Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Samael:
Wir spielen bis auf die Modifikation des Zielwertes mit den offiziellen Regeln aus dem Complete Fighters Handbook. Eine Parade muss nicht angesagt werden, ist aber immer Teil einer Nahkampfaktion, d. h. eine solche muss angesagt sein (bei uns reicht das auch, man muss seine Ziele erst benennen, wenn man dran ist).
vlyrr:
So,
ich arbeite mich seit Kurzem systematisch durch AD&D 2E.
Da das Ganze als Tabula Rasa der Ursuppe entsteigt, bin ich derzeit erst bei den Abilities.
Hausregeln derzeit
- keine exceptional strength, d.h. es wird die Revised Strength Table verwendet (Progression ist also 17 - 18 - 19 usw)
- "Maximum Spells per Level" der INT-Table auch für sehr hohe INT scores, d.h. Verwendung der Revised Intelligence Table (inklusive der fehlenden Deckelung für Götter)
- "Open Doors" ebenfalls in W% und nicht W20
Nunja, bisher nicht allzuviel.
Insgesamt ist mir aufgefallen, dass teilweise die Tabelleneinträge kontraintuitiv formuliert sind, man sich also ersteinmal etwas Anderes darunter vorstellt. Hier würde ich dann die Tabellen etwas "klarer" befüllen. Besonders auffällig ist dies bei kumulativen Einträgen, bei denen sich die Akkumulation nur aus dem Text aber nicht aus der Tabelle ergibt.
In diesem Thread werde ich wohl noch so Einiges posten!
Jenseher:
Wir haben z.B. einige Sprüche mit Hausregeln versehen, die schnell die Spielbalance aus dem Gleichgewicht bringen. Also z.B. sind Haste und Stoneskin gesperrt. Enlarge ist auf 100% extra Schaden begrenzt.
Auch haben wir meist ohne Zauber gespielt, die Diebesfertigkeiten duplizieren, um den Dieb nicht weiter abzuwerten.
Aber wir spielen ja nach AD&D 2.5E, so dass die vorherigen Beiträge zur Charaktererschaffung bereits durch diese Regeln abgehandelt werden.
caranfang:
Bei uns gab es damals zwei wichtige Hausregeln:
* Stufenbegrenzungen: Wenn man in einer Klasse über die maximale Stufe für seine Rasse gekommen ist, konnte man weiter aufsteigen, aber erhält nur die Hälfte der Erfahrungspunkte. Wenn man eine eigentlich die eigene Rasse verbotene Klasse spielen wollte, galt dies schon von der ersten Stufe an. Gleichen galt auch für verbotene Multiklassenkombinationen u.ä.
* Außergewöhnliche Stärke und Bonus auf Stärke: Da u.a. Halborks einen +1-Bonus auf Stärke erhalten, funktioniert bei ihnen und allen anderen rassen mit einem Bonus auf stärke die außergewöhnliche Stärke nicht wirklich. Daher wurde beschlossen, dass alle Krieger ihre außergewöhnliche Stärke auswürfeln, bevor der Stärke-Bonus angewandt wird. Der Bonus erhöht dann den Stärke-Wert bei allen Klassen um die entsprechende Anzahl von Kategorien, wobei bei Kriegern die normale 18 übersprungen wird. Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber ganz einfach. Einen Halbork-Krieger muss z.B. einen Stärkewert von 18/00 erwürfeln, damit er eine Stärke von 19 hat. Ein Halbling-Krieger kann wegen seines -1-Malus auf stärke nur eine Stärke von 18/99 erreichen.
Jenseher:
--- Zitat von: caranfang am 10.04.2022 | 12:34 ---Bei uns gab es damals zwei wichtige Hausregeln:
* Stufenbegrenzungen: Wenn man in einer Klasse über die maximale Stufe für seine Rasse gekommen ist, konnte man weiter aufsteigen, aber erhält nur die Hälfte der Erfahrungspunkte. Wenn man eine eigentlich die eigene Rasse verbotene Klasse spielen wollte, galt dies schon von der ersten Stufe an. Gleichen galt auch für verbotene Multiklassenkombinationen u.ä.
--- Ende Zitat ---
Das haben wir auch so gemacht und machen es auch noch so (in Bezug auf die "Level Limits", also man brauchte dann doppelt so lange für einen Stufenaufstieg). Ich glaube es stand da auch etwas im DMG (Dungeon Masters Guide) zu, wenn ich mich richtig entsinne. Es gab ja dann im Skills & Powers den Prime Requisite Bonus auf Seite 23 (Exceeding these Limits). Der gilt bei uns übrigens nicht für ein Subability, sondern für den gemittelten Wert im Attribut. Übrigens haben wir, genau wie bei den 10% Bonus auf XP, nur ein Prime Requisite Score gelten lassen, um diesen Bonus zu erhalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln