht ... ist das in 4E ähnlich? Muss ich größere Veränderungen vornehmen, wenn ich den Spieler z.B. sage "84 Punkte frei verteilen, maximal ein 18er, kein Attribut unter 8" oder ist das problemlos zu verkraften, da der Bonus ehe jede zweite Stufe um +1 hochgeht?

Genauso die Frage zu den Items: kann ich die magischen Gegenstände problemlos früher/später/gar nicht ausgeben, oder baut das Spiel - ähnlich wie 3.5/PF - darauf, dass Charaktere der Stufe X über diese und jene Ausrüstung verfügen?

Die Kosten für die Rituale kommen mir irgendwie astronomisch hoch vor ... ist das nur ein Eindruck, oder vielleicht sogar Absicht?

Praion:
Waffen (oder inherent Bonus) sollte schon recht nahe an den Vorgaben ausgegeben werden. Ritualkosten würde ich mal mit der Gold per Level Tabelle (gibts sowas noch?) vergleichen um zu sehen wie sehr das wirklich ins Gewicht fällt.

Archoangel:

--- Zitat von: 1of3 am 25.02.2014 | 12:22 ---Boons sind im DMG2.

Wir haben in unseren Runden eher so einen Kampf pro Tag (statt durchschnittlich drei) und dann vielleicht auch mal ein paar Tage keinen. Da bot es sich an, Daily Ressourcen zu reduzieren.

- Um eine Daily Power wieder zu bekommen, muss man bei einer langen Rast einen Heilschub zahlen.
- Normales Kampieren bringt die halben Surges zurück. Ein richtiges Bett alle. Richtig mieses Wetter gibt weniger als die Hälfte.
- Ein Charakter mit Heal kann einmal würfeln, um eine Zahl von Patienten zu behandeln. Für DC 10 erhält ein Patient einen Extraschub zurück. Für DC 15 zwei Patienten, für DC 20 drei usw. Niemand kann auf diese Weise mehr als einen Schub zusätzlich regenerieren.
- Wer Endurance trainiert hat, erhöht seine Maximalzahl an Schüben um eins.

--- Ende Zitat ---

Klingt sehr spannend. Damit würden sich die Heilschübe irgendwie in "allgemeine Gesundheit" des Charakters übersetzen, Marke: ein gesunder Charakter heilt besser (mehr) als ein ohnehin kränkelnder. DAS werde ich auf jeden Fall verbauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln