Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Samael:
Wir haben keinen einzigen Charakter der einen KON Bonus auf die hp bekommt (die Charaktere haben IIRC zwischen 10 und 13 KON). Das Stufe 1 Problem haben wir so gelöst, dass der erste HD maximal ist und unsere Kampagne mit +2500XP gestartet ist. Somit ist gegen entsprechende niedrigstufige Gegner der 1-hit Tod eigentlich ausgeschlossen. Bei umsichtigen Vorgehen ist das Charaktertod-Risiko dann beherrschbar.
Archoangel:
Aha. Ihr löst das Stufe 1 Problem also damit, dass Magier auf Stufe 2 und Diebe auf Stufe 3 anfangen. Magier haben also 5-8 HP und Diebe 8-18. Nach meiner Hausregel haben Magier 2-12 und Diebe 2-16, mit einer Tendenz zum höheren Wert, also wahrscheinlich Magier 9-10 und Diebe 13-14. Ich will da immer noch nicht den großen Unterschied erkennen und sehe da auch nicht "zu viele hp auf den niedrigen Stufen" ; das einzige was ich gemacht habe ist die Stufe1 deutlich spielbarer zu gestalten und mich von der "wenn Stufe1, dann Level-up nach dem ersten Abend" zu verabschieden.
Aber ich will dich ja nicht bekehren. Wir haben früher ja auch auf Stufe 3 angefangen ... nur läuft es eben auf die selbe Sache hinaus: quasi jede 2nd Runde beginnt mit einem maximalen HD auf Stufe 1 und wenigstens 50% auf jeder weiteren Stufe - was langfristig zu eher deutlich höheren HP führt. Weswegen wir eben das System verändert haben. Wir kommen nun langfristig auf niedrigere HP und haben am Anfang ein paar mehr - weshalb man die Stufen 1-3 eben so lange spielen kann, wie die Stufen 4-6 oder 7-9. Langfristig haben wir somit mehr Spielspaß; wenn das bei euch nicht so empfunden wird ist das ja O.K. - jeder ist eben anders.
Samael:
Wenn du 11x würfeln lässt ist der höchste Wert doch ziemlich sicher 2x dabei. Ich finde 12hp einfach zu viel für einen Anfängermagier. Aber das ist eine individuelle Spielstil- Geschmacksache.
Traian:
Zu meinem größten Bedauern haben wir in meiner Gruppe die Hausregel, dass bei Charaktererstellung 40 Punkte frei auf die Attribute mit Grundwert 8 verteilt werden dürfen. Ergo haben wir jede Menge in Ihren jeweiligen Bereichen sehr starke Charaktere und die AC ist bei den meisten Chars auch recht niedrig.
Da ich seinerzeit einigen der Gruppengründer das Spiel "beigebracht" hatte und es selbst auch so gelernt hatte, wird immer noch mit dieser Regel gespielt. Ich würde es gerne zu einem normalen Würfelsystem 4W6, niedrigster raus, ändern...das bekomme ich in der Gruppe aber leider nicht mehr durchgesetzt :-\
Feuersänger:
40 Punkte? 3E Point Buy oder was?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln