Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Traian:
Richtig, ist es. Wie schon gesagt, würde es auch gern ändern, aber dabei bin ich ziemlich alleine.
Aber eine Diskussion führt jetzt hier zu weit, ging ja "nur" um die Hausregeln.
Archoangel:
Epic Play: 84 verteilen, keine 18er. So hatten wir das ganz früher. Die "keine 18er" haben wir dann gestrichen (weil: Fighter). 4W6K3 hat auch recht gute Charaktere produziert. Zuletzt hatten wir dann entweder 2W6+6 oder 78 frei verteilen (oder 18/17/16/15/10/8 : wenns eben ein bisschen heftiger wurde. Gerade mit der Methode fuhren wir eigentlich ganz gut[Anmerkung: Charisma durfte nicht der 8er sein]).
Ganz zuletzt dann die erwähnte Kartenmethode ... die ist auch ganz nett.
Neuerdings läuft das ganz anders, aber das ist nicht mehr 2nd, sondern 2nd/5E-Homebrew.
Samael:
Das gemannte Array wäre mir auch viel zu extrem stark.
Archoangel:
Kommt halt darauf an was und wie du spielst. Wenn man sich so die Charaktere aus den Romanen durchliest (oder den Spielen) ist die Leiste eher ziemlich schlecht. Aber auf den punkt gebracht: in zweieinhalb Jahrzehnten 2nd Edition habe ich vielleicht 3% Krieger mit einer Stärke von 17 gesehen - und keinen mit 16! Ich meine jetzt Spielercharaktere. KON 16 kam ab und zu vor, 15 sicher auch 1-2mal. Darunter war nichts. Wenn quasi der einzige Vorteil deiner Klassen darin besteht bessere Stärke und mehr HP (ab KON 17) zu haben ist es schon extrem doof einen mit niedrigeren Werten zu spielen. Ebensowenig wie man einen Magier spielen möchte, der niemals in der Lage sein wird 9.stufige Sprüche zu haben (von noch niedrigeren INT-Werten als 17 will ich gar nicht erst anfangen) - und auch der Paladin mit CHA 17 als höchstem Attribut ist ziemlich deppert.
Nö - 18/17/16/15/10/8 finde ich eigentlich sehr angemessen ... damit kann jeder etwas bauen, was auch was taugt - und man hat dennoch eine Schwachstelle. Denn sind wir mal ehrlich: was bringen dir 78-84 Punkte (4W6K3) wenn du nur 13er und 14er hast? Rein g a r n i c h t s ! Zumal ich in 2nd Edition doch gerne Helden am Tisch sitzen habe und nicht Bauern. In D&D generell.
Samael:
Ich sehe das anders und stimme dem 2e DMG in seinem Abschnitt über die Attribute voll zu. In unserer Runde gibt es einen Charakter mit einer 15, die anderen haben max. 14. Trotzdem sind es Helden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln