Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
ghoul:
--- Zitat von: NPC-Beholder am 14.06.2022 | 23:50 ---Hallo,
...wo wir damals Eintauchten in das Hobby und dann Auch mit AD&D. ...und die Fragen und Ideen Kamen. Kommt nur Ein??? ...und spielten es nur Runter!!! Da sind auch nur die Hausregel!!!!
--- Ende Zitat ---
So haben wir es wohl alle gemacht. ;D
caranfang:
--- Zitat von: ghoul am 15.06.2022 | 08:09 ---1e: "Diebeswaffen" Dolch, Kurzschwert etc
2e: auch Langschwert, aber immer noch nur Nahkampf
3e: auch Fernkampfwaffen
The Gamers: auch Belagerungswaffen ~;D
--- Ende Zitat ---
Waren Langschwerter nicht schon in AD&D 1e Diebeswaffen?
ghoul:
--- Zitat von: caranfang am 15.06.2022 | 08:14 ---Waren Langschwerter nicht schon in AD&D 1e Diebeswaffen?
--- Ende Zitat ---
Zumindest nicht für den Hinterhältigen Angriff.
Besser hat es der Assassine, denn Meucheln geht mit allen Nahkampfwaffen.
Jenseher:
--- Zitat von: Samael am 14.06.2022 | 20:23 ---Wtf, warum?
--- Ende Zitat ---
Warum nicht?
caranfang:
Eine Idee für eine Hausregel ist, dass Fertigkeitssystem von Buck Rogers: The 25th Century zu verwenden.
Jede Klasse hat 8 Klassenfertigkeiten, auf die man pro Stufe 40 Punkte verteilen darf, aber nie mehr als 15 Punkte auf eine Fertigkeit. Außerdem kann man jede Stufe 20 Punkte auf Fertigkeiten verteilen, die keine Klassenfertigkeiten sind.
Der Grundwert jeder Fertigkeit entspricht dem Wert des zugeordneten Attributs. Für Klettern wäre dies z.B. Geschicklichkeit. Dazu kommen bei manchen Klassen noch Boni auf einzelne Fertigkeiten. Fertigkeitsproben werden mit einem W% durchgeführt. Der Schwierigkeitsgrad der Probe bestimmt einen Faktor, der mit dem Fertigkeitswert multipliziert den Wert ergibt, unter den man für einen Erfolg bleiben muss:
* Leicht: x2
* Normal: x1
* Schwer: x½
* Unmöglich: x¼Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Fertigkeitsliste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln