Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln

(1/22) > >>

Archoangel:
Aloah zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mal wieder eine AD&D-Runde zu starten und bin mal so über unser altes Material drübergegangen ... und da finden sich natürlich ein paar nette Hausregeln. Da dachte ich: frag`doch mal die Jungs und Mädels mit welchen Hausregeln sie so gespielt haben (vor allem bezüglich Skillsystem) bzw. mit welchen sie immer noch spielen.

... denn man tau.

Slayn:
Umpf, das ist jetzt dann doch etwas länger her und ich habe die Unterlagen nicht aufgehoben, kann die Regeln also nur grob wiedergeben.

Kampfmanöver: Wir haben immer versucht Beschreibungen mit Mechanik zu unterlegen. Je komplexer und nützlicher das Manöver erscheint, umso höher war dabei die "Ausführzeit", was analog zur Zauberzeit lief und somit unterbrochen werden konnte. Die "Ausführzeit" wurde mit d4 bis d8 erwürfelt.

Zauberzeit: Hier gab es bei uns einen Wurf auf einer Tabelle, modifiziert durch die Spruchstufe, um die Zauberzeiten variabler zu halten. Die Tabelle war fair gehalten und es kam auch oft vor dass der zauber schneller kam.

Skills: Sehr frei gestaltetes Skill System. Man konnte sich die Skills selbst ausdenken und darauf Punkte im Wert von 1-4 verteilen. Charaktere haben mit 6 Punkten gestartet und alle 2 Stufen 1 weiteren Punkt erhalten.
Skills liefen über Attributsproben, mit dem Attribut das am besten zur Beschreibung der Handlung gepasst hat (also "ich Schwimme geschickt" oder "ich Schwimme ausdauernd") und die Punkte wurden auf das Attribut aufgerechnet bevor man es unterwürfeln musste.

Feuersänger:
Ich spiele ja grad wieder regelmäßig AD&D2.

Die Charaktererstellung lief bei uns so: jeder hat 2 Arrays gewürfelt, und jedes Array steht dann jedem zur Verfügung, kann also auch mehrmals genommen werden. (In der Praxis heisst das, dass alle SCs eines der zwei besten Arrays verwenden.)

Trefferpunkte: Maximum auf der 1. Stufe, dann wahlweise
- halbe Würfelgröße + halber Würfel (also z.B. d10 = 5+ d5), oder
- zweimal würfeln, 1er wiederholen, das bessere Ergebnis nehmen

XP für Loot: die XP für magische Gegenstände werden gleichmäßig unter der Gruppe aufgeteilt, statt nur dem zugeschustert zu werden, der sie benutzt.
Wohlgemerkt verwenden wir jedoch die separaten Bonus-XP für klassenrelevante Tätigkeiten. Und weil z.B. ein Fighter viel mehr XP zum aufsteigen braucht, ist es auch okay wenn er fürs Schnetzeln spürbar mehr XP abgreift.

So, viel mehr fällt mir schon gar nicht ein...

Wir verwenden derzeit Weapon und Nonweapon Proficiencies. Allerdings steht da im Raum, ob wir die NWP durch ein Skillsystem ersetzen, und den THAC0 effektiv zu BAB umkrempeln. Hat aber keine hohe Priorität; so langsam haben sich alle an den THAC0 gewöhnt.

Archoangel:
@Slayn: das Skillsystem klingt interessant. Wenn du kannst, erzähl mir bitte mehr.

@Feuersänger: Wie wurden die Attribute gewürfelt? 3W6 oder 4W6K3?

Feuersänger:
Öhm du stellst Fragen... ich weiß es nicht, weil ich bei dem Charakterbau-Treffen krank war, aber wenn ich mir so die Array-Liste anschaue, würde ich sagen, die Durchschnittswerte sehen nach 4K3 aus (sehr wenig unter 10).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln