Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Frage zu Hausregeln an die Experten

<< < (2/7) > >>

:
Wunderbar, danke für die Einladung. Das schaue ich mir gerne an. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass bei den Änderungen etwas Besseres herauskommen kann. Man kann D&D4 aus vielerlei Gründen kritisieren. Keine zwei Meinungen bestehen eigentlich nur bezüglich des beeindruckend gelungenen Designs des gamistischen Systemkerns. Genau daran rüttelst Du aber mit Deinen Maßnahmen ganz gewaltig. Das kann meiner Ansicht nach kaum gutgehen und nimmt dem Spiel zudem eine große Spaßquelle, nämlich das systemkonforme Minimaxen. Wie meine Vorredner rate also auch ich Dir insbesondere von einer Übernahme der Vorschläge 1, 2 und 4 ab. Über Punkt 3 kann man hingegen sicherlich mal nachdenken. Das ist eine schöne Idee.

Crimson King:
Archo, was du tun willst, ist nicht, das System zu hausregeln, sondern ein neues System mit artverwandtem Regelkern zu erstellen.

Auch die 4E lässt sich durch Hausregeln verbessern. Generell sollte man dafür aber das System, die Designziele und die daraus abgeleiteten Designziele ausreichend verstanden haben. Da bin ich bei dir ehrlich gesagt skeptisch. Dementsprechend vermute ich, dass deine Hausregelei eine sehr sehr große Menge an Feintuning und Playtesting benötigen wird, um tatsächlich ein gleichwertiges oder sogar besseres System als DnD 4 zu liefern. Unmöglich ist das aber absolut nicht, und wenn's dir Spaß macht, hau' rein.

1of3:
Der Archoangel hat doch klar umrissene Fragen gestellt. Warum beantworten sie nicht einfach statt zu uns darüber zu unterhalten, was er eigentlich tun will?

1. Healing Surges über die Stufe zu regeln ist nicht besonders clever. Sie heilen ja nun schon pro Stufe mehr. Natürlich kann es Sinn machen die Zahl herunter zu setzen, wenn du in deiner intendierten Handlung weniger Kämpfe pro Tag auftreten. Dann solltest du ggf. überlegen auch Daily Powers weiter einzuschränken.

Statt die Gesamtzahl zu reduzieren, kannst du auch die Frequenz der Wiedergewinnung drosseln. Das haben wir gemacht.

2./3. Ich würde auch vorschlagen, einfach auf höherer Stufe anzufangen. Vielleicht Ende Heroic Tier, Stufe 8 oder so. Ihr könnt natürlich die Gesamtzahl an Kräften erhöhen, aber mit magischen Gegenständen sind da schon ziemlich gute Möglichkeiten. Wenn du magische Gegenstände nicht im Sinn hattest - und vielleicht passen sie ja auch nicht in großer Zahl zu deinen Halbgöttern - schau dir doch mal Boons an. Das sind im Grunde extra Powers, die magische Gegenstände ersetzen.

--- Zitat ---4. Die HP von Monstern und Spielern gehen meines Erachtens zu weit auseinander. Da ich KON nicht mehr für HS benötige, dachte ich daran wieder KON pro Level einzuführen, also nur den originären KON-Bonus und nicht den um die halbe Stufe erhöhten Wert (wobei man wohl selbst den nehmen könnte, nur dann eben nicht rückwirkend gelten lässt?). Ist das zu viel?
Monster wiederum scheinen mir spannender bei etwa der Hälfte der angegebenen Punkte zu liegen (Minions wird es nicht geben - finde ich doof). Liege ich da richtig? Was würden diese Änderungen für den Kampf bedeuten?
--- Ende Zitat ---

Dass Helden und Monster unterschiedlich viel HP haben, liegt daran, dass sie auch unterschiedlich viel Schaden verteilen.

Man liest häufiger von Runden, die Monster-HP pauschal halbieren. Dann werden die Kämpfe kürzer und die Helden pauschal besser. Beachte, dass Monster ab MM3 generell geringere Lebenspunkte haben sollen, sich das also mit denen nicht ganz so ziehen dürfte. Minions find ich auch doof und behandle Kroppzeug lieber als Schwarm.

:

--- Zitat von: 1of3 am 25.02.2014 | 11:54 ---Der Archoangel hat doch klar umrissene Fragen gestellt. Warum beantworten sie nicht einfach statt zu uns darüber zu unterhalten, was er eigentlich tun will?
--- Ende Zitat ---

Wieso glaubst Du seinem Ansinnen besser nachkommen zu können, wenn Du kleinteilig Fragen beantwortest anstatt auf den größeren Kontext einzugehen? Arrogantes Gebrabbel.

Crimson King:
Zu einer eventuell verwendeten PP-Regelung möchte ich noch anmerken, dass diese nicht zu mehr, sondern zu weniger Vielfalt führen wird, wenn nicht parallel dazu auch die Powers so angepasst werden, dass es keine offensichtlich optimalen Powers gibt. Ansonsten führt das zu Kombinationen wie einem Artificer, der Greater Magic Weapon spammt, bis er keine PP mehr hat, um damit einen Barbaren zu buffen, der dann Storm of Blades spammt, bis er keine PP mehr hat. Danach wechseln dann beide auf ihre immer noch starken At-wills Magic Weapon bzw. Howling Strike.

Wie gesagt, am Ende kommt da kein DnD 4 mit Hausregeln, sondern ein neues System mit ähnlichem Regelkern bei raus. Dessen sollte man sich halt bewusst sein, wenn man die Sache angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln